Windows Phone 7.5 + eduroam?

Brinox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
431
Moin moin,

ich besitze ein HTC Titan mit Windows Phone 7.5 Mango. An meiner Uni wird das "eduroam" WLAN angeboten, für das ich Zugangsdaten besitze. Nun habe ich schon in diversen Internetforen gelesen, dass manche WP7 Nutzer Probleme mit dem Verbinden haben, viele jedoch nach Installation des "Deutsche Telekom Root CA 2" Zertifikates einfach über Username+PW connecten können. Das Zertifikat habe ich jedoch schon gefühlte 20x installiert und Username+PW mehrmals überprüft, jedoch ist keine Verbindung möglich.

Es scheint ja so zu sein, dass die WLAN Technik, auf der das eduroam beruht, sich von Uni zu Uni unterscheidet. Ich bin an der Uni Hamburg und im Rechenzentrum wurde mir die Frage nach WLAN Connection per WP7 mit "nicht möglich" geantwortet.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Grüße, Jan
 
Bei meiner HS (DHBW Karlsruhe) gibt es ein gesichertes und ein ungesichertes Netz. Zuerst loggt man sich über das offene Netz ein und lädt das Zertifikat herunter (pro Gerät nur ein Mal nötig). Anschließend kann man sich dann mit Benutzername und Passwort (genauso wie bei der Windows-Domäne) ins gesicherte Netz einloggen.
Selbst wenn das Zertifikat nicht läuft, ist es immer noch möglich, über das offene Netz zu surfen, nur muss man dann jedes Mal seinen Benutzername/PW eingeben.
Online-Banking usw. würde ich dann aber sein lassen...

Wenn eure Admins sagen "nicht möglich", kann das auch heißen, dass sie es nicht speziell für WP7 programmiert haben und nicht ausprobiert haben, ob es auch so klappt ;)
 
Unser ungesichertes Netz läuft grundsätzlich nur über VPN, was WP7 ja gar nicht unterstützt. Zertifikatstechnisch ists dann bei euch wahrscheinlich so, dass euch das Zertifikat als User identifiziert, jedoch gibt es bei uns nur das eine, immer gleiche Telekom Root Zertifikat.

Das Personal, was bei uns im RZ die Einrichtung macht, hat es versucht, jedoch hat es nicht funktioniert. Auf der RZ-Website bei uns steht auch explizit, dass für WP7 "nach aktuellstem Kenntnisstand keine Verbindung möglich ist".

edit: Ich stelle die Frage mal anders: Weiß jemand, WPA2-Enterprise von WP7 anständig supportet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann befürchte ich, dass es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, dein WP7 ins Netz zu bekommen.

Im Marktplatz gibt es bis dato auch keine VPN-App. aber vielleicht kommt da noch was...

Viel Glück!
 
Via VPN wirst du mit Phone 7 kein Glück haben, ich warte ja schon auf Integration dessen in Windows Phone 7 - bin auch an der DHBW Karlsruhe und habe absolut kein Problem mit dem eduroam-Netzwerk... Ebenfalls am KIT Karlsruhe das eduroam-Netzwerk läuft auf meinem Phone ohne Probleme...
 
Das Szenario sieht folgendermaßen aus:
Es gibt 3 WLAN-Netze:

-Offen, VPN
-Geschlossen, WPA2-Enterprise
-eduroam (soll auch über WPA2-Enterprise laufen)

Dann muss ich wohl tatsächlich warten, bis das Ganze implementiert wird...
 
Brinox schrieb:
edit: Ich stelle die Frage mal anders: Weiß jemand, WPA2-Enterprise von WP7 anständig supportet ist?
jain, einiges geht anderes nicht.

so wie sichs bei euch aber anhört sollte es gehen, ich nehme an das zeritifikat soll die vertrauenswürdigkeit des radius servers sicherstellen?!
Ansonsten wenns ein nicht unterstützter standard ist:
http://windowsphone.uservoice.com/f...tls-authentication-support-for-wifi?ref=title
an. Dafür stimmen und hoffen dass es gehört wird...

VPN
http://windowsphone.uservoice.com/f...ons/1549707-add-vpn-or-directaccess?ref=title
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Sinn, danke für die Links, ich bin direkt mal ein paar Votes losgeworden :)
 
Zurück
Oben