Windows Meltdown Update und Prime95 Stabilität ?

J

Josh60

Gast
Erst einmal zu Situation:
Ich habe einen I5 4690K, welcher bei 4.6Ghz@1.32V nun seit mindestens 6 Monaten völlig stabil läuft.
Hin und wieder habe ich dann kurz mit Prime95 getestet um sicher zu sein, dass sich durch Alterung/Temperaturen an der Stabilität nichts geändert hat (Wie oft oder wann genau kann ich nicht mehr sagen). Heute habe ich erneut kurz getestet und wie gewohnt stiegen die Temperaturen recht schnell auf etwa 74Grad und blieben dort.
Falls sich jemand wundert, die CPU ist geköpft und das TIM mit Flüssigmetall ersetzt. Auch zwischen Heatspreader und Kühler.
Nach wenigen Sekunden habe ich einen netten Bluescreen mit WHEA Hardware Error bekommen.
Das wundert mich jetzt in sofern, dass ich selbst bei Spielen mit hoher CPU Last (GTA V Oder Battlefield 4) wo insbesondere bei letzterem die CPU quasi dauerhaft auf 100% Last liegt nie ein Fehler auftrat. Gleiches gilt für Cinebench R15.

Ist es Möglich, dass das Update für die Meltdown Lücke, welches meines Wissens nach schon raus ist irgendwas in Verbindung mit Prime95 auslösen kann, dass zu einem Fehler führt?

Grade bin ich dabei Cities Skylines laufen zu lassen. Das ist das einzige mir bekannte Programm, dass sogar noch Bluescreens verursacht, wenn Prime95 mindestens eine Stunde stable war. Teilweise bekam ich damals hier sogar noch schneller Bluescreens oder Fehler als in Prime95.
 
Wenn du es wissen willst würde ich das Update deinstallieren und nochmal testen.
 
Werde ich möglichst bald mal testen.

Nebenbei Cities Skylines ist seit 30 Minuten stabil bei 100% Core Load.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Josh60 schrieb:
Hin und wieder habe ich dann kurz mit Prime95 getestet um sicher zu sein, dass sich durch Alterung/Temperaturen an der Stabilität nichts geändert hat (Wie oft oder wann genau kann ich nicht mehr sagen). Heute habe ich erneut kurz getestet und wie gewohnt stiegen die Temperaturen recht schnell auf etwa 74Grad und blieben dort.

Warum nicht einfach Prime weg lassen?
Wenn ansonsten alles stabil läuft, warum "testet" man dann ein Programm, dass den Prozessor bis zur Kotzgrenze ausreizt?
Manchmal schafft man sich wirklich unnötig selber Probleme..
 
Naja eine CPU die stabil läuft sollte keine Rechenfehler machen, ist ja so die Grundlage, dass das übertakten nicht später zu nervigen Problemen führt. Früher oder später bekommt man eh die Quittung wenn man nicht ausreichend testet. Ist zumindest meine Erfahrung.
Es gibt sehr wohl Programme die die CPU mindestens genauso oder mehr ausreizen wie Prime95 im Blend Test. Ich gebe zu Prime95 smallfft ist wirklich unerreicht was Temperatur und Stromverbrauch angeht. Aber den Blend Test finde ich recht realistisch. Im Prinzip ist Prime ja auch nur ein Rechenprogramm und damit eine normale Software die durchaus irgendwo auch Anwendung findet.
Aber der Kernpunkt meiner Frage war ja auch eher, ob das genannte Update, welches ja mit der CPU zusammenhängt etwas damit zu tun haben kann. Könnte ja sein, dass jemand das auch mal testen möchte, oder das Gleiche bemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plutos schrieb:
Und wie genau stellt man das fest? :rolleyes:

Indem man blöde theoretische Benchmarks weglässt, und einfach das tut, was man regulär tut. Wenn man den PC zum spielen benutzt, dann stelle man die Stabilität eben in Spielen fest.
 
@stoneeh

Das ist dann aber sogesehen instabil und könnte jederzeit mit nem Bluescreen crashen.
Kompletter humbuck das nicht zu testen.
 
Sehe ich auch so, Prime hat schon seinen Grund. @TE: deinstallier das Update. Wann war dein letzter Test? Beim OC mit OV kann die Hardware auch schon schneller altern und irgendwann ggf. den gleichen Takt bei gleicher Spannung nicht mehr halten.
Du sorgst zwar für gute Wärmeabfuhr, was das Problem reduziert, aber es löst das Problem auch nicht komplett.
 
Hast du Prime (Falls du nicht Version 26.9 verwendest) mit "Adaptive Voltage" oder "Fixed Voltage" getestet? Adaptive Voltage schlägt ja bekanntlich nochmal bis zu 100mV Vcore oben drauf unter bestimmten Workloads. Das kann dazu führen, dass das Delta zwischen VRIN und VCore zu klein wird, und die CPU unter dieser extremen Last instabil wird (Andere Lastszenarian, wo die VCore ebenfalls automatisch erhöht wird, müssen allerdings nicht zu Crashes führen, da die Instabilität auch mit dem Stromverbrauch zusammenhängt, und dieser nur bei Prime/synthetischen Tests so extrem ist)

Alternativ kannst du auch die VRIN leicht erhöhen, bzw die Loadline Calibration auf eine stärkere Einstellung setzen. Ich habe zwar nur den normalen Haswell und keinen Devil's Canyon (daher weiß ich nicht, inwieweit sich meine Ergebnisse auf deine CPU übertragen lassen), aber ich musste meine VRIN von 1.72V auf 1.88V bei 1.306V VCore erhöhen (LLC ist so eingestellt, dass VRIN nur um 10mV drooped unter Last, aber im Idle nicht über die gesetzte Spannung steigt), um in Prime mit Adaptive Voltage stabil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut erste Maßnahme wird sein das Update zu deinstallieren sobald ich wieder am Rechner bin.
Scheinbar hat ja bisher auch sonst niemand ein solches Problem bei sich nach diesem Update festgestellt.
 
Wie sieht der Rechner denn aus? Mehr Details.

Netzteil, Kühler, RAM OC?, Extra Lüfter?, WaKü?, Mainboard+alter?, Wärmeproduzierende Grafikkarte? Mining in der Freizeit?

Kann viele Ursachen haben, denke ich. Selbst so belangloses Zeug wie ne SSD...

Kann nicht wirklich verstehen, warum Leute ihren PC so quälen. Ist nervig laut, und wenn man unbedingt mehr FPS braucht, muss man einfach mehr Geld in die Hand nehmen für eine bessere Grafikkarte...

Glaube sicherlich nicht, dass ein Patch von Microsoft schuld an deinen Bluescreens ist.
 
Der Rechner steckt in einem Corsair Carbide 400C. CPU Kühler ist ein Be Quiet Dark rock 3. Vorne 2 140mm Lüfter drücken rein, ein 140mm und ein 120mm ziehen raus. Die Grafikkarte (GTX 1070) wurde auf einen Arctic Cooling Accelero Extreme IV umgerüstet. Netzteil ist ein Be Quiet Pure Power mit 650W.

Spannungswandler kontrolliere ich bei Prime Last mit einem Infrarotthermometer an der Rückseite. SSD und Platten sind ok(SMART), Dateisystem und sfc zeigen keine Probleme. Ram läuft mit Werkseinstellungen.

Also auch nach Deinstallation des Updates gleiches Problem bei Prime95. Was mich stutzig macht ist, dass er so schnell abstürzt. Bin es gewohnt, dass wenn Prime so instabil ist auch andere Programme recht schnell abschmieren oder einen Bluesceen erzeugen. Klar wenn Prime erst nach Stunden Fehler ausgibt wird man das sonst nur selten sehen, aber so...

Zum Thema warum ich meinen PC so quäle. Meine Grafikkarte steht ja oben daran haperts nicht. Und durch die 4.6Ghz habe ich in GTA V die nötigen FPS mehr um auf max settings und Downsampling etc VSYNC stabil zu halten. Auch andere CPU lastige Spiele profitieren spürbar davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime nimmt man 1 mal, um bei gewünschter Übertaktung das System auf Stabilität zu testen.

Hast du mit den 4,6 Ghz ansonsten irgendwelche Probleme?

Bei deinen Antworten glaub ich das mal nicht. Also LASS es, und sei glücklich.
 
Nein ansonsten keine Probleme. Aber ganz Glücklich bin ich damit eigentlich nicht.
Denke mal dann muss ich das wohl so hinnehmen oder runter Takten/Spannung erhöhen um sicher zu sein. Werde aber nochmal mit CPU lastigen Programmen(Spiele/Rendern/Benchmarks) rumspielen.

An die Elkos glaube ich persönlich weniger, sind ja keine alten Elkos mehr wie früher die auslaufen oder so. Die sind bei Haswell/Devils-Canyon ohnehin nur gering belastet, da die VRMs auf dem Board nur wenig zu tun haben dank des IVR. Zumal die auch nicht wirklich warm wurden, selbst bei Vollast ist der gesamte VRM Bereich geade mal bei 40-45Grad. Mosfets, Spulen, Kondensatoren einzeln gemessen.
 
LyGhT schrieb:
@stoneeh

Das ist dann aber sogesehen instabil und könnte jederzeit mit nem Bluescreen crashen.
Kompletter humbuck das nicht zu testen.

Nope, Herr Ahnungslos. Prime stellt mit seinen Floating Point Berechnungen eine sehr einseitige Belastung für die CPU dar. Rein mit diesem Programm wird man nie feststellen können, ob die CPU unter allen Szenarien stabil arbeitet.

Prime hat sich als Standard etabliert, weil die FPU voll ausgelastet, und somit der Prozessor sehr heiss wird. That's it. Aber Wärmeabfuhr ist halt nur ein Teil dessen, worauf es beim OC ankommt.
Um festzustellen, ob ein übertaktetes System in einer Anwendung stabil läuft, muss man es in dieser Anwendung testen.

Aja, und mit nem Bluescreen verabschieden kann sich Prime ebenso, wenn du davor aus irgendeinem Grund soviel Angst hast ;)
 
@stoneeh

Lieber in nem ranked nen Bluescreen als in Prime?
Bitte, wenn es dir lieber ist.
 
Naja ich muss halt sagen, dass sich Prime95 bisher als guter Test erwiesen hat. Bei AMD nutze ich immer den in AMD Overdrive integrierten Stabilitätstest. Denn AMD wird wohl genauer wissen, wie man ihre CPUs testet.

Man kann den Test ja auch in Prime anpassen. Beispielsweise sind ja 1344K FFT Size von vielen Overclockern und so empfohlen um den VCore zu testen. Und wenn Prime stabil war, sind auch andere Sachen zu 99% nicht gecrashed. Wenns hier Fehler gab sind auch normale Anwendungen irgendwann instabil gewesen. Allerdings gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Prime Last und Spielen oder Programmen die die CPU max auslasten. Der Stromverbrauch liegt bei BF4 oder Cities Skylines immer bei 50 bis maximal 90Watt. Bei Prime Blend sind es 120W und bei Small FFT über 140Watt. Da droppt natürlich der Vcore stärker. Das solche Programme mehr Strom brauchen ist mir klar aber das ist schon beachtlich. Hab jetzt per Bios den Stromverbrauch auf 90Watt begrenzt. Damit sind Spiele und Programme immernoch bei vollem Takt und Prime Taktet der leicht runter.
 
LyGhT schrieb:
Lieber in nem ranked nen Bluescreen als in Prime?

Nochmal:

Der TE sagte, dass er in spielen, selbst bei 100% CPU Auslastung keine Probleme hat.

Und außerdem kann es in spielen, wo viele Komponenten eine Rolle spielen, völlig unabhängig von Prime zu Bluescreens kommen.

Grafikkarte, Festplatten, RAM, Dateien, ... das alles kannst du mit Prime nicht testen!

Prime ist kein Allheilmittel!
 
Zurück
Oben