News „Windows Phone 7“-Challenge endet beinahe desaströs

0711 schrieb:
du sagst die kampagne ist schrott (ohne weitere begründung),
Reichen dir die Begründungen die du in diesen Thread schon dutzendfach gelesen haben müsstest nicht? Wenn ich mir mein Device auf paar aufgaben ausrichte via widgets auf den Home- oder Lockscreen, dann schlage ich so gut wie jedes andere Device ;) Heist das ich habe jetzt das bessere OS oder Device? NEIN. Und welcher Hersteller diese in meinen Augen schwachsinnige Aktion nachmacht oder nicht ist mir schnuppe. Ob MS mit dieser Aktion erfolg hat oder nicht, werden wir spätestens am Ende dieses Quartals erfahren. Da wird abgerechnet. Den positiven Effekt dadurch bezweifle ich doch sehr, wie diese News es auch beweißt ;)

0711 schrieb:
Ich fasse mal deine posts bisher zusammen inkl vollständige argumentation deinerseits
- windows phone ist schrott weil marktanteil
Da muss mir einer wieder falsche Wörter in den Mund legen :rolleyes: Das WP schrott ist habe ich nicht behauptet. Es ist nur viel zu spät, die Phones dafür sind allesamt schlechter, als die die man bei der Konkurrenz bekommen kann. WP7 bietet nichts für die Masse relevantes was IOS oder Android nicht bieten. Daher verwundern auch nicht die miesen Marktanteile ;) Hast du meinen Post mit den Links nicht gelesen? Da steht alles ausführlich drin;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maikDe
Ich finds immer cool, wenn dann Videos gepostet werden :)

0:50 beim Scrollen durch das widget
0:52 beim ersten Wischen nach links
1:00 nach dem hinzufügen des widgets beim Wischen nach rechts
1:41 in der Galerie als er anfängt schneller zu wischen
1:51 die Verzögerung beim ersten pinch to zoom

Wenn ich nicht gerade im Halbschlaf wäre, würden mir noch mehr Dinge auffallen. Das ist zwar ein sehr flüssiges UI, aber man sieht ihm halt immernoch an, dass es beim ersten Interagieren etwas holperig läuft. Das liegt nunmal daran, dass Android bis heute keine Richtlinie anstrebt im Sinne von "immer 60 fps". Von mir aus würden auch 30 ausreichen, aber es läuft momentan eher nach dem Schema "mach es so schnell wie gerade möglich" auch wenn das bedeutet, dass es unter 24 Bilder pro Sekunde fallen kann.

Ich frag mich aber solangsam was das mit dem Thema noch zu tun hat. Erklär mir bitte viel lieber, wieso man in einer News über die Smoked by Windows Phone challenge solche Statements wie dein Initialpost bringen muss. Ich möchte das von dir erklärt bekommen. Ich möchte wissen, was dich dazu bewegt unter diese News zu schreiben, dass es keine Existenzberechtigung für WP gäbe. Ich möchte nicht erklärt bekommen, wieso du das so siehst. Ich möchte erklärt bekommen, wieso du es hier publizierst.

P.S.
und bitte komm nicht mit dem Recht auf Meinungsfreiheit. Mir ist es schnurz egal, ob du gerne WP als Aufblasgummipuppe in deinem Bett hättest oder am liebsten die NPD zu Gewalt gegen WP aufstacheln würdest. Du darfst deine Meinung gerne frei wählen. Aber das gibt keinem das Recht ständig eine Diskussion dadurch zu stören. Diese ständigen Stichelein, dieses andauernde Durchgekaue von unterschiedlichen Bedürfnissen führt zu einer Diskussionkultur, die keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thes33k: <sign>

Es gibt nun mal Leute, die im wahren Leben nicht genügend Mut aufbringen und dafür das Forum nutzen. So als eine Art Sozialhygiene also. Was glaubst Du was passiert, wenn ein Opel-Fahrer mit gleichen Intentionen an jedem Subaru-Autohaus halt machen würde, reinrennt und rumschreit, wie Scheiße denn Subaru doch sei und sowas wie Subaru schlicht keine Daseinsberechtigung hätte? Um dann jedem Anwesenden einzeln und ungefragt noch seine überlegene Opel-Klickomatic samt klimatisierten Chromzierblenden und desodoriertem Aschenbecher aufs Auge zu drücken und somit tödlich zu langweilen. Er würde schlicht ein paar aufs Maul bekommen. Womit sich der Kreis schließt, denn hier ist man ja so schön anonym und virtuelle Dresche kann man einfach wegklicken. ;)

Ich bin schon rein beruflich an solchen Dingen interessiert und habe mir eher aus Neugier vor einem Jahr nebenbei ein Omnia 7 zugelegt. Das damals noch hauptsächlich benutzte weiße Telefon eines Mitbewerbers ist dann nach dem Mango-Update endgültig ins Abseits gerutscht, nicht mal meine Frau wollte es noch haben. Deren Linux-Clone ist mittlerweile auch auf der geostationären Umlaufbahn der familiären Nachnutzung angekommen und nervt ihre jüngere Schwester nun mit diversen Unzulänglichkeiten älterer Versionen. Wer nicht alle Nasen lang daddeln will, sondern ein Telefon als das betrachtet, was es eigentlich ist, damit produktiv kommunizieren möchte (nicht nur per Sprache) und auch beruflich ein paar Dinge zu koordinieren hat, der kann mit WP7.5 und Metro durchaus glücklich werden. Man hat zwar weniger Prollfaktor, aber wer das braucht, sollte sich ein anderes Gesprächsthema suchen. WP 7.5 ist im täglichen Einsatz nämlich extrem stabil und verlässlich, Bildschirmhintergründe und ähnliches Geraffel stören beim Arbeiten doch nur. Wobei man den Startbildschirm ja individuell ändern, Klingeltöne mittlerweile auch modifizieren kann. Und eine Sync von Bildern & Co. per USB-Massenspeicher bedarf nur eines kleinen Codes, dann geht auch dies.

Wer unbedingt was routen und frickeln will, der schafft sich besser einen PC an. Nur dass er dann kein Thema zum kommunizieren mehr hat, mit Sicherheit jedoch das schnellere System :D

Edit:
Um zum Thema zurück zu kommen: auch Negativ-Schlagzeilen sind Schlagzeilen und als solche sogar kostenlos, nur eben nicht umsonst. Der betreffende Mitarbeiter war selten dämlich und MS hat am Ende durchaus Größe bewiesen. Was sich mir jedoch absolut nicht erschließt, ist der Sinn der News. Es sei denn, man möchte seine Schadenfreude zum Ausdruck bringen. Dann ist es zwar immer noch nicht sinnvoller, aber wenigstens menschlich. Wenn auch ein wenig albern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist aber ob du das ganze mit deinem Beitrag besser machst. Nach dem Motto kidz wenn ernsthafte Business Dinge zu erledigen hat greift man zu phone 7.
 
Das ist eine klassische Fehlinterpretation ;)

Man kann beruhigt danach greifen, muss es aber nicht. Man kann damit auch sehr zufrieden sein, wenn es den eigenen Anforderungen entspricht. Man muss nicht zwingenderweise jedem von seiner eigenen Meinung überzeugen müssen, aber man darf seine eigene durchaus auch mal kund tun, ohne bestimmte andere Produkte namentlich gleich in die Erde stampfen zu müssen. Mich nerven nach den 140 Posts vor allem die Argumente, man könne mit einem geschlossenen System nicht glücklich werden und automatisch sei alles Dreck, was von MS kommt. Die Masse will nun mal nicht routen, die Story von 1001 App nachspielen oder jeden Tag was anderes daddeln. Es soll ja wirklich auch noch Leute geben, die andere Prämissen setzen - merkwürdigerweise.

Es gab mal eine Zeit, da gab es nur zwei Fernsehprogramme, heute gibt es viele mehr. Wer sich diese Zeiten zurückwünscht, der hat einen Knick in der Antenne. Vielfalt ist doch auch Fortschritt :)

Ich habe mir das zweifelhafte Vergnügen gemacht, mittlerweile alle der über 140 Posts durchzulesen. Da kann man stellenweise wirklich nur noch den Kopf schütteln, denn vieles ist einfach nur albern. Dieser Post übrigens auch. Aber der Thread ist eh schon im Eimer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe, danke für das Video, das ist ein super Beispiel dafür wie Ruckelig Android ist... ist ja zum Kotzen, ständig Denkpausen, Hacker von ca. einer viertel Sekunde (=4fps), verzögerte Reaktion auf Eingaben, etc. Spätestens im Browser ists endgültig vorbei mit einer brauchbaren Bedienung.
Nimm BITTE mal ein Windows Phone in die Hand und verwende das. Dann weißt du was mit "smooth" gemeint ist.

Aber Android-User stören sich einfach nicht an derart ausgeprägten Lags, die noch jedes, wirklich Jedes Android-Gerät, das ich gesehen habe, hatte. Egal ob orginal oder custom ROM. Ich persönlich bekomme nur Frust wenn ich sowas verwenden muss.

mfg
 
Unfaires Spiel mit vordefiniertem Ausgang? Wohl nicht und trotzdem reicht in Zeiten des Internets ein kleiner Fehler aus, um die Masse gegen sich aufzubringen. Bevor der Konzern in einer der üblicherweise folgenden Empörungswellen („shitstorms“) untergehen konnte

Falls das auf die Unfairnes bezogen sein sollte: Oh doch. Das war eine on fly Regeländerung. Das nicht sehen zu wollen liest sich wie ein Blogeintrag aus dem MSDN Technet. Hier scheint die CB ja mal deutlich zu zeigen wie neutral sie ist.

thes33k schrieb:
0:50 beim Scrollen durch das widget
0:52 beim ersten Wischen nach links
1:00 nach dem hinzufügen des widgets beim Wischen nach rechts
1:41 in der Galerie als er anfängt schneller zu wischen
1:51 die Verzögerung beim ersten pinch to zoom
Nun ja, die Behauptung vom Halbschlaf um die Spitzfindigkeit dieser Auflistung zu entkräftigen brauchst du nicht zu bringen. Wenn du schon solche Erbsen zählst wirt du auch bei WP7 fündig. Bezweifle jedoch, dass du das willst. In meinen Augen ist nur der Ruckler bei 1:00 deutlich. Zumindest 'deutlich' in dem Sinne, dass sich darüber ernsthaft diskutieren liese.

KainerM schrieb:
ist ja zum Kotzen, ständig Denkpausen, Hacker von ca. einer viertel Sekunde (=4fps), verzögerte Reaktion auf Eingaben, etc. Spätestens im Browser ists endgültig vorbei mit einer brauchbaren Bedienung.
Du musst der Oberfläche die Unbenutzbarkeit auch ganz schön einreden. Würdest du den Audi Q5 bevorzugen, wärst du deinem Post entsprechend jemand der den BMW X3 als Trabi bezeichnen würde. Nein die beiden Wagen spielen in der selben Liga, falls du in der Richtung etwas einwenden wolltest.

Ohne irgendwie die flüssigere Oberfläche von WP7 verglichen zu ICS in Frage stellen zu wollen(*), aber der Aufriss der von manchen betrieben wird ist ja schon ziemlich paranoid. Wenn man sich über den Performanceverlust von NTFS gegenüber ext3/4 äußerte, wurden einem sofort die absurdesten Spitzfindigkeiten angedichtet und dass es ja in der Praxis überhaupt nicht bemerkbar sei. Das Beste sind dann noch die Märchen, dass genannte Personen ja 10000 Arbeitsplatzrechner verwalten, die regelrecht wie Großrechner 24/7 beansprucht werden und für die halbe IT Landschaft zuständig sind und sowas noch nie nachgemessen haben. Märchen deshalb weil ich nunmal handfeste, empirisch belegte Gegendarstellungen und Fälle parat hatte.

Aber wehe etwas aus der non-Microsoft Welt ist mal langsamer! Dann sind die Unterschiede desaströs gewaltig. Ja ganze Abgründe tun sich wegen nicht mal einer Hand voll Frames auf!

Was mich an diesen Grabenkämpfen am meißten stört, vor allem nachdem ich diesen Thread nun eine Weile still schweigend verfolgt habe, ist dass egal ob es sich um das Micrsosoft, Android oder sonstiges Lager handelt, eine regelrecht krankhafte Neueichung der Messlatte hin zum eigenen Argumentationsvorteil besteht. Hier kann kaum einer von sich behaupten objektiv zu sein. Auch ich bin es nicht, da wahre Objektivität bei solchen Diskussionen ohnehin eine Illusion ist. Höchstens bei Formalismen kann man davon sprechen. Jedoch versuche ich mich, bevor mir jemand etwas in die Schuhe schieben will, in diese Richtung wie man an (*) sieht hinzubewegen. Zudem stimme ich hier manchen Aussagen, dass Restriktionen für manche Benutzer gerade gut sein können zu. Das ist eine Art Diskussion die aus Windows vs. Linux Debatten, oder noch allgemeiner Richtlinien vs. Flexibilität abgeleitet werden kann.

Auch frage ich mich, was dieses ewige Gegurke um die smoothnes der Oberfläche soll. Ich erledige auch mit Android meine Anforderungen blitzschnell. Das ist Fakt. Punkt aus. Wer mir etwas anderes einreden möchte, kann einfach etwas nicht wahr haben, was nicht wahr sein darf. Wenn man hier schon tragende Argumente bringen möchte, dann neben dem Mango Update dass Microsoft sich entschieden hat auf WP7 einige Sprachen, selbst C, nativ zu unterstützen. Das ist viel ausschlaggebender, auch wenn es Otto Normal erstmal nicht kapiert oder zu merken bekommt. Jedoch sind das und die strengeren Spezifikationen für WP Geräte, über die sich im Detail an manchen Stellen jedoch auch streiten lässt, ein attraktiver Faktor für Entwickler. Android sitzt mit Dalvik mMn in einer extremen Sackgasse. Android hätte mit dem Linux Kernel kein Problem auf noch schwächerer Hardware, sogar schwächer als die der WP7 Geräte zu laufen. Auch die OGL ES Treiber sind trotz dieses elenden Direct3D vendor lock ins, den Micrsosoft versucht der Welt aufzudrücken, hervorragend. Seit OGL 4 gibt es was Features angeht sowiso nix zu meckern. Zum Glück lassen sich die GPU Hersteller hier von den OGL Zerstörungswünschen (noch) nicht beeindrucken. Na ja, wobei der Blick zu Linux und manchen Game Studios ... egal. Dalvik ist das Problem. Und das später nachgereichte NDK hohlt auch nicht viel raus, da der C++ Code immer noch in der JVM läuft. Java ist, alles außerhalb von stdin/out langsam. Punkt. Da können die Java Zealots noch so viele Märchen erzählen. Diese schundhaften eigenen Oberflächen und sonstigen Fragmentierungen der einzelnen Gerätehersteller tun dann ihren Rest.

Ein mit Risiko behafteter, aber dennoch möglicherweise schlauer Schachzug wäre es, wenn Google weg von Java hin zu reiner C/C++ Programmierung mit Qt als einzige Oberfläche hingehen würde. Nokia hat ja nach dem quasi-Aufkauf durch Microsoft mit Hilfe vom Infiltrator Elop, Qt ohnehin der Community übergeben. Wär hätte auch gedacht, dass Microsoft nur irgendetwas, das nach FOSS riecht in seinen Reihen zulassen würde. Zum Glück haben die Qt Entwickler anscheinend gerade noch die Kurve was OGL ES und OpenVG angeht hinbekommen. Zahlreiche Anwendungsentwickler dürfte es auch dort geben. Man würde sich dann die Prügelei mit Oracle sparen und hätte gleichzeitig mit eines der fortschrittlichsten Frameworks.
 
@MaikDe

das soll flüssig sein? :lol: Ich musste überlegen ob du das sarkastisch gemeint hast. Also für mich ist flüssig anders. Ich sage ja nicht, dass das geruckle eines Androiden mich derartig stören würde, aber schau dir mal ein Windows Phone an, dann weißt was flüssig ist.
 
ChilliConCarne schrieb:
Ein mit Risiko behafteter, aber dennoch möglicherweise schlauer Schachzug wäre es, wenn Google weg von Java hin zu reiner C/C++ Programmierung mit Qt als einzige Oberfläche hingehen würde. Nokia hat ja nach dem quasi-Aufkauf durch Microsoft mit Hilfe vom Infiltrator Elop, Qt ohnehin der Community übergeben. Wär hätte auch gedacht, dass Microsoft nur irgendetwas, das nach FOSS riecht in seinen Reihen zulassen würde. Zum Glück haben die Qt Entwickler anscheinend gerade noch die Kurve was OGL ES und OpenVG angeht hinbekommen. Zahlreiche Anwendungsentwickler dürfte es auch dort geben. Man würde sich dann die Prügelei mit Oracle sparen und hätte gleichzeitig mit eines der fortschrittlichsten Frameworks.


Kann man denn jetzt schon von Qt auf Android portieren? Wenn ja, wie aufwändig ist das?

Qt soll ja (jetzt schon oder in Zukunft?) auch relativ einfach auf WP7 zu portieren sein. Weißt Du was genaueres?

Wenn die Portierung bei WP7 und Android relativ problemlos hinhauen würde, hätte man mit Qt ja relativ problemlos drei große Systeme auf einmal abgedeckt (Android, WP7, Symbian).

BTW: Eine Portier-Anleitung für iOS auf Qt gibt es ja (so wie ich das verstanden habe) auch, geht das auch andersrum ?
http://www.developer.nokia.com/Resources/Library/Porting_to_Qt/ios-to-qt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliConCarne, sorry, aber die Hacker und Ruckler stören MICHT extrem. und die findest du auf WP7 NICHT! Nichtmal während eine Webseite geladen wird und man dabei rumzoomt und scrollt hängt es irgendwo vergleichbar stark wie bei dem gezeigten Video schon beim Scrollen im menü!

Das hat nichts mit "eindreden" zu tun. Android reagiert träge auf Eingaben, ruckelt immer wieder stark zwischendurch, da kommt einfach keine Freude am benutzen auf. Wenn eine Aktion so stark verzögert durchgeführt wird wie das pinch-to-zoom in dem Video (oder das verschieben des Bildes) bei 1:52 Minuten, dann frage ich mich als Nutzer ob das Gerät meine Eingabe überhaupt erkannt hat. Bei der Navigation auf der Internetseite bei 3:52 schafft das Gerät vielleicht noch 10 FPS. Bei 1:00 Minuten bleibt das bild so lange hängen, dass der nächste Schritt den halben Bildschirm weiter ist. Zahlreiche Klicks werden nicht erkannt. Da kommt bei der Bedienung frust auf, zumal das Gerät frisch ist, und die Androiden bekannter Weise mit der Zeit immer langsamer werden (wenn mehr Apps, Widgets etc. installiert werden).

Dieses Video mit dem Text "Kein Ruckeln - Hexerei?" zu betiteln zeigt aber, dass es offensichtlich genug Leute gibt, die keinen Wert auf Ruckelfreiheit legen. Nur komisch dass die dann überzeugt sind, dass Android ruckelfrei ist. Was du mit deinem Autovergleich jetzt dazu sagen wolltest ist mir nicht nur unklar, sondern eigentlich auch egal.

mfg
 
Das hat nichts mit "eindreden" zu tun. Android reagiert träge auf Eingaben, ruckelt immer wieder stark zwischendurch, da kommt einfach keine Freude am benutzen auf

wast hast du den für ein Android?
sowas ist doch nicht normal,
Bei meinem Desire s ist das nicht der Fall :)
 
Was hier immer für endlose Diskussionen entstehen :D
Es ist mir Lachs welches System schneller ist denn beide sind mir schnell genug wobei ich halt Android nutze weil ich die größere Appauswahl lieber mag.

Und das einzige was ich an diesem Contest Kritisch sehe ist das der Windows Typ viel geübter ist genau die Aufgaben abzuarbeiten die er stellt.Er kann sich also selbst drauf vorbereiten bzw konnte vor dem Contest auf Zeit trainieren möglichst schnell alles zu machen.
 
ChilliConCarne schrieb:
Auch frage ich mich, was dieses ewige Gegurke um die smoothnes der Oberfläche soll.
smothness bringt eine "natürlichere" bedienung...das ist dabei alles. Ich würde es jetzt nich so hart ausdrücken dass dadurch das gerät unbenutzbar wird aber es stört das auge und den arbeitsfluss (wenn das gerät nicht gleich reagiert oder kurz stockt heb ich persönlich durchaus mal den finger etwas verwundert ab und denk mir, hm nicht angenommen?).
ChilliConCarne schrieb:
Aber wehe etwas aus der non-Microsoft Welt ist mal langsamer!
windows mobile ist hier so ein kandidat, das grundsystem fühlte sich einfach nicht so geschmeidig an wie ios, auch jüngere windows mobile versionen nicht (auch hier machten custom einiges besser, genauso wie diverse launcher). Arbeiten konnte man damit zwar in welcher form auch immer schon, mehr spass hats aber auf ios gemacht gerade weil die arbeitsabläufe geschmeidiger waren (ab 6.5.3 war auch die oberfläche durchaus touch fähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal eben auf die schnelle Freihand und mit einer 7 Jahre alten Knipse aufgenommen, aber man kann auf dem Video sehen worauf es ankommt und zwar das Android nicht zwangsweise ruckeln muss

http://www.youtube.com/watch?v=rw-CO7rIBYE

Es ist mein Xperia Arc S, Android 2.3.4 - nichts optimiert ala Cache vergrößert oder ext4 Partition auf der Speicherkarte oder dergleichen, lediglich der Go Launcher Ex ist in Verwendung.
 
Schlechtes Beispiel. Filme doch mal, wie Du hier im Browser durch die Threads scrollst, den Spiegel Online durchsuchst und dort Seitenausschnitte mit Bildern raus- und reinzoomst, Office-Applikationen startest, den Kalender bedienst und offline durch ein größeres Bilderalbum blätterst.

Icons schubsen kann jeder und ich habe mindestens 3 Hänger gesehen ;)

BTW: Mich würde das Klickibunti glatt umbringen, schlimmer als Windows 95 mit ActiveX-Desktop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nix findet, dann wird die berühmte Nadel im Heuhaufen gesucht?
Also 3 Hänger gesehen...soso bei meinen Filmkünsten freihändig und einarmig. Das ruckeln kommt wohl eher durch meine Hand, aufgrund fehlendem Stativ.
Zudem wird ja ständig erzählt das selbst der Homescreen bei Android ruckeln würde.... :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=BDsVxgJPo2o
 
Ist das ein Out-of-the-Box System? Denn ich finde, dass modifizierte Systeme nicht miteinander verglichen werden sollten. Es sieht recht flüssig aus, auch wenn der Browser mich Seekrank macht;)
 
Zurück
Oben