[Windows Phone] Allgemeine WhatsApp Frage

Königstein93

Lt. Commander
Abend...
Und zwar wurde mir am Montag mein Smartphone gestohlen (Nokia Lumia 900); die registrierten Email-Adressen, sowie beim Microsoftkonto habe ich das Kennwort geändert, sowie das Smartphone war im Lockscreen, als es gestohlen worden ist (PIN hat 8 stellen), aber falls derjenige, der es gestohlen hat, doch irgendwie an meine Daten kommt habe ich folgende Frage an WhatsApp:

Die SIM-Karte wurde am Montag gesperrt (nachdem ich meinem Vater via Email bescheide gesagt habe), und nun habe ich meine bedenken, dass falls der Dieb trotzdem an die Kontaktdaten dran kommt, WhatsApp ja läuft... Kann ich einfach via Email mein WhatsApp-Account mit dieser Nummer löschen, morgen zu O2 gehen, eine neue SIM-Karte mit derselben Nummer beantragen und WhatsApp neu "erstellen"? Sonst habe ich über http://www.windowsphone.com/de-de/store versucht mein Smartphone zu orten (Habe aber gemerkt, dass ich es da vorher nicht registriert habe), dann auf sperren und löschen geklickt (aber bis jetzt ohne Erfolg, da ich noch auf die Mail warte)... Müsste das Smartphone nicht, sobald es eine Internetverbindung hat, gesperrt und gelöscht werden (Auch wenn die Person eine andere SIM-Karte einfügt)?!?

Um die Daten musste dir wohl keine Sorgen machen ;)

Ja das Gerät wird gelöscht wenn es eine Internetverbindung hat, wenn der Dieb aber das Gerät per Hardware Reset oder ROM Flash zurücksetzt wird da nichts mehr gelöscht und er kann es danach normal nutzen (natürlich ohne deine Daten)

Whats App ist an Deine Telefonnummer gebunden. Wenn Deine alte Karte also gesperrt ist, kommt er an Deine Daten nicht ran. Im übrigen auch nicht an Dein MS-Konto. Dafür braucht er definitiv Deine SIM-Karte und Telefonnummer. Sofern er die Telefonnsperre nicht knackt muss er das Telefon flaschen um es benutzen zu können.

Und wenn die Person das Lumia 900 geflasht hat, sind dann trotzdem alle Daten weg, wie beim rooten und aufspielen eine CustomRom bei Android?

Also nochmal als Zusammenfassung:
Sobald die Person, die mein lumia geklaut hat irgendwie versucht an meine Daten zu kommen (sei es durch flashen, und falls er den sperrcode bei der bildschirmsperre kennt (bei acht zahlen gehe ich eher nicht davon aus)) und versucht eine Internetverbindung per andere sim Karte herzustellen, wird der Inhalt des Smartphones gelöscht bzw. gesperrt, da ich auf der Seite www,windowsphone,com/de-de/store auf Handy sperren und löschen geklickt habe, das aber nur dann eintritt, wenn eine Internetverbindung steht... Und via Whatsapp kann er keinen Blödsinn versenden (an die Kontakte die ich auf meinen Microsoft Konto habe) da die sim Karte gesperrt ist und sobald ich mir diese Woche bei O2 eine neue sim Karte hole mit derselben Nummer kann auch über Whatsapp wieder schreiben (also auch mir den Gruppen, die ich dort habe ( benutzte dann ein Nokia 5800 XM bis mir meine oma ihr iPhone schenkt (hoffe dass es ein 3gs ist))

Und da ich auf die ganzen Passwörter geändert habe (microsoftkonto, facebook, googlemail u.a. für feedly) hat er dort auch keinen Zugriff?!!

Das löschen via der Windows Phone Seite geht nicht...

Du hast das Telefon zuvor nicht für diesen Dienst frei geschaltet. Was da 0711 ist fast schon fahr lässig. Stelle Dir mal vor, das ginge so einfach, ohne das Telefon zuvor dafür frei zu schalten. Dann könnte ich recht einfach dein Windows Phone löschen lassen. Ohne Probleme.

Das habe ich bei mein Handy finden auch gemerkt, dass ich dort meine Nummer eingeben musste um es zu aktivieren

Das ist dasselbe. Die Funktion nennt sich eben Handy finden und aus ihr heraus kann man das Telefon auch löschen lassen.

Und zu dem muss die Funktion auch in den Einstellungen des Handys aktiviert sein. Hast Du sie zuvor nicht genutzt, ist sie auch noch im Telefon deaktiviert.

BlubbsDE schrieb:
Dann könnte ich recht einfach dein Windows Phone löschen lassen. Ohne Probleme.

Damit hatte ich kein Problem, da Dörr eh keine wichtigen/persönlichen Daten drauf sind...

Königstein93 schrieb:
Damit hatte ich kein Problem, da Dörr eh keine wichtigen/persönlichen Daten drauf sind...

Du nicht, das spielt ja keine Rolle. Aber der Aufschrei wäre ein sehr großer. Wenn man einfach fremde Handys aus der ferne löschen könnte.

Und warum dann die ganze Aufregung, wenn Deine Daten nicht wichtig sind?

Weil ich nicht möchte, dass meine Whatsapp Kontakte vollgespamt werden oder fändest du es schön, wenn dein Smartphone geklaut wird, und deine Whatsapp Kontakte vollgespamt werden?!?

Eher nur die Kontakte als die Bilder

BlubbsDE schrieb:
Was da 0711 ist fast schon fahr lässig.
Wieso? An die Daten auf dem Gerät wird er nicht drankommen ohne es entsperren zu können weil es derzeit zumindest keinen bekannten weg dafür gibt ohne dass er das Gerät komplett platt macht (und dann sind die Daten natürlich auch weg). Ihm ist wichtig dass seine Daten vor einem dritten geschützt sind, dass sind sie auf dem Gerät selbst...
Die Funktionen Löschen, Sperren und Anrufen hängt ja so oder so am MS Account und die Verknüpfung wird lediglich durch die Einstellung aktiviert.

Effektiv ist aber das einzige was sein könnte ist dass er die Kontaktdaten aus der SIM ausliest (sofern da welche drauf sind)...aber dann müsste sich der Dieb wohl wirklich explizit für die Kontaktdaten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktdaten sind alle online... Auf der sim befindet wich nur solche Sachen wie Horoskope ADAC und oder O2 service

Zurück
Oben