Windows nach einem Stromausfall auf Stand von vor 2 Jahren

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
322
Ich falle gerade aus allen Wolken.

Bei mir gab es gerade einen Stromausfall von vielleicht einer Minute. Danach hatte der Rechner beim Hochfahren eine Endlosschleife. Also lange Power-Button gedrückt und nächster Versuch. Nach einer Weile ist er dann hochgefahren. Danach lief alles ultra langsam. Startmenü öffnen 30 Sekunden, Taskmanager öffnen eine Minute etc. Nach ein paar Neustarts wurde es besser.

Dann verlangten OneDrive und Chrome eine erneute Anmeldung und ich hatte ein neues Netzwerk... Hmm komisch, die Chrome-Version ist alt, in Windows Update sind hunderte Updates verfügbar und warum hat mein Musikplayer einen uralten Skin drauf? OneDrive synchronisiert tausende Files, die nicht auf dem Rechner, aber in der Cloud liegen. Beim Blick in den Downloads-Ordner ist es mir dann gedämmert. Letzter Download von 2021.

Windows hat ohne mein Zutun einen uralten Wiederherstellungspunkt von 2021 eingespielt. Was zur Hölle?

In der Systemwiederherstellung sehe ich jetzt genau einen Wiederherstellungspunkt, und zwar von gerade eben nach dem Stromausfall. Ich bin gerade recht froh, dass meine sensibelsten Daten entweder in der Cloud oder auf anderen Festplatten liegen und habe spontan Lust eine USV und ein fettes NAS zu bestellen, alle Daten dorthin zu schieben, auf dem C-Laufwerk nur noch Windows + Programme liegen zu haben und tägliche Backups einzurichten.

Kann mir jemand erklären, was hier passiert ist? Wäre mir lieber gewesen, wenn mein Windows jetzt Schrott wäre, aber wenigstens alles auf dem aktuellen Stand, damit ich neu aufsetzen kann und mir meine Daten rüberziehen kann.
 
Sehr Interessant (oder eigentlich eher unheimlich). Vor kurzem hatte ich an einem PC so ziemlich das selbe Phänomen unter Windows 10. Auch nach einem Stromausfall.
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-c-partition-ploetzlich-auf-altem-stand.2129794/

Die ganzen Daten dort waren auf einer zweiten Partition und alle noch da. Ansonsten Windows und alle Programme auf dem Stand von Ende 2019 (kurz nach seiner Installation) und nur ein einziger Wiederherstellungspunkt da, der unnütz war, da er direkt nach dem "Ereignis" entstand.

Ich habe schlussendlich den PC komplett platt gemacht und frisch aufgesetzt (und bei der Gelegenheit die Festplatte ausgetauscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
😂
Glück gehabt. Ich weiß bei "meinem" Fall bis heute nicht, was da passiert ist. Eine zweite Festplatte jedenfalls leider definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Zurück
Oben