IMAP idle z.B. wie es meines wissens die genannten Anbieter selbst in mit ihren Apps machen? Das vom funktionsprinzip genau so wie EAS arbeitet (welches übrigens auch von gratis anbietern wie T-Online oder freenet weiterhin angeboten wird).
Outlook auf Windows Phone übermittelt jedenfalls keine Authentifzierungsinformationen von Drittanbietern an MS, es gibt auch schlicht keinen Grund bei mails dafür...man kann MS zwar die Mails bei einem Drittanbieter abholen lassen und muss dafür dann natürlich die Authentfizierungsinfos bei MS speichern aber
- das richtet man nicht in der Outlook App ein
- ist das auch kein push verfahren für die mailadresse, denn die wird weiterhin in einem Intervall abgeholt (zumindest beim anbieter, die dann abgeholten apps landen dann per push aufm handy was aber praktisch keinen Vorteil bringt)
- ein Automatismus bei der Einrichtung wie bei
Outlook auf iOS (acompli) macht dagegen genau das, ich glaube hier gibt es auch technische gründe dafür weil iOS zumindest für 3rd Party apps keine beliebigen Verbindungen zulässt - der Standard ios mailclient macht das meines wissens auch nicht, weil er den Restriktionen nicht unterliegt.
Allerdings ist die iOS app funktional insgesamt auch einfach besser (siehe z.B.
http://www.windowscentral.com/5-reasons-microsoft-outlook-ios-better-outlook-windows-10-mobile )
Generelle Pushbenachrichtigungen (also nicht Mail Push) können zwar über MS eigene Server laufen aber durch Techniken wie oauth ist es nicht nötig dass MS hier irgendwelche Authentifizierungsinfos hat. Aber das ist ein anderes Thema...