PC für diverse Aufgaben bis Weihnachten

Palomino2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Keine Spiele mit einer langweiligen offenen Welt mit sich ständig wiederholenden Tätigkeiten
Vielleicht Strategie. Homeworld 3 steht ja an.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144 wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alles, auch Korrespondenz mit diversen Stellen. Dazu Bilder mit DxO Photo Lab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

R 0
G 0
B 0

Dazu leise, verpackt in ein schönes Gehäuse ohne durchsichtige Seitenwand.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen mit Adaptive Sync und WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nix.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Das Weihnachtsgeld.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Zu Weihnachten soll er fertig sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Selber zusammenbauen lassen von mir.


Ich brauche einen PC für obige Zwecke. Der PC sollte Leistung haben, aber auch sparsam. Minderleistende Kerne sind bäh. Die Grafikkarte sollte schonend mit den Ressourcen umgehen, also extrem aufgeblasene Kühlkörper über mehrere Slots sind bäh. Auch damit das Ding nicht durch das Eigengewicht auf Biegung beansprucht wird. Eine Sicherheit von Zwei reicht mir hier, denke ich. Die Treiber sollten nicht absturzfreudig, selbsterklärend sein und ein zeitgemäßes Erscheinen an den Tag legen. Windows 95 war ein mal.
 
WQHD, 144FPS und hohe Einstellungen? Da werden 1000€ kaum reichen, wie hoch ist denn also nun das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ohne den konkreten Anwendungsfall zu kennen, macht es nicht wirklich Sinn. Dann leg das Geld lieber auf die Seite bis Homeworld 3 draußen ist, und schlage dann zu. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du dann auch mehr Leistung für dein Geld.

Außerdem könntest du noch erläutern, was genau du mit „minderleistenden Kernen“ meinst. Hier ging mal ein Meme rum mit „Hochfrequenzkernen von Intel“, aber das war eben genau das: ein Meme. Dass dir hier niemand ungezwungen Schrott empfiehlt, darauf solltest du dich schon verlassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, JollyRoger2408 und juwa
Du solltest schon ein Budget nennen. Wir wissen nicht, wie hoch dein weihnachtsgeld ausfällt.

Grafikkarte: Die Karten haben die Kühler, die sie benötigen, was sollen wir daran ändern? Es gibt Brackets und Ständer, um Durchbieten vorzubeugen. Und selbst ohne ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass da etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, JollyRoger2408 und ReignInBlo0d
Palomino2 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Das Weihnachtsgeld.
Sollen wir raten oder nennst du uns eine konkrete Summe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja, nicht alles. Aber 3000 sollten reichen.

@djducky
4000er Grafikkarten von Nvidea sind überdimensioniert und verbrauchen zu viele Ressourcen.
 
@Palomino2
Was für Ressourcen? Das bisschen mehr Blech, was da dran ist? Damit hast du halt ne gute Kühlung und solltest dich freuen. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Davon abgesehen sind AMD-Kühler auch nicht gerade klein.
 
„Zu viele“ in Relation wozu? In dem Fall, schließe doch bitte von vornherein gewisse Dinge aus die du nicht möchtest (aus welchen Gründen auch immer).
An irgendeiner Stelle wirst du aber an den Punkt kommen, wo ein Kompromiss notwendig wird. WQHD mit 144 FPS braucht eben Leistung, und die muss irgendwo herkommen.
Ansonsten verbaue dir eine passive GTX 1050 Ti, die ist schmal und du hast Ruhe, nur ob die Games dann laufen wie gewünscht könnte zum Problem werden.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Ansonsten verbaue dir eine passive GTX 1050 Ti, die ist schmal und du hast Ruhe, nur ob die Games dann laufen wie gewünscht könnte zum Problem werden.
Die verstößt gegen die Bedingung, dass ich stabile Treiber mit einer ansehnlichen Oberfläche möchte. Da machste nix dran.
 
Also willst du kein nVidia, sondern AMD? Dann sage das doch einfach, auch wenn das Argument albern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Stabile Treiber mit einem bedienbaren, verständlichen GUI ist albern? Interessant!
 
Albern nicht, aber leider Wunschdenken. Alle GraKa-Hersteller haben mal verbuggte oder in bestimmten Konstellationen instabile Treiberversionen dabei. Das passiert immer wieder.

Es wäre für uns übrigens hilfreich, wenn du nicht so verklausuliert schreibest, was du willst, oder nicht, sondern ganz konkret. Also kein NVidia, weil dir die Treiber (wann und bei welcher Karte übrigens? Oder nur vom Hörensagen?) nicht zusagen.
GPU maximal 2 Slot dick, meine ich da rauszulesen?

Was du genau spielen möchtest, ist mir auch noch nicht klar. Open-World Spiele gibt es in allen Leistungsklassen, genauso wie alle anderen Spiele auch. Das hilft leider nicht weiter. Homeworld 3 braucht laut Steam wohl keinen 3000 € PC, aber das wird ja nicht das einzige Spiel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
@Palomino2
Es wird Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Schreib konkret, was du möchtest bzw. nicht möchtest, da das sonst hier zur Ratestunde ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben