Windows neu aufsetzen?

xXBOOOOMXx

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
79
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
Gestern Abend, hab ich mir paar Videos im Internet angeschaut, dabei kam ein Video vor, wo ich mir ca. 20 Sec runterladen musste, danach gings rund, zuerst kam der Windows Defender und hat ca. 12 Viren angezeigt, die ich nicht löschen konnte (muss wohl programm kaufen oder so) , und dazu konnte ich dann nichtmehr mein kostenloses AVIRA Antivirenprogramm durchlaufen lassen. Nach mehreren Testen hab ich nach Informationen im Internet gesucht (mit Mozilla Firefox bin ich immer drin), und dabei ist ca. jede minute der browser geschlossen worden durch Firewall und der Windows Defender hat die Viren wieder angezeigt. Danach bin ich schlafen gegangen.
So, jetzt bin ich eben von der Arbeit gekommen, und hab den Pc auf den 31.3.2012 zurückgesetzt, hab Virenprogramm durchlaufen gelasst ohne Erfolg, jetzt ist die Frage..

PC CLEAN oder NICHT CLEAN?

muss ich Windows neu aufsetzen? Wenn ja, wie mach ich das genau und am besten!


freue mich auf eure hilfreichen Antworten,

gruß xXBOOOOMXx:cool_alt:
 
xXBOOOOMXx schrieb:
Gestern Abend, hab ich mir paar Videos im Internet angeschaut, dabei kam ein Video vor, wo ich mir ca. 20 Sec runterladen musste, danach gings rund, [...]
:lol: :freak:

ich würd win neuaufsetzen. ist aber kein muss.
hätte ohne neuaufsetzen kein gutes gefühl, ob da nicht doch noch was verborgenes auf der HDD schlummert.
 
Nächsten Montag gibts am Kiosk die c't mit deren desinfec't DVD.
Von der booten und die Antivirenprogramme mal drüber laufen lassen.

Sofern du so lange warten kannst.
 
Ok alles Roger!
Ich bin leider nur ein "ComputerNewbie"

Könntest du mir Schritt für Schritt sagen was ich machen muss?

Und muss ich meine InternetCodes dann wieder neu eingeben?
 
Ich denke das musst du selbst entscheiden - es kommt eben darauf an was du für Daten auf der Festplatte hast, wie sehr sie belegt ist etc. Am sichersten ist natürlich Win neu aufzusetzen.
Du kannst ja eine der vielen verfügbaren Knoppix/Linux CDs laden, die speziell für das Säubern von Systemen gemacht sind, brennen, booten, scannen. Danach Daten sichern und alles wieder neu drauf.
Etwas unsicherer: Scannen mit vielen verschiedenen Scannern (Malwarebytes, Avira, F Secure, Spybot, etc etc) aber ohne Neuinstall.
In Zukunft solltest du solche Seiten nur über eine VM ansurfen oder zumindest über Sandboxie. Am besten ist natürlich gar nicht ;) Und falls du Firefoxnutzer bist lade dir NoScript runter.


Edit: wie Cr4y schon gesagt hat: die Desinfect cds von Heise/C't sind gut und da wird auch einiges erklärt. Ich weiß nicht was die neueste Version ist aber in der Ausgabe 08/2011 ist auf jeden Fall eine drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich mein Rechner nur zum Gamen benutze (über steam das Spiel Alliance of Valiant Arms - beste free fps egoshooter)
ist mir jetzt die Frage aufgekommen, "macht es Sinn neu aufzusetzen"?
- kann mein computer schaden nehmen falls doch noch was drauf ist?
- und wenn ich schon dabei bin: wie kann ich mein fps im spiel erhöhen? hab 4kern rechner aber trotzdem nur teils 120-150 fps (max. is 200 ingame)

was ist eure persönliche Meinung?

ich bedanke mich für all eure bisherigen Antworten und die wo ihr mir noch geben möchtet :)

und was ich loswerden möchte, Respekt das ihr andere helfen tut wo keine Ahnung haben, Respekt!
 
scheiß egal ob 150 oder 200 fps - unterschied siehste eh nicht!

poste doch mal deine hardware, sonst wird das ein ratespiel.
wie schon erwähnt: ich würde neu aufsetzen.
 
Aus Gründen der Sicherheit würde ich den Rechner neu aufsetzen. Egal ob Du ihn zum Zocken nimmst oder nicht. Es gibt ja auch Keylogger die deine Tastaturanschläge mitschreiben und an Böse Buben weitergeben und wenn Du dich irgendwo einlogst mit Passwort und Benutzername dann ist es eine Frage der Zeit bis eventuell dein Account von jemand anderem benutzt wird. Das wird Dir dann bestimmt gar nicht gefallen.
 
Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 460
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3,30 GHz (4kern)


brauchst nochwas?
 
xXBOOOOMXx schrieb:
ist mir jetzt die Frage aufgekommen, "macht es Sinn neu aufzusetzen"?
Ja. Trojaner könnten Passwörter für Spielaccounts ausspionieren.

xXBOOOOMXx schrieb:
- kann mein computer schaden nehmen falls doch noch was drauf ist?
Nein, Windows und deine Daten könnten es aber.

xXBOOOOMXx schrieb:
- und wenn ich schon dabei bin: wie kann ich mein fps im spiel erhöhen? hab 4kern rechner aber trotzdem nur teils 120-150 fps (max. is 200 ingame)
Meine persönliche Meinung? Aktivier VSnyc oder, falls das nicht geht, einen FPSLimiter, die Grafikkarte 120-150 Bilder/Sekunde berechnen zu lassen ist reine Stromverschwendung, wenn du die Details nicht schon alle auf Maximum hast.

Und ein Tipp noch: Pornos die auf *.exe enden sind immer Viren :p
 
Board wäre auch nicht schlecht.
 
Es gibt kein Virendoktor neu aufsetzen oder sauberes vorhandenes Image ( wer keines hat ist selber schuld )aufspielen.
mfg
 
xXBOOOOMXx schrieb:
ist mir jetzt die Frage aufgekommen, "macht es Sinn neu aufzusetzen"?

Immer, bei Virenbefall weiß niemand, was der Virus / Trojaner dir für Lücken ins System reißt und was dann ausspioniert wird. Man könnte deinen rechner auch als Bot nutzen und z.B. Angriffe fahren oder SPAM versenden. Besser platt machen.

xXBOOOOMXx schrieb:
- und wenn ich schon dabei bin: wie kann ich mein fps im spiel erhöhen? hab 4kern rechner aber trotzdem nur teils 120-150 fps (max. is 200 ingame)

was ist eure persönliche Meinung?

Persönliche Meinung? Wenn du so schon fragst; bei einem Monitor, der mit 60Hz betrieben wird, siehst du max. 60 Bilder / Sek. , 120Hz max. 120 Bilder / Sek.
Deine FPS Zahl erhöhen zu wollen ist... wie drücke ich es höflich aus? Sagen wir es mal so... Muhahaha... wat ein Blödsinn ;)

PS: Filme mit *exe am Ende haben nichts mit Natur (Echse) zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xXBOOOOMXx,

lade Dir die Kaspersky Notfall-CD (iso-Datei).
Brenne die iso-Datei auf eine CD.
Deaktiviere die Systemwiederherstellung im Windows BE.
Nun von der CD booten und den verseuchten Datenträger scannen.

Bei der Aktion ist eine Online Verbindung für ein Update des Antiviren Programm von Vorteil.


MfG
 
ludi.1 schrieb:
Hallo xXBOOOOMXx,

lade Dir die Kaspersky Notfall-CD (iso-Datei).
Brenne die iso-Datei auf eine CD.
Deaktiviere die Systemwiederherstellung im Windows BE.
Nun von der CD booten und den verseuchten Datenträger scannen.

Bei der Aktion ist eine Online Verbindung für ein Update des Antiviren Programm von Vorteil.


MfG



Darf ich mich dann sicher fühlen (falls ich das überhaupt hinbekomm lol)
 
Nein... siehe mein Post... aber absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben