Windows Phone zu Weihnachten

DieNeue

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5
Ich würde gerne ein Windows Phone verschenken und einige Empfehlungen von einem Technik-Forum erhalten.
Für den zukünftigen Besitzer, welcher öfters quer durch Deutschland fährt und lieber das Handy nutzt, statt ein Notebook zu kaufen, sind folgende Kriterien wichtig:

1. Windows Phone 8 und auf keinen Fall ein iPhone
2. relativ großes Display (ab 4,5 bis 5 Zoll)
3. sehr ausdauernder Akku

Es soll im Auto als Navi, in Hotels zum Surfen im Internet und in der Arbeit permanent als Terminplaner eingesetzt werden.
Der Preis spielt keine Rolle, da er das Handy gute 5 Jahre oder länger behalten möchte. Dementsprechend sollte es auch qualitativ sein, wobei er sehr sorgsam mit seinen Sachen umgeht.

Ich hoffe auf hilfreiche Empfehlungen und Tipps, welche Handys in Frage kommen und vor allem welche Handy man auf keinen Fall kaufen sollte.

Danke!
 
Bei den windows 8 phones gibt es zur Zeit nicht viel auswahl, da wären das Nokia Lumia 920 und das HTC 8X. Beide arbeiten mit Zweikernprozessor Snapdragon S4 mit 1,5 Gigahertz, also flott.

Beides sehr gute Handys. Wozu man sich entscheided ist Geschmackssache.

Das Nokia hat eine 8.7MP kamera, LTE mit 9 Frequenzbändern(sehr gut) wenn man es nutzen möchte, außerdem eine eigene Navigationsapp mit sehr vielen pesönlichen Einstellungsmöglichkeiten. Die Displays sind bei beiden gut.

Vom Design her liegt das HTC 8X vorne.

Macht man mit beiden nix falsch. Ich würde aber das Lumia 920 bevorzugen.
 
Um welche eigene Navigations-App handelt es sich? Ich dachte man kann auf jedem Windows Phone 8 die selben Windows Phone 8 Apps installieren.
Und was sollte man vom Samsung Ativ S halten? Das HTC 8X mit 4,3 Zoll ist nämlich leider zu klein für ihn.
 
Ganz klar ein Nokia, schon wegen der (deutlich besseren) Navifunktion und hervorragend kartendaten.

Bleibt also Lumia 620, 820 und 920.

Das 920 ist das ausdauerndste von diesen, "Problem", der Akku lässt sich nicht ganz so leicht tauschen (ist aber für jeden ohne zwei linke Hände problemlos machbar) -> mit blick auf die 5 Jahre sollte man das mal nach ~3 jahren in betracht ziehn...

Lumia 820 ist nicht ganz so ausdauernd, dafür mit wechselakku.

Lumia 620 wird ihm zu klein sein.

Das 920 ist in Sachen Qualität ein sahnestück, das 820 auch richtig gut...trotzdem würde ich wohl das 920 empfehlen! Manko, derzeit schwer zu bekommen ;)


Nichts gegen das htc 8x, qualitativ etwa auf dem Level vom 820 aber navilösung sollte hier mit dazu gekauft werden. Ativ S kann meiner Meinung nach qualitativ nicht ganz mit 8x und 820 mithalten und navilösung sollte hier ebenfalls dazugekauft werden wie beim 8x...dazu kommen derzeit die ein oder anderen quali Probleme bei Samsung und die generell eher schlechte produktpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Lumia 920 auf jeden Fall empfehlen. Verwende es selber auch als Navigationsgerät und würde mir es auch wieder kaufen, alleine schon wegen den ganzen Exclusiv Nokia Apps die einfach mal richtig spitze sind. Hatte vorher ein iPhone4. Bin jetzt richtig froh ein Windows Smartphone zu besitzen. Kein iTunes Zwang mehr, Daten Austausch ist beliebig möglich und ist richtig flott. Da ruckelt & zuckelt nichts.
 
Zum Ativ S von Samsung gibt es seit einigen Tagen nun Reviews der einschlägigen Tech-Blogs.

-> TheVerge: Samsung Ativ S review
-> Engadget: Samsung Ativ S review: the Galaxy S3 repackaged for Windows Phone 8


Hier mal ein netter Größenvergleich:

Samsung-ATIV-S-Review-Comparison-jpg.jpg
 
Wenn "der Kandidat" auch im Ausland Navi ohne Zusatzkosten haben will, kommt eigentlich nur ein Nokia in Frage.
Für alles andere zahlt man zwingend immer entweder
a) Internetkosten (Roaming)
b) für das Naviprogramm

Bei der Nokia-Navigationsapp können die Kartendaten auf dem gerät gespeichert werden, man braucht also keine online-Verbindung, zumindest, wenn man nur den Weg finden will. Wenn es auch um Stauumfahrung etc. geht, braucht mann bei allen Lösungen eine Internetverbindung. Die Nokiaapp ist gut ins System integriert und die Funktionen werden systematisch erweitert. Außerdem gibt es die eine oder andere nützliche App, die es auf legalem Weg nur für Nokias gibt. Nokia hat außerdem traditionell einen sehr guten Support, was Softwareupdates für das Gerät selbst angeht. Diese Vorteile bieten das 820 und das 620 auch.

Das 920 bietet außerdem Vorteile, wenn Fotos und Videos aufgenommen werden sollen. Gegen das 920 sprechen der etwas höhere Preis und die derzeit schlechte Verfügbarkeit. Aber das sind eher kurzfristige Argumente.
 
Würde erstmal nur überlegen, ob das Lumia 920 geht.

Denn das Gerät erfüllt eigtl. alles:
1) LTE --> das wirst Du u.U. jetzt oder in Zukunft extrem zu schätzen wissen
2) Navi und tolle Location-basierte Apps
3) es geht nicht kaputt. Wenn es runterfällt, wird kein Lack o.ä. abgekratzt, sondern der ganze Body hat einen Kratzer, was man kaum sieht. Außerdem ist das Glas sehr robust
4) Naja, und es hat andere tolle Extras wie Wireless Charging oder die Kamera oder NFC (alle WP8 haben NFC), was auch die Lebenserwartung bzw. den Nutzwert über so eine lange Zeit verbessert.


Dass Du den Akku nicht austauschen kannst, könnte Dir einen Strich durch die Rechnung machen.

Was tun? - Frag mal Nokia, wie lange
1) sie ihr Gerät mit Updates "unterstützen" werden
2) wie die Garantie beim Akku genau aussieht
3) was man machen kann, wenn sich z.B. in 2 Jahren die Akkulaufzeit um 1/3 reduziert hat; und wie sich Wireless Charging auf den Akku auswirkt, bzw. wie man die Akku-Lebensdauer optimieren kann.

Außerdem: Wenn Du es jetzt kaufst, solltest Du viele Tests machen, um Funktionsfehler zu finden. Das beinhaltet einen eigenen Akkulaufzeit-Test, z.B. mit einer Benchmark-anwendung.
 
Zurück
Oben