Windows Ready to Use auf USB wie Verschlüsseln

PommesMensch

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo
Habe mir auf Empfehlung folgende USB Sticks angelegt:
SanDisk Extreme PRO® USB 3.2 Solid State Flash-Laufwerk 256GB

Jetzt möchte ich darauf Windows 10 21H1 Installieren als Bootfähiges Medium und den gesamten Stick mit VeraCrypt verschlüsseln.

Habe da ein paar fragen.

1. Wie installiere ich Windows10 Bootfähig darauf?
2. Soll ich nachddem ich Windows installiert und erfolgreich gebootet haben, direkt alles verschlüsseln oder erst alle Programme drauf die man benötigt und Daten, anschließend alles verschlüsseln?
3. Welche Verschlüsselungsmethode empfiehlt ihr mir?

Lg
 
Dir ist bekannt, das es Win10 to go nicht mehr offiziell gibt und das schon fast 1 1/2 Jahre?

Mit dem Programm Rufus soll es noch gehen ein win10 to go Stick zu erstellen, das kannst nur selbst probieren.

Ansonsten wäre natürlich ne Linx Live Variante ne Möglichkeit, wenn es nicht Windows sein muss.
 
In Theorie kann man von einem installierten System eine VHD(X) erstellen und die von einem Stick booten. Geht mittlerweile wohl auch per Ventoy.
Ob das gesund bei jeder Hardware ist, keine Ahnung.
 
ich hatte es probiert um auf meinem system das gpu bios zu flashen für rbar zu aktivieren, war aber jedesmal ein freeze ... am Ende dann dafür nativ windows schnell installiert, egal.

mit rufus ein win 10 zu installieren hat geklappt was auch gebootet ist, jedoch (hier zumindest) immer beim hardware zugriff auf pcie eingefroren, das nur am Rande erwähnt.

Also ein Linux Live ist für ein "mobiles" OS sicherlich die bessere Alternative wenn es eine Option ist, kann mich hier nur anschließen.

Bevor du das Thema Verschlüsselung angehst, probier es einfach aus ob (und wie) es läuft.
 
Spiet keine Rolle, welches Tool Du nutzt. WintoGo bleibt WintoGo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BlubbsDE schrieb:
Spiet keine Rolle, welches Tool Du nutzt. WintoGo bleibt WintoGo.
Ja schön und gut. Aber keiner von euch hat mir bis jetzt keine frage anständig beantwortet alle hier nur ihre Beiträge hoch am Spammen.
 
Wie bereits geschrieben, win10 to go ist eigentlich schon ne Weile tot.

Wenn du es probieren willst, dann nutz halt das Programm Rufus oder das von dir verlinkte Programm und erstell dir halt aus ner win10 ISO Datei ein win10 to go Stick.
Und damit wäre ja schon mal Frage 1 beantwortet.

Windows ist halt nicht wirklich dazu gemacht um als mobiles Betriebssystem zu dienen, für sowas kann man halt Linux live Systeme verwenden.
 
@PommesMensch
Du hast zumindest 2 Namen genannt bekommen. Einmal Rufus und einmal Ventoy.
Mit beiden geht das was Du da machen moechtest.
Und in der Regel findet man genug Anleitungen zu den genannten Programmen wie es geht.

Das nichts kommt zu dem Teil was Du da ausgebuddelt hat, ja ok. Kennt halt keiner.
Und es ist wirklich voellig egal womit man es macht. Das Endprodukt ist und bleibt WinToGo.

PommesMensch schrieb:
2. Soll ich nachddem ich Windows installiert und erfolgreich gebootet haben, direkt alles verschlüsseln oder erst alle Programme drauf die man benötigt und Daten, anschließend alles verschlüsseln?
3. Welche Verschlüsselungsmethode empfiehlt ihr mir?

Bau Dir einen Datentraeger mit dem Win2Go und auf dem eine weitere Partition fuer die Daten die Du mit dem Mittel Deiner Wahl verschluesselst. Da nimm einfach VeraCrypt falls das rennt in Win2Go.

Ob Dein geplantes Konstrukt so funktionieren wird, keine Ahnung.
Win@Go ist tot. Windows als Live-System ist halt bescheiden.

BFF
 
So hab es aufjedenfall jetzt geschafft mit dem o.g. Tool von mir Win2go zu installieren auf dem USB Stick Windows 10 Pro 21H1.

funktioniert auch extrem schnell und läuft auch flüssig.

nun jetzt mein Problem habe veracrypt alles installiert und dann wollte er einen restart machen für den pretest, jedoch bootet er ganz normal hoch und dann kommt die Fehlermeldung das der Test fehlgeschlagen sein und ob ich es nochmal ausprobieren möchte… gemacht und wieder das gleiche und das die ganze Zeit.

es kommt einfach nicht beim booten das Fenster wo man das Passwort eingeben kann.

kann einer mir hier weiterhelfen?
 
Eventuell kann/mag Veracrypt nicht das Noetige dahin schreiben wes es hin soll. Sprich in den Bereich wovon gebootet wird.

Warum legst Du nicht einfach einen Container/Partition an mit Veracrypt und machst da rein was zu sein soll.
 
Zurück
Oben