Das Windows Phone, das ihr euch gewünscht hättet (Lumia 850)

ovi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.269
Hallo liebe kleine Windows Phone-Community,

ich möchte mit diesem Thread all die Leute ansprechen, die von Microsofts bisherigen Windows 10 Mobile Devices noch nicht überzeugt sind. Die meisten von uns hatten vermutlich ursprünglich damit gerechnet, dass Microsoft nach der Flut von Windows Phone 8 und 8.1 Geräten auch mit dem Erscheinen von Windows 10 Mobile das für einen passende Gerät auf den Markt bringen würde. Ich werde auch ein wenig weiter ausholen und die "Leidensgeschichte" eines konsequenten Windows Phone-Benutzers breit treten, also solltet ihr evtl. damit rechnen, dass euch dieser Text hier anödet.

Nun ist die Auswahl an Win 10 Smartphones bisher relativ gering geblieben und wird es auch wohl bleiben. Lumia 950 (und XL) sind zwar rein von der verbauten Hardware super, aber zumindest mir noch zu teuer für das Gebotene. Normalerweise würde ich mir kein Smartphone für 400-500€ kaufen, aber beim Lumia 950 hätte ich eine Ausnahme gemacht, würde es nicht an Kinderkrankheiten leiden. Und warum nochmal wurde kein Fingerabdruckscanner eingebaut? Windows Hello ist zwar eine tolle Idee, aber reiht sich ein in die Liste der Kinderkrankheiten, zumal Fingerprint-Sensoren inzwischen etabliert sind.

Ich muss zugeben: ich hatte nur einmal kurzzeitig ein Android-Smartphone (das Motorola Defy), habe es aber seinerzeit wieder zurück geschickt, weil es einen nervigen Software-Bug hatte. Meine bisherigen Smartphones waren die folgenden:
Motorola Defy (wie gesagt zurück geschickt innerhalb weniger Tage), Samsung Wave I, Samsung Omnia 7, Samsung Ativ S.

Das Defy/Wave und Omnia 7 habe ich mir noch als Student gekauft. Das Ativ S war eine Vernunft-Entscheidung. Interessanterweise habe ich für beide Windows Phones genau 180€ bezahlt. Besonders beim Ativ S war es aber auch eine Entscheidung FÜR das Betriebssystem Windows Phone und vielleicht auch ein bisschen der Geiz. Viel mehr gebraucht habe ich eigentlich nie. Klar, meist wartete man viele Monate darauf, dass endlich die Updates erscheinen, die "alles besser machen werden" (Windows Phone 7.5 Mango, Windows Phone 8.1), aber im Grunde war ich immer zufrieden.

Windows Phone war immer der gescholtene Underdog und wird es auch wohl noch eine ganze Zeit lang bleiben. Aber verflucht nochmal, ich mag dieses Betriebssystem und auch ein wenig die Rolle des Underdog-Verfechters. Jedes mal, wenn ich ein Android oder iOS-Gerät in der Hand halte, denke ich mir (und teile es dem Besitzer unter einem Hauch von Sarkasmus auch mit): "Das geht bei mir aber einfacher. Hol' dir mal ein Handy mit einem vernünftigen Betriebssystem."

Wo war ich abgeschweift? Ach ja, Windows 10 Mobile Devices bzw. dessen Vorgänger-Vielfalt. Kann sich noch jemand an die Ankündigung des Lumia 830 erinnern? Ein "bezahlbares Flaggschiff" sollte es werden. Und was wurde es? Ein Low/Midrange-Device (SoC, RAM) mit wirklich ordentlicher Kamera in einem meiner Meinung nach sehr schönen Gehäuse.
Eine Enttäuschung der Erwartungen, aber das Gerät war flott genug für alle Alltagsaufgaben. Trotzdem war es irgendwie enttäuschend.

Diese Lücke, die aktuell zwischen dem Lumia 550/650 und dem 950 klafft, die muss geschlossen werden. Grundsätzlich sind das 550 und 650 schon hervorragende Alltags-Handys. Aber ich bin ein Kind aus der "Darf's noch ein bisschen mehr sein"-Generation.
Wie wäre es mit etwas mehr Arbeitsspeicher? 2GB? Gerne! Ein Snapdragon 615/617? Her damit! Eine Kamera mit Zeiss-Optik und ein paar MPixel weniger als die des Lumia 950? Selbstverständlich! Soll ich es einpacken? Ja gerne, am liebsten in so ein schmuckes Gehäuse wie das des Lumia 830 mit 5" Display, aber diesmal in Full HD, und vergessen Sie nicht den Micro SD-Slot und den wechselbaren Akku. Über den Preis verhandeln wir später noch ;)

DAS wäre mein persönlicher Wunsch. Und eine Design/Usability-Entscheidung von Microsoft gehört meiner Ansicht nach an den Pranger gestellt: diese Display-Tasten. Vielleicht muss man sich nur dran gewöhnen, aber ich bin ein Freund von dedizierten Tasten (ja, auch für die Kamera, böses Microsoft! Wie konntest du nur?).
Die kapazitiven Tasten mögen nicht das gelbe vom Ei sein, vielleicht gehören sie wirklich auf das Display.

Mein Vorschlag: bringt eine dedizierte Windows-Taste (übrigens ein weiterer Grund, weshalb das Ativ S bisher nicht ersetzt wurde). Apple hat den einen Button auch nie aufgegeben. Integriert einen Fingerabdruck-Scanner. Aber bringt eine Windows-Taste. Zugegeben.. ich schätze, dass dieser Vorschlag auf wenig Gegenliebe stoßen wird. Aber ich bin eben auch ein Träumer. Und in meinem Traum steht am oberen Rand des Gehäuses "Microsoft" und unten am Gehäuse springt jedem sofort der Windows-Button ins Gesicht.. also.. metaphorisch gesprochen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Ich persönlich warte ja auf die angekündigten Surface-Phones. Wenn die genau so hochwertig sind wie die Tablets, dann kommt für mich eines in Frage.
 
Guten Abend zusammen!

Meine Geschichte mit Windows Phone fing vor knapp 4 Jahren mit dem HTC 8X an und auch ich kann sagen: Ich liebe dieses Betriebssystem!

Nachdem mir das Handy treu gedient hat, habe ich mich vor 2 Wochen entschieden mir ein Lumia 950XL zuzulegen. Allerdings mit einem unguten Gefühl im Bauch, da ich ja doch viel schlechtes über Win 10 Mobile gelesen hatte. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Der microSD-Slot macht Speicherprobleme passé und der wechselbare Akku freut mich auch. Zudem habe ich mir bei Mozo ein Leder-Cover gekauft, was das Handy in Sachen Optik und Haptik enorm aufwertet. Und an den On/Off-Schalter zwischen den Lautstärkeschaltern habe ich mich bereits gewöhnt. Außerdem ist das AMOLED-Display in Kombination mit der Kacheloptik ein Augenschmaus.
Von Seiten der Software kann ich mich nicht beklagen. Ich nutze die gleichen Apps wie früher und Fehler oder Bugs haben mich bisher verschont.

Zum Thema dedizierte Windows-Taste: Durch das Fehlen dieser kann der untere Bildschirmrand schmaler werden, was gerade bei so großen Geräten wie meinem 950XL sehr von Vorteil ist. Ansonsten ist das wohl eine Sache der Gewohnheit und des Geschmacks.
Ich persönlich finde es gut, dass Microsoft sich gegen den Trend stellt Fingerabdruck-Scanner zu verbauen. Nur weil es jetzt alle machen, heißt das nicht, dass man selbst zum Zielgruppen-Zombie werden muss.

Außerdem verleiht Windows Hello den Windows Mobilgeräten eine eigene charmante Note. Und wenn ihr schön fleißig in den Einstellungen "Erkennung verbessern" ein paar mal wiederholt, funktioniert der Iris-Scanner tadellos ;)

Soweit von mir. Liebe Grüße und gute Nacht :)
euer Hutzel
 
Auch ich habe mit dem 820er angefangen und bin dann auf ein 640 umgestiegen. Ein Galaxy hat mir genügt um mir zu zeigen, dass ich das Warten auf Updates bei Android .... und dann gibts doch keins mehr, weil man sich gefälligst das nächste neue Modell kaufen soll, satt war.
WinPhone ist einfach zu bedienen, übersichtlich, stabil, die Handys sind günstig und die Apps ausreichend. Und der Akku vom 640 hält 2 Tage. Was will ich mehr.
Gut, es mag Apps geben die ich gerne hätte, die es aber für WinPhone nicht gibt, aber dafür ist die Gefahr dass es Trojaner usw. gibt denkbar gering. Mal sehen ob das bei WinPhone10 so bleibt.
 
Ja, gibt leider kein Mittelklasse Phone mehr. Das 650 kommt ist aber eher low-end.

Ich habe zum Glück ein 830. Obere Mittelklasse. Sehr schöne Kamera. Gute Haptik, Optik. Super Phone. Leider gibs die teile kaum noch.

Und 950..Da ich kein Continuum nutzen wozu? 3 Gb Ram laufen auch nicht besser und schneller als mein 1GB. Win10 kommt auch.

Gut die Cam ist besser. Aber für 500... Ne
 
das ganze noch mit gleicher hardware in der "mini" variante - sprich 4,5 zoll - und es gibt sicher jede menge glückliche käufer.
 
@TE du sprichst mir aus der Seele!
Meine Handystory ist Omnia7-> Ativ S -> L830
Aber den Zahn mit dem Gehäuse muss ich dir leider ziehen... die Ecken töten über kurz oder lang jede Hosetasche! Außerdem machen sie das Handy in der Hand deutlich größer als die Rundungen vom AtivS. Auch ist das Clipcover an der Rückseite starkem Verschleiß unterlegen.. machst du es ein paar Mal zu oft ab, fängt es an bei der Kamerataste abzustehen und von da an gehts mit der Haltefähigkeit steil bergab.

Ich hätte mir das L830 im AtivS-Gehäuse gewünscht mit 2GB RAM, 32GB internen Speicher, der Kamera vom 830 (oder gerne auch etwas besser) und nem vernünftigem SoC. Dann wäre ich wunschlos glücklich!
Das 950 mit seinen beknackten OnScreentasten will ich nicht. Auch will ich keine Tischtenniskellen >5"!
Und auch keine Ziegelsteinschweren Geräte.

Wenn sie das Galaxy S7 mit W10 ausliefern würden, ich würds nehmen (fehlen nur die dedizierten Tasten).
 
ovi schrieb:
Und warum nochmal wurde kein Fingerabdruckscanner eingebaut?
Baustelle Windows 10 (Mobile). Der Support dafür kommt erst so ab Mitte 2016 mit Restone (oder später, wenn es in Sachen Software mal wieder länger dauert). War gestern bei der Vorstellung vom HP Elite X3 zu lesen. Das soll man unter WP endlich auch eine moderne Funktion haben, die bei anderen Plattformen schon bald im Billig-Segment angekommen ist.



Hutzelbart schrieb:
wenn ihr schön fleißig in den Einstellungen "Erkennung verbessern" ein paar mal wiederholt, funktioniert der Iris-Scanner tadellos
Trotzdem ist ein Button in vielen Fällen die bessere Alternative. Allein schon weil man damit sehr viel klarer (für die Software) etwas bestätigen kann. Es geht beim Fingersensor nicht nur um ein Login am Gerät, sondern entsprechende Autorisierungen bei Anmeldungen oder Zahlungsvorgängen. Nur weil man sein Gerät anschaut heißt es ja nicht, dass man sich anmelden oder einen sonstigen Vorgang bestätigen will.
 
bLu3to0th schrieb:
@TE du sprichst mir aus der Seele!
Meine Handystory ist Omnia7-> Ativ S -> L830
Aber den Zahn mit dem Gehäuse muss ich dir leider ziehen... die Ecken töten über kurz oder lang jede Hosetasche! Außerdem machen sie das Handy in der Hand deutlich größer als die Rundungen vom AtivS. Auch ist das Clipcover an der Rückseite starkem Verschleiß unterlegen.. machst du es ein paar Mal zu oft ab, fängt es an bei der Kamerataste abzustehen und von da an gehts mit der Haltefähigkeit steil bergab.

Ich hätte mir das L830 im AtivS-Gehäuse gewünscht mit 2GB RAM, 32GB internen Speicher, der Kamera vom 830 (oder gerne auch etwas besser) und nem vernünftigem SoC. Dann wäre ich wunschlos glücklich!
Das 950 mit seinen beknackten OnScreentasten will ich nicht. Auch will ich keine Tischtenniskellen >5"!
Und auch keine Ziegelsteinschweren Geräte.

Wenn sie das Galaxy S7 mit W10 ausliefern würden, ich würds nehmen (fehlen nur die dedizierten Tasten).

Ok, habe nie ein Lumia 830 besessen, sondern nur mal eins vom Kollegen in der Hand gehalten. Da ich mein Handy aber konsequent in die Fitbag-Hülle stecke, hätte ich das "Hosentaschenproblem" evtl. nicht.

Davon abgesehen finde ich das Ativ S von Größe und Haptik einfach super, eben auch wegen der Rundungen, die es so angenehm in der Hand liegen lassen. Dabei fällt mir ein: ich hatte Ende 2014 ein günstiges Lumia 930 bei Base für 300€ neu erstanden und habe es nach 1 Woche wieder zurück geschickt, weil es mir zu kantig war.

Zu schade, dass das Samsung Ativ SE nie in Europa auf den Markt kam. DAS wäre auch noch ein tolles Gerät gewesen und eben genau das Upgrade, mit dem ich zufrieden wäre, zumal es den tollen Windows-Button hat :)

http://www.samsung.com/us/mobile/cell-phones/SM-W750VMSAVZW
 
Ich setze seit 2001 ausschließlich auf mobiles Windows. Die bisher beste Version ist für mich das 2010 erschienene Windows Mobile 6.5.3 auf meinem Samsung II I8000. Vom Nachfolger Windows Mobile 7 hatte ich eine ROM. Allerdings war diese Version sehr Fehlerhaft. Dann kam ja von Microsoft das Aus und der Neuanfang mit WindowsPhone 7. Die vorhandene Software war nicht mehr verwendbar.

Aktuell habe ich ein Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 Mobile Build 10586. 107 und ein Microsoft 950 mit Windows 10 Mobile Build 14267.1002. Ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, wobei das 950 erst nach einem Hardreset und der Aktualisierung von 48 System- und Programm-Apps fehlerfrei lief. Davor Abstürze und jede Menge Freezes, die nur mit Entnahme des Akkus einen Neustart ermöglichten.
 
Ich habe es inzwischen gewagt und auf meinem Ativ S anhand dieser Anleitung Win 10 Mobile installiert. Es läuft erstaunlich gut, wobei nicht ganz so "rund" wie Phone 8.1, aber die Verbesserungen am System machen dies wieder wett.

Habe es mit dem Lumia 930 (Win10) eines Arbeitskollegen verglichen und der Unterschied war kaum zu bemerken. Microsoft muss also wohl insgesamt noch etwas optimieren, ansonsten ist Windows 10 Mobile out of the Box richtig gut geworden und ein ähnlich großer Schritt wie damals Phone 8 zu 8.1
 
Zurück
Oben