Windows Media Player Starten des Servers fehlgeschlagen

donato2795

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
35
Hey

Ich habe ein Problem mit dem Windows Media Player unter Windows 7 64bit
Wenn ich irgendeine Datei, Audio sowie Video, in egal welchem Format versuche wiederzugeben mit dem WMP dann kommt eine Meldung mit einem roten Kreuz und da steht dann der Pfad der Datei und drunter: Starten des Servers fehlgeschlagen!
Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Ich benutze den WMP eigt. nicht aber ich würde schon gerne wissen woran es liegt.

Danke
 

Scheinweltname

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Du meinst vermutlich diese Fehlermeldung:


Die hatte ich auch mal, als ich ein selbstgebasteltes UT3-Video abspielen wollte (daher der Dateiname in der Meldung).
Ich kann mich leider rein gar nicht erinnern, woran das gelegen hat; irgendwann war es weg. Es kann sehr gut sein, dass ich - weil "Server" in der Fehlermeldung auftauchte - an den Netzwerkoptionen des WMP rumgespielt hatte.

Edit: Unter der englischen Fehlermeldung "Server execution failed" gibt es Beiträge in MS-Foren zu dem Thema ... aber offenbar alle ohne Problemlösung. Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, dass "unsichtbare" Prozesse des WMP (d.h. ohne GUI) noch laufen, wenn man den WMP öffnen will.

Möglichkeit: Deaktivier mal unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste (Als Admin ausführen) > den "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst". Wenn ich mich recht erinnere, wird für diesen Dienst bei jedem Start des WMP ein weiterer Prozess gestartet, der oft lange nicht beendet wird. Außerdem könntest du mal im WMP unter "Datei" die Option "Offline Arbeiten" aktivieren.

Oder versuch das aus einem MS-Forum:
Zitat von http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7music/thread/ecc08c3b-d445-48c2-b07d-9df48500434f:
Open the Start Menu, go to All Programs - Accessories , right-click Command Prompt , and select Run as administrator . Type the following command:

regsvr32.exe jscript.dll

and press Enter. Also type the following command, and press Enter again:
regsvr32.exe vbscript.dll
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

joker0222

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
359
Gibt es dazu etwas Neues? Ich habe das jetzt auch nach einer Neuinstallation von Windows 7 64bit.
Dachte erst es läge an meiner SSD, aber offenbar liegt es ja am Mediaplayer.
 
Top