Windows Netzwerkdienste neu aufsetzen/ installieren

b.good

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
74
Hi,
ich habe einen Desktop und einen Laptop, beide mit Win 10 Home, in meinem Netzwerk. Die beide arbeiten aber nicht richtig zusammen:
- die beiden Maschinen "sehen" einander nicht (im Win Explorer - Netzwerk)
- 2 NAS im Netzwerk werden nicht richtig angezeigt: eine Maschine zeigt das eine an, das andere nicht und vice versa

Meine Vermutung ist, dass die Netzwerk dienste nicht richtig konfiguriert sind. Gibt es eine Möglichkeit diese Netzwerkdienste für beide Maschinen neu zu installieren und damit die gleiche Konfiguration zu erzeugen? Oder habt ihr eine andere Lösungsidee?

Viele Grüsse,
Kai
 
Ja unter Programme/Funktionen Windows Funktionen aktivieren deaktivieren alles was nach Netzwerkfunktionen aussieht deaktivieren Rechner neu starten und wieder alles aktivieren und neu starten.
Und aktiviere mal gleich smb1 könnte das sein......
 
1.) Sind alle genannten Geräte im selben Netz? Und ich meine jetzt nicht "das Netzwerk bei dir zu Hause" sondern sind die alle im gleichen Subnetz, also haben IPs der Form z.B. 192.168.0.2 bis 192.168.0.4 oder so ähnlich?

2.) Wie sind die Geräte jeweils physisch verbunden? Hängen alle per Kabel am selben Switch/Router, oder sind da noch mehr geräte zwischen. Hängen manche in einem WLAN? Wenn ja, wie ist der AccessPoint/Router mit dem Rest des Netzes verbunden?

3.) Können sich alle Geräte gegenseitig Pingen?

4.) Sind auf den Geräten irgendwelche Firewall Regelungen aktiv?
 
Danke für Eure Antworten.

zu 1.) ja, alle im selben subnetz 192.168.1.xxx
2.) der Laptop ist über WLAN direkt verbunden. der Desktop über einen Asus WLAN Adapter USB-AC56 mit dem WLAN, die NAS hängen über einer Media Bridge am WLAN
3.) probiere ich noch aus
4.) weder auf der der firewall des routers, noch von laptop und desktop (deaktiviert)
 
Dann müssen wir jetzt mal 3.) abwarten und als erstes stäche mir da die Media Bridge bzw. deren Konfiguration ins Auge.
 
Prüfe bitte auch als was die Netzwerkverbindung in Windows eingestuft würde, öffentlich / privat / Domain.

Nur mal so: Wenn der Ping funktioniert, kannst du auf den Rest weitestgehend pfeifen. Die Netzwerkübersicht von Windows ist über die Jahrzehnte hinweg nie wirklich besser geworden. Mal werden Geräte angezeigt, mal nicht. Einige tauchen doppelt und dreifach auf oder was weiß ich. Ich habe vollständig aufgegeben, daran rumzudoktern. Geht der Ping, besteht eine funktionierende Netzwerkverbindung und Windows kann anzeigen (oder nicht) was es will.....
 
Zurück
Oben