Windows nach austausch einer SSD wegen defekt.

• Ersteller Ersteller master.rv
  • Erstellt am Erstellt am
M

master.rv

Gast
Hi,

meine System Platte ADATA SP920SS 128GB hat sich am vergangenen Sonntag verabschiedet. Dann hab ich mir eine SanDisk Plus 240GB gekauft und ein vorhandenes Image auf die neue aufgespielt, dabei ist eine Fehlermeldung gekommen das irgend welche SAchen werden gelöscht. Dies Meldung könnte ich nur mit OK beenden. Danach lief die Wiederherstellung weiter. So weit so gut. Dann habe ich nachgeschaut ob in "Geräte und Drucker" Einträge vorhanden sind. Leider auch nach über einer Stunde hat Windows nichts gefunden. Aber alle meine externe Geräte(Drucker, Scanner 2x) funktionieren normal.

Die Frage wäre wie bekomme ich die Anzeige der Geräte in dem Fenster "Geräte und Drucker" wieder?

Daß beim Rückspielen eines Images etwas gelöscht werden muß, ist schon mal nicht vertrauenserweckend!
- Was stand da genau in der Meldung, welche Sachen gelöscht werden sollen?

- Enthält das Image ein Vollbackup des früheren Systems?

- Welche Sicherungssoftware hast du für das Image verwendet?

- Bist du gut mit dieser Software vertraut und hast schon öfters mal Images erstellt und auch das eine oder andere davon wieder erfolgreich zurückgespielt?

- Wie wird der Rechner zu der Wiederherstellung gestartet?

Die Anzeige der Geräte in diesem Fenster dürften einfache Verknüpfungen sein, die jetzt fehlen!

Vielleicht wurde bei der Wiederherstellung dein Profil gelöscht!? Waren deine persönlich angelegten Desktopsymbole danach auch weg?

- Auf welche "Aufforderung" von dir hat Windows nichts in diesem Fenster gefunden?
- Hast du nur auf Aktualisieren gedrückt oder welche Menüpunkte hast du dort genau verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Reihe nach:

1.womit wurde das Image erstellt? Image Software Acronis 2010

2. hast du es nochmal probiert zu kopieren? Nein, habe mir zu Sicherheit ein neues IMAGE mit MacriumReflect gemacht.
Dann habe ich versucht eine Live Installation zu machen (um den Fehler zu reparieren) ist aber nicht gelungen weil das Programm hat sich bei ca. 75% aufgehängt hat.

3. Enthält das Image ein Vollbackup des früheren Systems? Ja, mehrere die gleiche. Und auch frühere.

4. Bist du gut mit dieser Software vertraut und hast schon öfters mal Images erstellt und auch das eine oder andere davon wieder erfolgreich zurück gespielt? Ja habe Acronis seit der Ver.8

5. Wie wird der Rechner zu der Wiederherstellung gestartet? Mit dem Bootmedium von Acronis 10. Image auch mit der Ver.10 würde erstellt.

6. Die Anzeige der Geräte in diesem Fenster dürften einfache Verknüpfungen sein, die jetzt fehlen! Sieht danach aus.

7. Auf welche "Aufforderung" von dir hat Windows nichts in diesem Fenster gefunden? In Start Menü auf "Geräte und Drucker" angeklickt.
Hast du nur auf Aktualisieren gedrückt oder welche Menüpunkte hast du dort genau verwendet? Ja, sogar mehrmals, ohne Erfolg.

Ich neige zu Glauben das der Punkt 6 richtig ist, ob es so ist weiß ich nicht.
Alles andere funktioniert wie immer gut.

Edit: Es ist ein Desaster entstanden: Außer der SSD ist auch meine GTX 750 Ti und auch die externe 1TB Backup Platte (war angeschlossen-habe Daten drauf kopiert) in den Crash mit eingezogen. Die Backup Platte hat alle Daten verloren (Test Disk hat nichts gefunden), Windows könnte auf der Platte neue Partition erstellen, die Graka wird mit neuen gleichen Karte von Amazon ersetzt :). Mache gerade ein neuen Backup von allen Partitionen. So ein Mist, verstehe nicht so was passieren könnte.:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redest du noch vom ursprünglichen Systemplattencrash?

Wie soll davon die Grafikkarte etwas abbekommen haben?

Du machst jetzt ein Backup von was, von dem fehlerhaft zurückgespielten Image, das dir jetzt noch eine externe Platte und die Grafikkarte zerstört hat!?

Deine Vorgehensweisen verstehe ich nicht mehr!

Edit:

Meinst du mit "könnte" immer den Konjunktiv oder verwendest du generell das Wort "konnte" und die anderen Formen davon nicht?

Welches Stadium hast du eigentlich mit Macrium Reflect gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, es geht um die externe Backup Platte. Die GraKa zeigte bei Booten kein Bild, nur schwarzes Hintergrund mit einen weißen blinkenden Strich. Auch nach aufspielen eines Backup Image von Systemplatte (GraKa Treiber waren installiert) funktionierte die GraKa nicht, kein Bild. Zur Zeit ist die integrierte Intel 4400 Grafikkarte in Einsatz.

Die Backups mache ich von den übrigen Partitionen von der Toshiba P300 (jede separat) mit meinen privaten Daten.

Das mit der deutschen Sprache wird bei mir nicht besser (bin fast 67 Jahre alt). Bin nicht in D geboren und auch deutsch nicht in der Schule gelernt, sorry.

Mit dem Edit wollte ich nur sagen das es schlimmer gewesen ist als ich es erwartet habe.

Die Reparaturen laufen schon, und nein kein neues Backup von der System Platte.
Die neue GraKa ist auch schon unterwegs, sollte am Dienstag kommen. Das Problem (klein) mit Windows werde ich als letztes angehen.

Warum hast du nicht mal Windows frisch neuinstalliert!?

Ein blinkender Balken deutet erstmal nicht auf einen Grafikkartendefekt hin, sondern auf ein Treiberproblem oder ein zerschossenes (falsch konfiguriertes) Betriebssystem!
Zudem führen Softwareprobleme in der Regel nicht zu solchen Hardwaredefekten. Die Grafikkarte wirst du wahrscheinlich umsonst eingeschickt haben!

Ich würde für eine solide Basis das Betriebssystem neu installieren, die Treiber auf den aktuellsten Stand bringen, alle benötigten Updates aufspielen und dann ein einzelnes Vollbackup der Systemplatte erstellen, in dem auch garantiert der MBR und die 100 MB- Partition mit gesichert sind!

Danach würde ich erst die Anwendungen aller Art installieren, die noch mit auf die Systemplatte kommen sollen und danach nochmal ein vollständiges einzelnes Backup anlegen!
Also kein Backup, welches auf einem vorhergehenden aufbaut!

Und mache bitte immer ein "Cold Backup", wie du es ja anscheinend immer schon gemacht hast, in dem du den Rechner mit der Acronis- CD startest und Windows währenddessen inaktiv bleibt!

Ich benutze immer noch Acronis TIH 2009 und hatte mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme beim Wiederherstellen einer Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das habe ich vor, habe 2 Win 7 Lizenzen gekauft. Die aktuelle Lizenz hat die Max. Zahl der Aktivierungen überschritten.
Mit Acronis bin ich nicht mehr so zufrieden wie früher, es erkennt z.B. meine Logitech Maus nicht, es seiden ich bewege sie dauerhaft bei Acronis Start. Dagegen MacriumReflect startet von der DVD ohne irgend welche Probleme. Und überhaupt ist da System mit der Intel Treibern ziemlich instabil, kein Vergleich mit meinen alten ION 330Pro. Werde in nahen Zukunft ein anderes MB kaufen. Und das jetzige Mist beseitigen. Langsam habe ich Schnauze voll.

Habe in BIOS das DVD Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt. Weil ich nicht könnte das Bootmenü aufrufen.

Bis jetzt lauft alles rund, bis auf die Anzeige in "Geräte und Drucker" in System Steuerung, das Fenster ist einfach leer. Ich würde gerne die Verknüpfungen wiederherstellen, leider weiß ich nicht wie.

Bei dem GAU war nicht nur Software beschädigt, das wäre kein Problem. Leider ist die SSD kaputt gegangen, dabei würde auch die externe Platte leer gemacht. Und auch die GTX 750 Ti wollte danach kein Bild zeigen, trotz aufspielen eines Images, dass den aktuellen NVIDIA Treiber installiert beinhaltet. Deshalb würde sie ausgetauscht.

Solange du die Lizenz nur für einen Rechner verwendest, kannst du die Installation so oft aktivieren wie du willst!
Wenn es dann online (automatisch) nicht mehr geht, wegen z.B. zu vieler Hardwareänderungen, dann rufst du halt unter der kostenlosen Rufnummer bei denen an und aktivierst eben per Hand!

Wenn Acronis Probleme macht, dann könntest du nach dem Acronis- CD- Start mal den anderen Modus (Kompatibler Modus oder den anderen) wählen, falls es diese Auswahlmöglichkeit bei der 2010er Version noch gibt!

Hi,

habe es mit Telefon versucht, das hat nicht funkrioniert. Dann habe ich auch den Support angerufen, man sagte mir das die Max. Zahl der Aktivierung überschritten ist und man kann es nicht mehr aktivieren. Deshalb habe ich 2 neue Lizenzen mit DVD gekauft. Sollten auch am Dienstag kommen. Bis dahin mache ich nichts mehr. Erst wenn ich die DVDs habe, werde ich weiter machen.

Hi,

angerufen habe ich MS Support, für Deutschland, in München.
Und nein Geld hat keiner zu viel :evillol: Und die 2 Lizenzen haben nur 46€ gekostet. ;)

Keine Ahnung, wo Du da angerufen hast, aber die normale Aktivierungshotline ist die 08002848283. Bekommt man angezeigt, wenn man auf telefonische Registrierung geht und dann das Land ausgewählt hat.

Die Vorredner haben Recht, es gibt keine Grenze, wie oft man aktiviert. Es darf halt nur nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen...

Wenn man sich den Preis anschaut, muss man bedenken, dass diese Lizenzen womöglich von einem dubiosen Händler stammen, der diese an hunderte Kunden verkauft und dann in der Versenkung verschwindet - diese lassen sich dann auch irgendwann nicht mehr nutzen, wenn es Microsoft zu bunt wird. Dagegen helfen legal erworbene Lizenzen ...

An den neuen DVDs, sollten denn welche dabei sein und nicht nur der Key geliefert werden, wird sich nichts geändert haben, es sei denn, deine alte DVD enthält noch eine (mögliche) Version ohne Servicepack!
Du kannst also ruhig deinen alten Installationsdatenträger weiterbenutzen.

Hast du denn in der Vergangenheit deinen alten Lizenzschlüssel mit mehreren Rechnern gleichzeitig benutzt und das System dort auch immer aktiviert gehabt?

Wenn nein, dann hast du bei dem telefonischen Aktivierungsversuch etwas falsch gemacht. Spätestens wenn du dort von der Computerstimme mit einem realen Menschen verbunden wirst, kannst du dem erklären, daß du die Lizenz nur auf einem Rechner verwendest und dann verbindet der dich auch schon wieder an die leider etwas schnell sprechende weibliche Computerstimme, die dir die neue Aktivierungssequenz durchgibt.

Was sind das für "Billiglizenzen", die du da bald erworben hast?
Hätte es dann wenigstens nicht nur eine getan, wenn du unbedingt auf Nummer sicher und einfach gehen willst?
Hast du dir dazu wenigstens eine halbwegs erkennbar seriöse Quelle ausgesucht!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu erst Entschuldigen bitte meine lange Abwesenheit, es gab Familiärere Probleme.

Ja Ihr habt Recht gehabt. Es waren Lizenzen die man bei M$ nicht aktivieren könnte. Habe mich mit dem Verkäufer für eine Rückgabe geeinigt. :) Zu dem in Post 1 erwähnten Problem habe ich keine aktuelle Lösung gefunden, nur alte Geschichten die heute nicht funktionierten.
Und heute habe ich eine originale M$ Lizenz bekommen, die ich bei Amazon, erstanden habe.
Eine neue Installation werde ich aber erst am Wochenende machen, und danach alle meine Software neu Installieren. Und auch neue Backups erstellen.

Hi,

nur noch kurz erwähnt: mein Rechner lauft wieder. Alle Backups sind wieder hergestellt (neu gemacht). Auch das Problem mit der Netz Verbindung ist nicht mehr da. Aber das Windows ist doch ein Dreck, bei der gleichen Plattform wird es immer anders installiert. Dieses mal hat es 2x Admin Konten installiert? Habe etwas Zeit gebraucht um es zu bereinigen. Ende gut alles gut. :)

Somit kann man diesen Thread endgültig schließen.

Zurück
Oben