Windows Media Player Einstellungen DVD?

Pido

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe mich mal ein bsichen mit dem Windows MediaPlayer und den optionen auseinander gesetzt. Über extras optionen hat man ja noch eine menge an einstellungsmöglichkeiten.

Unter DVD kann einstellen welches Output-format dort habe ich nun 3/2 sw+5 eingestellt weil ich ein 5.1 system habe. Dadrunter steht was von PCM16 bit. man kann aber auch PCM24bit, PCM32bit und PCM Float auswählen. Was bewirkt das?

Das gleiche gibt es auch unter mixer.

Unter dem reiter system gibt es noch noch den punkt spdif paththrought. Dort gibt drei auswahlpunkte bei keinem ist aber ein haken gesetzt. Was wirkt das? (AC3, DTS, Mpeg Audio)

Pido schrieb:
Dadrunter steht was von PCM16 bit. man kann aber auch PCM24bit, PCM32bit und PCM Float auswählen. Was bewirkt das?
Puls-Code-Modulation die zahl dahinter bedeutet jeweils, in wieviel bit die ausgabe erfolgt (16, 24 oder 32 bit int [ganzzahlig] oder halt pcm 32 bit float [gleitkommazahlen]). onboard soundkarten sollten i.d.r. nur 16 bit (bei 48 khz; hat sich das geändert?) können (wenn du 32 bit int einstellst, sollte es aber einen fallback geben, d.h. dass anstatt 32 die möglichen 16 bit genutzt werden). creative karten (edit: nur ein bsp. natürlich können das auch andere ;)) können dagegen auch in 24 oder 32 bit (int/float; bis zu 192 khz) ausgeben, was einzig dazu da ist, die auflösung der musik/soundwiedergabe zu erhöhen (gutes soundsystem vorausgesetzt). musik auf cds liegt dagegen aber nur in pcm 16 bit int 44,1 khz vor, wobei es dann sinnlos wäre höher zu stellen (macht aber auch nichts wenn man höher geht). wie es bei dvds aussieht weiß ich nicht, da müsstest du dir mal die eigenschaften der tonspur ansehen (48 khz, 16 bit, 6 ch sollten aber standard sein).

hast wahrscheinlich den ac3 filter installiert. sieh doch auch mal in deren manual nach.
Pido schrieb:
Unter dem reiter system gibt es noch noch den punkt spdif paththrought. Dort gibt drei auswahlpunkte bei keinem ist aber ein haken gesetzt. Was wirkt das? (AC3, DTS, Mpeg Audio)
AC3, DTS, MPEG Audio (speziell wohl MPEG-1 Audio Layer 2; dient wohl zur kompatibilität für alte dvd player, die noch keine multichannel tonformate beherrschen)

Zurück
Oben