Windows-Netzwerk - Computer werden nicht gefunden. (Windows 10)

353W-Heinz

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo.

Folgendes Problem habe ich, seit ich einen neuen Router habe.

Bisher gabs keine Probleme. Seit dem neuen Router (PYUR-Kabelbox) sehen sich die Computer nicht mehr.

Zunächst: Alle Computer, TV-Gerät, Drucker und Smartphones funktionieren problemlos und haben Internetzugang.

An der PYUR-Kabelbox sind via LAN ein PC und ein TV-Gerät sowie 4 Smartphones. Alle sehen sich untereinander und können untereinander schreiben.

In einem anderen Raum befindet sich ein weiterer Router als Verteiler. Der Router hängt mit einem LAN-Kabel an der PYUR-Kabelbox.
An diesem Router hängen weitere PCs. Die haben volle internetkonnektivität. Der Datenaustausch untereinander funktioniert.

Aber: die PCs an der PYUR-Kabelbox sehen die Rechner am zweiten Router nicht. Und die PCs am zweiten Router sehen die Computer an der PYUR-Kabelbox nicht. Ob wia LAN oder W-LAN ist egal.

Woran liegt das?
 
353W-Heinz schrieb:
die PCs an der PYUR-Kabelbox sehen die Rechner am zweiten Router nicht. Und die PCs am zweiten Router sehen die Computer an der PYUR-Kabelbox nicht.

Stichwort nach dem du suchen musst: Routing, Weg in andere Netze

Entweder in der PYUR-Kabelbox eine entsprechende Route festlegen zu dem anderen Router oder auf den jeweiligen Rechnern die an der PYUR-Kabelbox hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
nutzt du den 2. Roouter als router oder als switch?
falls als router: wie hast du die netze getrennt?

im zweifelsfall: den 2. router halt nur als Switch nutzen, dann hast du auch keine 2 getrennten Netze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und lazsniper
353W-Heinz schrieb:
In einem anderen Raum befindet sich ein weiterer Router als Verteiler. Der Router hängt mit einem LAN-Kabel an der PYUR-Kabelbox.
An diesem Router hängen weitere PCs. Die haben volle internetkonnektivität. Der Datenaustausch untereinander funktioniert.
Wie sind die PC's angeschlossen? Per LAN oder WLAN? Wenn per WLAN, ist der zweite Router evtl als Access-Point eingerichtet?

Egal wie, Du mußt beim zweiten Router DNS deaktivieren und wie im 2# Post ein entprechendes Routing eintragen.
 
Der 2.Router arbeitet als Switch.
Ergänzung ()

Fehler gefunden......

ich war unaufmerksam und es gab zwei W-LAN und 2 LANs mit identischen Namen. Läuft alles. Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
353W-Heinz schrieb:
Der 2.Router arbeitet als Switch.
Welcher Router genau (Model)? Hast Du den Router einfach so dran gehänht oder expliziet als Switch eingerichtet? Ich kenne die PYUR Router nicht, bei der Fritzbox muß der 2 Router oder Switch zwingend in LAN Port 1 gesteckt werden.
Ergänzung ()

353W-Heinz schrieb:
Fehler gefunden......
Freut mich :daumen:
 
Zurück
Oben