Windows Installation und Code Eingabe (Verständnis Frage)

Lycras

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade so richtig aufn Schlauch! Ist schon lange her mit Windows installieren und Google konnte mir nicht helfen! ( falsch gefragt)

Folgendes: ich hab durch die Arbeit fürn schmalen Taler ne neue CPU und ne SSD mitnehmen können! Also daheim umgebaut mein 11 Pro installiert und eingeloggt und jetzt meldet er sich wegen Windows nicht aktiviert! Geschaut ja war mal win7 auf 10 u.s.w gut bin halt raus mit der digitalen Lizenz und Bekomme es nicht aktiviert!

Jetzt hab ich bei Mediamarkt online win11 Home gekauft und den Code zugeschickt bekommen!
Muss ich jetzt bei der Windows Installation den Code eingeben oder ich hab kein Code und so installieren! Danach mit MS Account einloggen und bei Einstellungen“ > „System“ > „Aktivierung“ > „Produktkey ändern? 🤷🏽‍♂️

Danke schon mal für die Hilfe stellung

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ja dann mach ich ja schon bei der erst Einrichtung wo er fragt ob ich ein Account habe!
Das heißt dann für die Zukunft immer wenn ich die Home Version installieren sollte brauch ich den Code nicht mehr eingeben da er im Account gespeichert ist!

Da du 2 Hardwarekomponenten geändert hast.
Mach doch erstmal Einstellungen-->System-->Aktivierung-->Problembehandlung-->
Gerätehardware hat sich geändert.

Lycras schrieb:
Muss ich jetzt bei der Windows Installation den Code eingeben oder ich hab kein Code und so installieren! Danach mit MS Account einloggen und bei Einstellungen“ > „System“ > „Aktivierung“ > „Produktkey ändern?
Ist doch Wurst, geht beides.

Wenn Windows bereits installiert ist, das letztere, wenn man neu installiert, das erstere

Lycras schrieb:
mgebaut mein 11 Pro installiert
Lycras schrieb:
bei Mediamarkt online win11 Home gekauft
Also wie jetzt, Pro oder Home? Glaube man kann nicht ohne Neuinstallation zwischen den Versionen wechseln.

Lycras schrieb:
Das heißt dann für die Zukunft immer wenn ich die Home Version installieren sollte brauch ich den Code nicht mehr eingeben da er im Account gespeichert ist!
Nicht der Key ist online gespeichert, sondern eine Hardware ID. Ändert sich deine Hardware (CPU, Mainboard), dann ändert sich auch die Hardware ID des Geräts und passt nicht mehr zu der online hinterlegten Lizenz.

D.h. solange du an dem Rechner nichts änderst und sich die ID nicht ändert, kannst du beliebig oft neuinstallieren und musst den Code auch nicht mehr eintippen.

Bis zumindest W10 konnte man zwar die Edition hochstufen aber nicht herunterstufen ohne Neuinstallation. Ich nehme an mit W11 ist das weiterhin so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt und prayhe
O
bezelbube schrieb:
Da du 2 Hardwarekomponenten geändert hast.
Mach doch erstmal Einstellungen-->System-->Aktivierung-->Problembehandlung-->
Gerätehardware hat sich geändert.
hab ich ja versucht das Fenster was sich dann öffnet zeigt mir nur mein surface an und nicht mein PC!
Habe mich auch an den Themen hier aus dem Forum orientiert und es hat nichts geklappt und dann habe ich gelesen das diese Upgrade keys bei Hardware Änderungen ungültig werden!
Deswegen der neu Kauf! )Den Win 7 key auf den alles aufgebaut hat, hab ich leider nicht mehr ist beim Umzug weggekommen! )

Rokitt schrieb:
Also wie jetzt, Pro oder Home? Glaube man kann nicht ohne Neuinstallation zwischen den Versionen wechseln.

D.h. solange du an dem Rechner nichts änderst und sich die ID nicht ändert, kannst du beliebig oft neuinstallieren und musst den Code auch nicht mehr eintippen.
Es war durch diese Upgrade Geschichte von
Win 7-11 immer die Pro und jetzt hab ich Home gekauft!

Deswegen die Frage bei neuinstallation wo ich den Code eingeben sollte!

Rokitt schrieb:
Home -> Pro geht tatsächlich, andersherum nicht ohne Neuinstallation

• Gefällt mir
Reaktionen: Lycras und Rokitt
Lycras schrieb:
Deswegen die Frage bei neuinstallation wo ich den Code eingeben sollte!
Ist im Grunde egal, wenn du bei der Installation die Key Eingabe überspringt und Win11 home auswählst, machst es halt hinterher. Ansonsten kannst auch gleich bei der Installation eingeben.
Es ist im Grunde dir überlassen, wir rum du das machst

TorenAltair schrieb:
Bis zumindest W10 konnte man zwar die Edition hochstufen aber nicht herunterstufen ohne Neuinstallation. Ich nehme an mit W11 ist das weiterhin so.

Doch kann man, es ist allerdings nicht ganz so easy wie das Hochstufen und es wird auch nicht von Microsoft supported.
Dazu ändert man in Windows zwei Regschlüssel und kann dann mit dem Media Creation Tool ein InplaceUpgrade machen, dabei bleiben dann alle Einstellungen und installierten Programme erhalten.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben