Windows Media Player - CDs kopieren und .flac Compression Level

G

Gracee

Gast
Moin

ich hätte da mal drei Fragen bezüglich des Windows Media Players (unter Win10):
1. beim Windows Media Player steht in den Einstellungen im Reiter "Musik kopieren" (was im Sinne einer Privatkopie ja immer noch völlig legal sein dürfte) beim Format .flac (sowie bei .alac) das Wort "verlustfrei" und beim Format .wav (sowie bei .wma) das Wort "verlustlos". Wo liegt dort der Unterschied?
2. Kann mir jemand sagen, welches Compression Level beim Windows Media Player für .flac-Dateien genutzt werden?
3. Neben dem Windows Media Player bieten ja auch eine Vielzahl von anderen Programmen die Möglichkeit, Musik-CDs in verschiedenen Formaten zu speichern. Macht es irgendeinen Unterschied (abgesehen von Vorlieben), mit welchem Programm CDs kopiert werden?
 
Flac komprimiert die Musik, zwar verlustfrei, aber immerhin komprimiert. WAV und WMA sind unkomprimiert. Bei der Kopie kommt es auf deinen Anspruch an. Es gibt Programme, die Quelle und Ziel abgleichen, so dass keine Veränderungen auftreten. Je nach Grad der Einbildung hört man so etwas dann.
 
Sprich, der Unterschied zwischen "verlustfrei" und "verlustlos" (und der Grund, wesgalb nicht alle 4 Begriffe das selbe Wort innerhalb der Klammern haben) bezieht sich lediglich darauf, dass .flac (& .alac) komprimiert sind und .wav (& wma) nicht?
 
Das WAV-Format ist verlustfrei und unkomprimiert. Die anderen drei Formate sind verlustfrei und komprimiert. Auch WMA in seiner verlustfreien Version ist komprimiert (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Audio#Windows_Media_Audio_Lossless ). Ich schätze, dass im Windows Media Player verlustfrei und verlustlos das selbe bedeuten. Damit hast du die Wahl zwischen:
  • WMA von Microsoft
  • alac von Apple
  • flac als freien Standard
Ich persönlich empfehle dir FLAC.

Zu deinen weiteren Fragen:
Zu 2) Das kann ich leider nicht beantworten. Jedoch ein FLAC des Levels X zu einem FLAC Level 8 nochmals zu encodieren, wäre kein Problem.

Zu 3) Bei verkratzten CDs konnte ich mit http://www.exactaudiocopy.de/ die Musik noch retten. Daher ist das zum Tool meiner Wahl geworden. Als open source Alternative kann ich noch https://www.freac.org/index.php/de nennen, jedoch keine Erfahrungen vorweisen. Ob man den Unterschied zwischen einer mp3 320 kbps und FLAC hört, hängt meiner Meinung nach von deinem Gehör und der Audio-Hardware ab.
 
Stell dir, vereinfacht ausgedrückt, eine Flac-Datei wie eine Wav-Datei vor, die du Zip-Komprimierst.

Das heißt, die Datei wird zwar komprimiert, ist aber vollständig wiederherstellbar. Damit ist die Kompression "verlustfrei" -> weil komprimiert, aber alles erhalten bleibt.

Wav-Dateien werden aber erst gar nicht in dein imaginäres Zip-Archiv gepackt, sind damit auch vollständig erhalten. Es findet keine Kompression statt, sie ist "verlustlos".

Andere Formate wie MP3 z.B. werfen hingegen Informationen direkt weg, auch so, dass sie sich später nicht wiederherstellen lässt. Das sind dann die verlustbehafteten Formate.
 
War wma nicht der erfolglose Versuch ein eigenes Verlust behaftetes Format zu stellen?
Also wie mp3, nur schlechter
 
Genau das war wma :D

Empfehlung: FLAC

cheers, alexx
 
Zurück
Oben