Windows Management Instrumentation (WMI) bei Windows 10?

EdMarv

Newbie
Hallo Leute,
ich muss für die Berfusschule eine Präsentation über die WIM machen.
Ich bin schon ca. mit 80% fertig.

Nun hat mein Lehrer mir noch die Frage gestellt ob die WMI bei Windows 10 noch vorhanden sein muss? Er meinte die vorhährigen Windows Versionen sind davon abhängig um zu funktionieren. Hat da vielleicht jemand nen Link zum Lesen ich habe da nichts gefunden was konktete Antworten gibt.

Desweiteren soll ich noch Probleme mit der WMI aufzählen/herausfinden dazu finde ich leider auch nichts.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße EdMarv

Ein kleiner Tipp.
Schau nicht direkt nach Desktop OS sondern nach Server und Deprecated/Discontinued Features.

In Bezug auf Probleme mit WMI sollte dein Lehrer dies konkreter Ausführen, auf was er sich hier bezieht.

@firexs: Danke den Link wollte ich auch anführen - eigt er doch, dass WMI immer noch integraler Bestandteil von Windows ist und ständig erweitert wird.

Gerade im Bereich Powershell und System-Management / SQL etc unerlässliche Funktionen.

Vielen Dank!

Du Hast mir schon einmal weiter geholfen.

Kennst Du außerdem noch bekannte probleme bzw. Vor- und Nachteile von WMI allgemein?

Danke im Voraus!

Grüße

Ich will mal net so sein und geb dir einen Hinweis:

Du musst deine Schlussfolgerung daraus ziehen..

WMI ist eine Query basierte Abfrage einer "Datenbank/Repositories". Was impliziert ein Query...
Daraus ergeben sich aber auch einige Vorteile. (Denk an SQL und Datenverwaltung)

Sind eigentlich die wesentlichen Aspekte...

Womit arbeiten Programmierer, wenn sie unter Windows auf Systemfunktionien zugreifen - WMI ist also ein W....?

Denke an Netzwerke / Active Directory ...