Windows klaut mir Festplattenspeicher

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
ich habe ein Netbook mit 4GB Speicher auf C: (3,7 echte GB) wo ich neben WinXP sogut wie nichts drauf habe. In letzter Zeit müllt sich aus unerklärlichen Gründen die Platte von alleine voll. Von anfänglich 1050 MB freiem Speicher sind nurnoch knappe 350 MB übrig.

Systemwiederherstellung, Papierkorb, Auslagerungsdatei, Ruhezustand u.s.w. sind natürlich deaktiviert um Speicherplatz zu sparen. Wenn ich von C die Eigenschaften auslesen, steht da

Belegter Speicher 3,35GB / freier Speicher 0,35 GB

Wenn auch C öffne dann alles markiere und dann auf Eigenschaften gehe, komme ich nur auf
2,57 GB (Größe)
1,73 GB (Größe auf Datenträger

Wenn ich TreeSize Free benutze und C scanne, erhalte ich folgende Werte:

C/Windows = 1300 MB
C/Dokumente u Einstellungen = ca. 280 MB
C/Programme = 190 MB

Das entspricht in etwa den 1,73 GB die mir angezeigt werden, wenn ich die Ordner in C makiere und dann deren Einstellungen wissen möchte ich oben schon beschrieben.

Wo sind also die 1,6 GB differenz zu den 3,3GB hin?


p.s.:
Ich benutze Ccleaner, es werden alle Ordner angezeigt(auch die Systemordner)
 
Evtl. ein ähnliches Problem wie bei mir, über das ich bei Vista (x64) grübele. Obwohl ich nur eine pagefile eingerichtet habe, die sich mit 4096MB auf Partition F breitmacht, sind es laut Taskmanager ins. knapp 16GB, die als Auslagerungsdatei zur Verfügung stehen. Habe alles mögliche versucht, z.B. Pagefile auf c: zuerst auf 16MB zu begrenzen und dann erst zu deaktivieren. Nichts hilft bislang und ich kann nicht sehen, wo diese Auslagerungsdatei liegen soll. Könnte mir vorstellen, dass bei Dir auch etwas ähnliches geschieht...
 
Lad dir mal Ridnacs das zeigt dir alles an dann wirst schon wissen wos hin is^^

@Killermandarine: Es gleich auf Win abzuschieben ist ja mal die beste Lösung :lol:, obwohl wenn man bedenkt, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt könnt das ja vllt. helfen :freak:
 
Filemonitor aufmachen und schauen was wohin schreibt.
Braucht man nicht rätseln.

Ich empfehle da Sysinternals Process Monitor
 
sowas ähnliches hatte ich auch schon, da muss noch etwas gut versteckt sein, hätte jetzt ebenfalls auf sicherungen der systemwiederherstellung getippt.....aber scheint wohl nicht so zu sein.
überprüfe mal die versteckten ordner unter "Benutzername"/Appdata/Local
dort werden ganze programme und updates gespeichert (die installationsdatein davon) die man garnicht mehr braucht
 
- Defragmentieren hat nichts gebracht
- Unter C/dokum. u. Einst./User gibt es keinen Ordner /Appdata/Local
- Filemonitor war total undurchsichtig. da werden ja nur die aktuellen prozesse aufgeführt.

Hier mal ein Screenshot, damit noch ein bisschen mehr Verwirrung gestiftet wird :D

1.JPG



Noch jemand eine Idee?
 
Shaav schrieb:
-
- Filemonitor war total undurchsichtig. da werden ja nur die aktuellen prozesse aufgeführt.

Und Du meinst das ein Prozess der nicht aktuell ist Deine Platten vollschreibt? Vielleicht während Du schläfst?

Sorry :-)
Ich weiß dass der Filemon ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn man da ne Weile zuschaut sieht man
-welches Programm
-welche Datei
-schreibt/ließt/erstellt
 
Evtl liegt es daran, Du lässt Dein Laufwerk komprimieren um Platz zu sparen? Oder Dir werden die Daten aus dem "System Volume Ordner" nicht angezeigt weil Du keinen Zugriff darauf hast.
 
wöfur ist denn dieser ordner überhaupt da?
Ergänzung ()

Nurnoch 3 megabyte frei
wo zum geier ist der rest hin ?!?!?!?
 
Wir können Dir leider nicht über die Schulter schauen.
In dem Ordner sind die Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien.
 
Zurück
Oben