Windows Log Ordner 80GB groß - wächst soweit bis HDD randvoll...

Cinematic

Lt. Commander
Geht um den Laptop meines Onkels, Windows 7 Home Premium 64-bit.
Schon seit Monaten hängt da ein Windows Update in Dauerschleife, da es immer fehlschlägt. Also jedes mal beim runterfahren oder hochfahren wird versucht ein Win Update zu installieren.
Im Windows log Ordner befinden sich ca. 50 Dateien, alle so zwischen 200mb und 2gb.

Das Problem scheint auch kein Einzelfall zu sein, habe durch googlen einen Thread eines anderen Forums gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem schildert (Win Update schlägt immer fehl und Log Ordner sehr groß). Leider wurde dort keine Lösung gepostet.
Ich glaube ich darf hier keine Links zu anderen Foren posten?
Daher sag ich es mal so, man findet es ganz oben wenn man nach "windows ordner logs groß" googlet.

Hat jemand eine Lösung, die weniger als 1h Aufwand hat? Ansonsten würd ich zum Onkel hinfahren und ihm einfach das Ding formatieren und neuinstallieren, aber das nur als Notlösung.

Problem lässt sich in nichtmal 5min evtl lösen.

Moment, muss eben raussuchen und Anleitung basteln

EDIT:

- Windows Update Dienst deaktivieren -> Windows-Taste + R, "services.msc" eintippen & Enter, runterscrollen zum Service "Windows Update", Doppelklick und den Dienst beenden (sollten nachfolgende Schritte nicht möglich sein (das Ordnerlöschen), dann Dienst deaktivieren und den Computer neustarten)

- Dann in C:\Windows\SoftwareDistribution die Ordner "Download" & "DataStore" löschen

- Update-Service wieder starten

- PC neustarten

Ich denke das sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
Ansonsten würd ich zum Onkel hinfahren und ihm einfach das Ding formatieren und neuinstallieren, aber das nur als Notlösung.

Das wäre wohl die beste Lösung.

Ansonsten versuche mal de AHCI Treiber durch den Standard Treiber zu ersetzen, danach Neustarten und schauen ob Updates wieder gehen.

Gruß

Ok danke schonmal, werde meinen Onkel gleich anrufen sobald er Zuhause ist.
Aber was ist mit den ganzen Dateien, die sich im Log Ordner gebildet haben? Ich kann die ja nicht einfach löschen oder?

Zurück
Oben