Windows Phone 8.1: Layoutprobleme und Leseansicht

KainerM

Vice Admiral
Servus,

ich hätte mal wieder ein paar Kommentare zu WP8.1 in Verbindung mit Computerbase.

1.: Die Leseansicht funktioniert nicht. Wenn ich einen Artikel in der Leseansicht betrachten will, dann kommt eine Fehlermeldung, dass diese Ansicht für diese Inhalte derzeit nicht verfügbar ist. Leider kann ich allerdings keine genaueren Infos bieten, wie diese Leseansicht auf die Seitendaten zugreift - es sollte aber relativ einfach umzusetzen sein (Bei den Meisten Websites hat die Ansicht sofort funktioniert).
2.: Das Layout passt auf Mobil überhaupt nicht mehr. Mit WP 8.0 wurde die Desktopansicht noch korrekt dargestellt, jetzt sind alle Inhalte winzig klein (ca. 1,5mm Schriftgröße wenn ich auf einen Artikel einzoome, auf 4,7" 720p - lesbar, aber nur bei sehr geringem Abstand). Betrifft Forum und News-Bereich gleichermaßen.
3.: Auch im Forum: Doppeltippen zum Zoomen funktioniert teilweise nicht. Anstatt auf den Textblock zu zoomen wird auf die komplette Beitragsbreite inkl. der Seitenleiste gezoomt - das gleiche Problem mit der Übersichtsseite der Foren. Zusammen mit der übertrieben kleinen Schrift machts das momentan sehr schwer, im Forum was zu lesen oder gar zu schreiben.
4.: Ich habe den Beitrag gerade am Handy bearbeitet um den UA einzufügen, nach dem bearbeiten war der Post "weg", ich sah nurnoch den blauen Balken (dort wo normalerweise Datum, Uhrzeit, Beitragsnummer stehen) - erst nach dem Neuladen wurde wieder etwas angezeigt.

Mir ist schon klar - ich könnte einfach das Mobile-Layout verwenden, aber ich bevorzuge die Desktopansicht weil ich der Meinung bin, fast 5" sind genug Platz um nicht auf große Teile der Website verzichten zu müssen.

User Agent:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; WPDesktop; SAMSUNG; GT-I8750) like Gecko

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nichts dazu?

KainerM schrieb:
1.: Die Leseansicht funktioniert nicht. [...]
Fixed!

KainerM schrieb:
2.: Das Layout passt auf Mobil überhaupt nicht mehr. Mit WP 8.0 wurde die Desktopansicht noch korrekt dargestellt, jetzt sind alle Inhalte winzig klein (ca. 1,5mm Schriftgröße wenn ich auf einen Artikel einzoome, auf 4,7" 720p - lesbar, aber nur bei sehr geringem Abstand). Betrifft Forum und News-Bereich gleichermaßen.
Wir nutzen einen Viewport-Meta-Tag, um dem Browser die Seitenbreite mitzuteilen. Windows Phone 8.1 deaktiviert bei Existenz dieses Meta-Tags die Textskalierung und soweit ich weiß gibt es leider keine Möglichkeit, das zu verhindern.

Das Entfernen des Viewport-Meta-Tags würde dazu führen, dass es im Tablet-Layout links und rechts von der Seite Freiraum gäbe. Deshalb habe ich den Viewport-Meta-Tag jetzt mal testweise im Desktop-Layout entfernt, so dass dort unter Windows Phone die Textskalierung wieder funktioniert.

KainerM schrieb:
3.: Auch im Forum: Doppeltippen zum Zoomen funktioniert teilweise nicht. Anstatt auf den Textblock zu zoomen wird auf die komplette Beitragsbreite inkl. der Seitenleiste gezoomt - das gleiche Problem mit der Übersichtsseite der Foren. Zusammen mit der übertrieben kleinen Schrift machts das momentan sehr schwer, im Forum was zu lesen oder gar zu schreiben.
Ich befürchte darauf haben wir keinerlei Einfluss.

KainerM schrieb:
4.: Ich habe den Beitrag gerade am Handy bearbeitet um den UA einzufügen, nach dem bearbeiten war der Post "weg", ich sah nurnoch den blauen Balken (dort wo normalerweise Datum, Uhrzeit, Beitragsnummer stehen) - erst nach dem Neuladen wurde wieder etwas angezeigt.
Fixed!

Super! Was das Doppeltipp-Problem angeht: Könnte es sein, dass da eine Anzeige reinpfuscht? Weil meistens funktioniert es, nur manchmal eben nicht...

mfg

Nein, ich hab das auch bei seitenlangen Posts schon erlebt... Aber schon klar, der Fehler ist nicht gerade einfach zu reproduzieren...

mfg

Zurück
Oben