Windows Power Plan / Intel Speed Shift führt zu laggs i7-6700K

luke0903

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
Hallo,

ich besitze einen i6700k, gskills 3000erCL15 ram, das Gigagyte GA z170 mainboard und eine Corsair h90 Aoi.

Ram OC: 3000CL15 auf 3466CL17 (Mainboard max)

Undervolt CPU OC: 4.2 ghz/ 1.20 cV
CPU OC: 4.6 ghz/ 1.28 cV

Overclock mache ich mit Intel ETU fürs schnellere wechseln zwischen den Profilen.
____________________________

In beiden Profilen habe ich jedoch das Problem, dass die CPU nicht rund läuft, wenn ich sie mit Intel Speedshift selbst regulieren lasse. In Spielen teils 5 Sekunden laggs bei (energiesparen oder ausbalanciert) Erst wenn ich "Höchstleistung" aktiviere läuft die CPU wunderbar und hält Stresstests aus. Ram OC deaktivieren führt zu keinem Unterschied auch das XMP deaktivieren nicht.

Jedoch macht es wohl kaum Sinn das undervolt Profil zu nutzen, wenn es dauerhaft auf 4.2 ghz laufen muss.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen fix parat?
 
Einfach im Bios OC Einstellungen vornehmen. Stromsparfunktionen bleiben bestehen wenn du es richtig machst. Im Normalen Betrieb wird die CPU im Teillastbereich nicht mehr verbrauchen.
Dein RAM geht sicherlich auch mit CL16 bei 3466MHz ausgehend von CL15 bei 3000MHz.

Powerplan einfach auf Ausbalanciert lassen.
 
Was passiert den wenn du alles auf Standard zurück stellst?
 
Was passiert den wenn du alles auf Standard zurück stellst?

Dann funktioniert es, es muss also mit dem OC zusammenhängen. Da ich aber alle Spiele und Stresstests schaffe hab ich mich gewundert. Selbst bei 4.1 ghz und cV auf Auto beginnt das Problem.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Einfach im Bios OC Einstellungen vornehmen. Stromsparfunktionen bleiben bestehen wenn du es richtig machst. Im Normalen Betrieb wird die CPU im Teillastbereich nicht mehr verbrauchen.
Dein RAM geht sicherlich auch mit CL16 bei 3466MHz ausgehend von CL15 bei 3000MHz.

Powerplan einfach auf Ausbalanciert lassen.
Werde ich mal probieren 👍
 
Vermutlich würde ich einfach OC der CPU weg lassen, die CPU läuft ja schon Standardmäßig bei über 4 GHz. Ein OC auf 4,2 bzw 4,6 GHz ist im Grunde nicht der Rede wert.
 
Vermutlich würde ich einfach OC der CPU weg lassen, die CPU läuft ja schon Standardmäßig bei über 4 GHz. Ein OC auf 4,2 bzw 4,6 GHz ist im Grunde nicht der Rede wert.

Das ist noch ein anderes Problem..... Der Prozessor ist ja mit 4 ghz und 4.2 Turbo angegeben. bei Autosettings im Bios und ohne OC, bleibt er egal bei welcher Auslastung oder Testart immer bei 4 ghz und dann mit 1.34 teils 1.36 cV.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Einfach im Bios OC Einstellungen vornehmen. Stromsparfunktionen bleiben bestehen wenn du es richtig machst. Im Normalen Betrieb wird die CPU im Teillastbereich nicht mehr verbrauchen.
Dein RAM geht sicherlich auch mit CL16 bei 3466MHz ausgehend von CL15 bei 3000MHz.

Powerplan einfach auf Ausbalanciert lassen.
Scheint wirklich daran gelegen zu haben. Bios auf 1.3 cV und die 4.6 ghz + ausbalanciert und es scheint nicht zu ruckeln.

+ Ram läuft bis jetzt mit CL16/18/18/38 durch Prime 95 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben