Windows Programm auf QNAP NAS

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell herauszufinden, ob man irgendwie ein Windows Programm auf einem QNAP NAS zum laufen bekommen könnte, evtl. per VM oder so?

Ich nutze meinen Computer nur noch extrem selten, würde aber gerne trotzdem regelmäßig Backups von meinem iPhone per iMazing oder iTunes anfertigen lassen. Ich habe ein QNAP NAS das regelmäßig läuft. Gibts da irgendeine Chance irgendwie ein Windows Programm notfalls per VM oder so laufen zu lassen?

Oder hättet ihr vielleicht noch eine andere Idee?
 
paxtn schrieb:
Gibts da irgendeine Chance irgendwie ein Windows Programm notfalls per VM oder so laufen zu lassen?
Ja die gibt es, hängt vom NAS und der verwendeten Hardware/Ausstattung ab.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich nutze eine Synology NAS und dazu brauche ich keine VM oder Windows Programm auf der NAS. Ich nutze einfach ein Backup Programm auf meinem Rechner, der per Netzwerk an die NAS angebunden ist und dort die Sicherung abspeichert. Kann mich sogar per Stick auf dieses Programm aus dem Bios aus booten und die Sicherung direkt von der NAS wieder einspielen.

Als Backup Programm nutze ich den "Paragon Festplatten Manager".

Bezüglich der NAS muss ich dazu nur Schreib und Leserechte auf meinem Netzwerkverzeichnis auf meinem Rechner selber setzen, da die NAS selbst auf Linux Ebene läuft und dieses mit dem Einbinden des Netzlaufwerkes nicht selbst machen würde.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_20h35m22s_003_.png


Zudem muss ich, damit ich aus dem Bios aus, auch die NAS zugreifen kann, auch diese Option auf der Synology aktivieren.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_20h31m56s_002_.png


Mit der QNAP NAS kenne ich mich aber nicht aus.
 
redjack1000 schrieb:
Ja die gibt es, hängt vom NAS und der verwendeten Hardware/Ausstattung ab.
Ist ein QNAP Systems TS-130 NAS.
Mir egal, ob durch die nicht so potente Hardware die Backups länger dauern. Hauptsache es funktioniert irgendwie.

@IICARUS
Ich glaube du hast mein Thema nicht verstanden.
Es geht hier um Backups von iPhones per iMazing und das soll nur auf dem NAS ohne extra Computer laufen. Das hat nichts mit deinem Lösungsvorschlag zu tun, aber trotzdem danke. 🙂
 
Schau in den qnap Apps nach, wenn dort dein Tool zu finden ist, lässt es sich auch starten. Es gibt dort auch verschiedene backuptools, die möglicherweise deine Wünsche entsprechen.
Und doch, es ist auch wichtig, welcher cpu eingebaut ist, aber das wirst du beim durchforsten der Apps schnell merken
 
paxtn schrieb:
Es geht hier um Backups von iPhones per iMazing und das soll nur auf dem NAS ohne extra Computer laufen. Das hat nichts mit deinem Lösungsvorschlag zu tun, aber trotzdem danke. 🙂
Ach so, dazu bietet die Synology selbst Apps an.
 
Schade. Hättet ihr irgendeine andere Idee wie man das Problem lösen könnte?
 
iPhone über iCloud Backup und iTunes über ein usb Stick, entweder manuell oder mit veeam oder anderen backupper.
Weil, dein qnap dafür leider nicht geeignet ist, Windows zu starten, oder Windows Applikationen… und es dir nicht möglich ist die qnap Apps zu testen.
 
Ja also beim QNAP habe ich in der Tat die Virtualization Station nicht.
 
paxtn schrieb:
Hättet ihr irgendeine andere Idee wie man das Problem lösen könnte?
Folgende Optionen fallen mir ein.

1. Benutze deinen PC weiter.
2. Schaffe Dir ein QNAP auf dem Du VM´s laufen lassen kannst.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Die TS-130 bietet aber laut QNAP die Container Station. Eine Windows-VM ist damit zwar nicht möglich, aber eventuell gibt es ja einen Docker-Container mit einer passenden Backup-Software, die auch auf der TS-130 läuft?
 
Zurück
Oben