Beste Browser-/Media-Player(-Einstellungen) für optimalen Audio-CD-Sound?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Schönen Tag!
Überrascht habe ich jetzt festgestellt, dass eine Audio-CD an meinem Desktop-PC mit win 10
über vlc deutlich schlechter klingt als über windows media player, jew. aktuelle Versionen und Grundeinstellungen.
Auch Browser scheinen manchmal automatisch die Audio-Wiedergabequalität zu reduzieren?
a) Mit welchen Browsern klingen Audiodateien aus dem www am besten, ggf. mit welchen Einstellungen?
(Ich arbeite mit Firefox, alternativ mit Chrome)
b) Dieselbe Frage für die Media-Player (ich arbeit bislang mit vlc, alternativ mit windows media player,
finde bislang noch keine Optimierungsmöglichkeit per Einstellung).
c) PS: Da ich viel über YouTube höre: Gibt es da Einstellungen für eine bessere Audioqualität (ich meine nicht Sounddesign)?
Frdl. Grüße! Karl
 
Man kann den Sender den man hören möchte entweder öffnen (abspielen im Browser) oder, das ist am besten, speichern (herunterladen des links). diesen kann man dann im WMD oder VLC, Kodi geht auch, wiedergeben. Mit den Playern kannst du dann den Sound klanglich anpassen, das kann man im Browser nicht.

Hier ein Beispiel: https://www.technobase.fm/ oben rechts sind die passenden download- Links. Einfach speichern und mit beliebigen Player wiedergeben. Nachdem man die Adresse gespeichert hat ist ein Besuch der Website unnötig zur Wiedergabe.

Und Youtube...…lass mal die Finger davon. Da empfehle ich doch lieber https://soundcloud.com/ klingt besser
 
Du kannst noch MPC-HC testen
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases

Und für online Sound bei Youtube brauchst du im Browser nichts einstellen.
Die Bitraten dort sind schon total schlecht und wenn das Ausgangsmaterial auch nicht besonders gut ist dann erwarte keine Wunder.
 
Sind es vielleicht sehr alte CDs, die vorverzerrt sind? Der Player müsste sie dann wieder entzerren. WMP unterstützt das als einer von wenigen, VLC meines Wissens nach nicht. Ansonsten gibt es gerade bei verlustfreien Quellen keinen wirklichen Grund für eine unterschiedliche Quelität. Der Player müsste schon aktiv eingreifen und irgendwelche Effekte/Filter anwenden, um den Ton zu verfälschen. Schaue diesbezüglich also nochmal nach.
 
Zurück
Oben