Windows Mail: Gesendete Mails verschwinden spurlos

NoProfi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
15
Seitdem ich meine E-Mails über Windows Mail abwickle, spukt es.

Wenn ich eine E-Mail schreibe und absende, wird sie zwar im Ordner "Gesendete Elemente" angezeigt, aber oft, nicht immer kommt es vor, dass sie plötzlich, während sie gerade noch angezeigt ist, spurlos verschwindet. Sie ist dann auch in keinem anderen Ordner mehr aufzufinden, nicht einmal mehr in dem Ordner mit den gelöschten Mails.

Soweit ich bisher feststellen konnte, geschieht dies nur mit gesendeten E-Mails. Sie verschwinden auch nicht nur aus dem Ordner "Gesendete Elemente", sondern auch, wenn ich sie vorher in einen anderen Ordner z. B. "Archiv" verschoben habe.

Die Ordner "Gesendete Elemente" und "Archiv" werden beim Server nicht automatisch gelöscht. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass die Ursache nicht beim Server, sondern bei Windows Mail zu suchen ist.

Was kann die Ursache dafür sein?
Hat jemand das gleiche Problem?
Wenn ja, konnte Das Problem schon weiter eingegrenzt werden?
Wie lautet die Lösung des Problems?
 
Bei welchem Provider ist dieses Konto?
Melde Dich mal per Browser dort an und schau nach ob die dort zu sehen sind.

BFF
 
Ich benutze für ein E-Mail Konto via IMAP auch windows mail. Ich hatte auch zuletzt ein Szenario was echt strange ist. Ich habe eine Einladung zu einem Outlook Termin bekommen, habe diesen Zugesagt und anschließend war die Mail mit der Einladung weg, als auch keine gesendete Nachricht über die Antwort an den Versender zu sehen.

Über das Web Portal meines Mail Providers habe ich die Mail dann wieder gefunden (glaube in den gelöschten Elementen), wurde aber in Windows Mail nicht angezeigt.

Fazit: Nicht ganz ausgegoren was das Programm da macht. Aber zum simplen Mail Empfang und Versand reicht es.
Wenn's aber noch weiter rum nervt und ich unbedingt einen Mail Client nutzen müsste, dann doch lieber Thunderbird.
 
Hallo @BFF

Du hast mich ja schon einmal gerettet. Nochmals vielen Dank. Wäre schön, wenn Du mir auch bei diesem Problem behilflich sein könntest. Du scheinst Dich ja mit vielen verschiedenen Themen auszukennen.

Zurück zum Problem:

Mein Provider ist web.de. Die verschwundenen Mails sind auch auf der Provider-Website nicht aufzufinden. Ich habe sämtliche Ordner danach durchsucht. Eine gute Nachricht habe ich: Die verschwundenen Mails wurden korrekt versendet und sind beim Empfänger auch eingegangen.

Angenommen, Windows Mail wäre nicht für das Verschwinden der Mails verantwortlich, welche Einstellungen auf der Provider-Website könnten denn zu einem Verschwinden der Mails führen? Die Speicherdauer für die betreffenden Ordner ist auf jeden Fall mit unbegrenzt angegeben. Selbst wenn die Mails aus irgendeinem unbeabsichtigten Grund gelöscht worden wären, müssten sie sich doch wenigstens im Papierkorb befinden, der eine Speicherdauer von 30 Tagen hat.

Auch @Art Vandelay hatte Probleme mit dem Verschwinden von Mails (siehe gleiches Thema), aber der konnte sie wenigstens im Papierkorb des Providers wieder finden. Ich habe die Befürchtung, dass es sich hier um einen Programmfehler in der Anwendung Windows Mail handelt. Wohin kann man sich denn in diesem Falle konkret wenden, damit das einmal untersucht wird?
 
Blindschuss…
(Weil - ich verwende solche Systemdreingaben effektiv nie!)
Es muss da nur eine Einstellung geben gesendete Mails »nicht« oder »irgendwo« zu speichern. Geh mal die Einstellungen von Mail durch, an web.de wird bestimmt nicht hängen.

CN8
 
Schau nach, ob irgendwie/irgendwo Filter/Regeln gesetzt sind.
Lokal in der Mail-App alles dazu pruefen und auch online bei Web.de pruefen @NoProfi

Wie nutzt Du das Konto bei web.de? POP oder IMAP?
Wenn POP, werden eigentlich die gesendeten Mail nicht bei Web.de gespeichert.
Wenn IMAP, wieviele Mail sind da drin insgesamt.

Achja. Was fuer eine Antivirensoftware benutzt Du?

Und kannst Du mal bitte Thunderbird-Mail benutzen zur Gegenprobe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein reproduzierbarer Fehler wäre, könnte man ja darüber nachdenken das irgendwie an MS zu melden. Aber wenn es auch nur sporadisch in Windows Mail vorkommt, dann wird's schwierig. Aber Datenverlust ist immer schlecht und dann lieber auf andere Produkte setzen. Thunderbird kannst du dir ja auch parallel mal einrichten und testen wie sich die beiden Programme in Verbindung mit deinem Web.de Konto verhalten.

Ich habe zB an den default Einstellungen von Windows Mail nichts geändert und jede abgesendete Mail ist auch brav im Ordner "Gesendete Elemente" abgelegt worden.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das web.de-Konto «älter» ist und nicht nur per WebMailer benutzt wurde. (Wie gesagt, so was macht mein web.de nicht; Filter wären mir bekannt, besonders bei der Ablage Gesendetens!)
Wenn dem also so sei dann kann es nur eine Einstellung bei Mail sein.
In allen anderen Fällen hilft nur auf die Punkte zu prüfen die genannt wurden. Das Mailprogramm behandelt von ihm Gesendetes (wie ich das von allen Mozillas kenne, dem alten OperaMail auch), nicht web;de über das Versenden abgewickelt wird!

CN8
 
Nur mal am Rande: Ich habe nun nochmal eine Outlook Einladung in meinem Windows Mail (IMAP Konto) erhalten, diesmal war ich beim beantworten etwas aufmerksamer.
Beim Beantworten der Einladung wird kein Element in den gesendeten Elementen abgelegt, die Mail im Posteingang ist weg. Aber in den gelöschten Elementen ist die Mail zu finden.
Da Windows Mail keine Verbindung zu einem Kalender hat, kann man so das Element dann natürlich in keinem Kalender finden. So ist das halt wenn man kein Outlook nutzt. Vermutlich kein Bug, wer weiss wie sich Thunderbird hier verhalten würde.
 
Ich hatte mal ein Problem damit Emails mit Thunderbird zu verschicken. Ich musste meine IMAP Daten dann neu eingeben. Ich habe dann eine Testmail gesendet und es ging wieder. Komischerweise erschienen die Mails trotzdem im gesendet Ordner, obwohl sie nicht gesendet wurden.
 
Zurück
Oben