Windows Phone 8.1: ComputerBase-Kachel lässt sich nur in CB-Orange anheften

• Ersteller Ersteller Adam Gontier
  • Erstellt am Erstellt am
A

Adam Gontier

Gast
Hi,

seit WP 8.1 wird die CB-Kachel immer in Orange und nicht im WP-Theme angeheftet.

Ausserdem ist sie auch nicht transparent, was Hintergrundbilder unschöner macht.

Gruß

AW: ComputerBase-Kachel lässt sich nur in CB-Orange anheften

Unter Windows Phone 8.1 nutzt IE11 offenbar dasselbe Live-Tile-Feature wie unter Windows 8.1 (https://www.computerbase.de/news/in...ase-kachel-fuer-windows-8-1-aufpoliert.41363/).

Soweit ich weiß, kann eine Website dabei nicht mehrere Hintergrundfarben zur Auswahl stellen und somit auch keine transparente Variante anbieten.

Was unter Windows Phone 8.1 jetzt geht ist das Verändern der Kachel-Größe.

Oder kennst du eine andere Website, die eine transparente Kachel erstellt? Dann würde ich mir das mal anschauen. Wenn nicht, dann würde ich die Auswahlmöglichkeit für die Farbe unter Windows Phone 8.1 deaktivieren.

Soweit ich weiß, kann eine Website dabei nicht mehrere Hintergrundfarben zur Auswahl stellen und somit auch keine transparente Variante anbieten.
Ihr habt doch selbst schon mehrere bzw. unterschiedliche Hintergrundfarben zur Auswahl gestellt, einmal das CB-Orange und einmal den intern eingestellten Hintergrundfarbton von WP, oder verstehe ich da was falsch?
Zumindest wäre das eine Sache, die aktuell nicht mehr funktioniert.

Ich hatte jetzt gedacht, dass wenn ihr das Tile im WP-Farbton liefert, das dann automatisch transparent wird, wie alle anderen Tiles, die z.b. Blau sind:
https://www.dropbox.com/s/we7oew6jq5n5fu6/wp_ss_20140428_0001.png
https://www.dropbox.com/s/vkb7612yc844isn/wp_ss_20140428_0002.png

Andere Seiten habe ich bis jetzt nie angeheftet, deswegen fällt mir auch keine passende ein.
Dachte die Lösung sei simpler.

Microsoft hat dieses Feature unter Windows Phone 8.1 komplett anders umgesetzt als noch unter Windows Phone 8. Unter Windows Phone 8 (und 7.5) ist es nach wie vor möglich, die Farbe zu wählen. Unter Windows Phone 8.1 gibt es eine solche Möglichkeit soweit ich weiß nicht mehr.

Windows Phone 8.1 liest (genau wie Windows 8.1 für den Desktop) die Datei browserconfig.xml aus und dort kann man nur eine einzige Farbe eintragen. Windows Phone 8.0 hingegen hat einen Screenshot der Website gemacht und deshalb war es uns möglich, den Leser die Farbe wählen zu lassen.

Wenn ich wüsste wie, dann würde ich das sofort wieder für Windows Phone 8.1 einbauen. Microsoft scheint dazu aber keinerlei Informationen veröffentlicht zu haben.

In deinen Screenshots sehe ich nur App-Tiles und keine Website-Tiles (mit Ausnahme unseres CB-Tiles), oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Weg gefunden, um auch unter Windows Phone 8.1 die Kachel mit der Theme-Farbe einzufärben. Darüber hinaus gibt es jetzt anhand einer neuen Checkbox die Möglichkeit, unter Windows Phone 8.1 das News-Feed in der Kachel zu deaktivieren! :)

Ob und wenn ja wie man die Kachel transparent machen kann weiß ich leider immer noch nicht.

Zurück
Oben