Windows Live Mail Umzug auf Outlook nötig / sinnvoll ?

In der Weboberfläche von t-online hat sich auch nichts verändert.
Andersrum die Ordner die ich dort testweise angelegt hab erscheinen auch nicht in Outlook.
 
Sooo wenn ich in der Oberfläche von t-online jetzt neue Ordner erstelle, erscheinen diese auch in Outlook.
Wenn ich dann in Outlook aber alte, gespeicherte Mails in diesen neuen Ordner verschiebe, erhalte ich wieder "Nur dieser Computer" und die Mails erscheinen nicht in dem Ordner in t-online.
Wo liegt denn noch der Fehler? @daniel_m
Ergänzung ()

So nun habe ich die Ordner-Struktur im t-online nachgebaut und alle Mails die in Outlook da rein schiebe, erscheinen auch in der t-online Weboberfläche.
ABER ich darf nur 50 Unterordner haben, jetzt muss ich Telekom Premium Mail M buchen, für 3 Euro monatlich... ich glaub ich kotze :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin damit jetzt ganz und gar unzufrieden :-(

Ich habe jetzt in Outlook und in t-online die gleiche Ordnerstruktur und alle Mails drin, für etwa 50% der Ordner.
Beim Rest habe ich weiterhin "Nur dieser Computer" in Outlook, weil t-online nur 50 Ordner zulässt.
Noch irgendwelche anderen Tips? So ist das jetzt echt nix halbes und nix Ganzes :-(

Von mir aus können sogar alle Ordner "Nur dieser Computer", dann sichere ich die halt mit MailStore alle paar Wochen. Aber jetzt ists das totale Durcheinander :-(
 
@daspossum Das ist ja krass dass die Anzahl der Ordner bei T-Online limitiert ist, das wusste ich nicht. Stimmt natürlich, das ist Mist wenn das so bleibt, denn der Charme bei IMAP ist ja gerade der, dass man wirklich alles zentral auf einem Server hat.

So ein Durcheinander bringt einen ja auch nicht weiter. In der Situation sehe ich eigentlich drei Alternativen:

1. Das Konto auf IMAP lassen, und die Anzahl der Ordner die auf dem Server sind reduzieren. Darin befinden sich dann nur die aktuellen Vorgänge, damit man bei Bedarf von mehreren Geräten oder auch über die Weboberfläche darauf zugreifen kann. Für die anderen E-Mails eine lokale PST-Datei anlegen um sie dahin zu archivieren. Eine PST-Datei das ist im Grunde ein leerer Container für die verschiedenen Objekttypen die Outlook kennt: E-Mails, Kontakte, Aufgaben, Termine. Mittels MailStore kannst du den Inhalt des IMAP-Servers regelmäßig sichern, die PST-Datei kannst du dann auch zu den MailStore Datenbankdateien sichern. Aus beiden Teilen zusammen besteht dann deine Sicherung.

Man könnte die E-Mails aus der PST-Datei zwar auch mit MailStore in das selbe Archiv sichern, aber so könntest du z. B. auch die Liste aller Kontakte oder Termine, die du in Outlook anlegst, on die PST-Datei kopieren und somit sichern.

2. Das Konto als POP3 einrichten, damit die Mails wie schon in Live Mail abgerufen und lokal gespeichert werden. Bei POP3-Konten legt Outlook eine PST-Datei an die gesichert werden kann (dann auch inkl. Kontakten, Terminen, Aufgaben) oder du nutzt MailStore zur Sicherung.

3. Wenn du mit dem Gedanken spielst Geld für den E-Mail Empfang auszugeben, gib das nicht bei T-Online aus sondern bei einem Hosting-Provider wie All-Inkl für eine eigene Domain. Dann hast du die völlige Freiheit wieviele Postfächer du anlegst oder wie du die E-Mails abrufst. Auch in diesem Fall kannst du abhängig vom gewählten Protokoll (POP3 oder IMAP) MailStore nutzen und / oder die PST-Datei. Je nach gewünschtem Umfang der Sicherung.

Blöd dass es nun so gelaufen ist, aber vielleicht passt ja eine der genannten Alternativen.

Und falls du doch erstmal wieder alles zurück setzen und später einen neuen Anlauf machen willst, kannst du jetzt ja noch problemlos zu Live Mail wechseln. Die Mails sind ja noch alle da, und die paar die in der Zwischenzeit reingekommen sind, kannst du in Outlook ja wieder in den Posteingang kopieren, dann stehen sie für Live Mail wieder zum Abruf auf dem Server bereit.

Edit:

Um in PST-Dateien Kontakte oder Termine zu speichern, muss man zunächst eine neue PST-Datei anlegen. Neue Ordner enthalten standardmäßig Objekte vom Typ E-Mail. Um andere Objekte zu speichern, musst du zuerst die Ordner-Ansicht öffnen:

1612806860018.png


In der Ansicht enthalten die ganzen Postfächer auch noch mehr Ordner die man sonst nicht sieht.

Wenn ich jetzt per Rechtsklick auf "Test" klicke, kann ich einen neuen Ordner anlegen und den Typ definieren:

1612806967659.png


Wenn der Ordner angelegt ist, kann ich aus dem Ordner "Kontakte (Nur dieser Computer)" die Kontakte einfach in den neuen kopieren:

1612807048655.png


Damit sind die Kontakte auch in der PST-Datei und werden gesichert, wenn man von der Datei ein Backup macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daniel_m nochmal vielen Dank für die super Beratung! Top :-)
ich habe folgendes überlegt:
ob die ganzen alten Mails denn auch online im t-online verfügbar sind, ist mir eigentlich egal.
spricht etwas dagegen, dass ich alle Ordner die jetzt aktuell noch "Nur dieser Computer" heißen einfach umbenenne und das hintendran weglösche? Und dann munter mit Outlook arbeite? Wenn neue Mails kommen, die in einen dieser Ordner gehören, sind die halt nur lokal gespeichert.
Lokale Speicherung meiner Mails reicht mir, wenn ich das regelmäßig mit MailStore sichern kann.
Grüße
 
Zurück
Oben