Windows Lautsprecher erkannt, aber Pegel bei falschem Ausgabegerät

danielr1996

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab mir heute ein neues Headset gekauft und dann ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt, was ich genau gemacht habe weiß ich nicht mehr, allerdings sieht die Situation jetzt so aus:

Unter "Sound > Wiedergabe" sind 3 Geräte:
Asus G246HYL: mein Monitor (wird zwar vom AMD Treiber als Lautsprecher erkannt, hat aber keine)
Lautsprecher: Front und Mainboard Lautsprecher
Realtek Digital Output: Toslink Buchse des Mainboards

Das Problem ist folgendes: alle 3 Geräte sind aktiviert, ich kann theoretisch aber auch alle als standard festlegen, wenn ich den Toslink aktiviere wird daneben ein Pegel angezeigt, wenn ich den Monitor aktiviere wird daneben auch ein Pegel angezeigt, nur wenn ich Lautsprecher aktiviere wird zwar der grüne haken beim Lautsprecher angezeigt, allerdings wird der Pegel beim vorherigen Gerät angezeigt.(s. Bild) Wie kann ich den Lautsprecher wieder aktivieren so dass da auch der Sound rauskommt, mangels Soundfähigem Monitor und Toslinkfähigen Lautsprecher kann ich nicht ausprobieren ob da wirklich der Sound rauskommt.

Mfg
Dani
Unbenannt.PNG

Kannst du die Soundausgabe für die anderen Geräte deaktivieren? Müsste auch da in den Einstellungen gehen.

Ich kann die anderen zwar deaktivieren, bringt aber nix, immer noch kein pegel bei lautsprecher

Unter Linux funktioniert übrigens alles einwandfrei, an den Kopfhörern oder dem Mainboard kanns also nicht liegen

Hängt etwas am digitalen Ausgang? Versuchsweise mal abklemmen.
Treiber aktuell?
In der Software von Realtek etwas umgestellt (Systemsteuerung)?

Wie gesagt ich besitze kein Toslink Lautsprecher, da steckt also nix drin und war es auch noch nie. Den Treiber von Realtek bin ich gerade am downloaden, das dauert aber bei ner 1K Leitung ne Zeit. An der Software hab ich was rumgestellt, und zwar hab ich versucht die Kanäle zu tauschen da es Kabeltechnisch angenehmer is das Headset "verkehrt" zu tragen, für Spiele allerdings unpraktisch wenn einer von links kommt und ich ziel nach rechts, aber das is ne andere Geschichte. Als dann das Headset, bzw. gar kein Sound mehr ging habe ich den PC neugestartet und im Systemtray war das Symbol für die Realteklautsprechersteuerung, die ich vorher nie benutzt hatte und auch im Autostart deaktiviert hatte. Nach der erneuten Deaktivierung der Realteksoftware und einem Neustart ging aber trotzdem nix.

LG Dani

Ok. Wenn du den neuen Treiber hast gib nochmal Info ob es was gebracht hat. Und schau trotzdem nochmal in der Software von Realtek nach ob da nicht eine Einstellung ist die dir da Probleme bereitet - sprich die Windows Einstellung "überschreibt" oder sowas.

So, nach der Installation von dem Realtek Teiber funktioniert wieder alles, vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben