Windows Remoteunterstützung

anonymous1234

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin gerade am versuchen die Windows Remoteunterstützung übers Internet zum laufen zu bekommen.
Bevor weitere Fragen kommen schon mal vorweg: Ich bin nicht an Windows Remotedesktop interessiert und möchte aus verschiedenen Gründen das systeminterne Tool und nicht anderweitige Software wie TeamViewer benutzen.

Erste Frage wäre ob das Tool überhaupt übers Internet funktioniert. Bislang habe ich es nur im lokalen Netz zum laufen bekommen. Zu dieser Frage liest man leider sehr verschiedenartige Antworten im Netz. Manche Quellen sagen, dass das Tool nicht mit NAT zurecht kommt und man daher in der Einladungsdatei die lokale mit der öffentlichen IP Adresse ersetzen muss, während andere Quellen sich so lesen als ob dies (mittlerweile?) möglich ist. Zum Einsatz kommt Windows 8 (evtl. 7)

Das der Port 3389 geöffnet sein muss und das der Haken in den Einstellungen für die Remoteunterstützung gesetzt sein muss weiß ich mittlerweile.

Zum Verbindungsaufbau würde ich am liebsten statt der Einladungsdatei die Verbindung mittels cmd Befehl "msra /offerra" vom Host initiieren, damit auf der Seite keine Routereinstellungen vorgenommen werden müssen und da einfacher. Hat jemand dazu Erfahrung was dazu eingerichtet werden muss und ob das überhaupt übers Internet möglich ist? Die Anleitungen die ich dazu bisher gefunden haben wollen da u.a. immer irgendwelche Domänen Einstellungen was aber nicht möglich ist.

Schon mal Danke im Vorraus für jede Antwort.

Hast Du den Port auch im Router geöffnet und weitergeleitet?

Natürlich muß du die Einladungsdatei ändern, wenn da auf eine lokale IP verwiesen wird.

Wichtig zu wissen wäre welche Windows Version auf beiden PC´s genutzt wird. Home Premium per RDP geht nicht.

miac schrieb:
Hast Du den Port auch im Router geöffnet und weitergeleitet?

Ja habe ich.

miac schrieb:
Natürlich muß du die Einladungsdatei ändern, wenn da auf eine lokale IP verwiesen wird.
Die Frage ist, was alles in der Datei steht. Die lokale Adresse kann ich entdecken aber teilweise sind die Daten dort auch verschlüsselt bzw. zumindest kein verständlicher Plaintext.

rheno456 schrieb:
Wichtig zu wissen wäre welche Windows Version auf beiden PC´s genutzt wird. Home Premium per RDP geht nicht.
Sicher? Auf der Windows Hilfeseite steht das nur bei der Remotedesktopverbindung und das die Version beim Inititor keine Rolle spielt sondern nur beim anderen. Bei der Remoteunterstützung habe ich das bisher noch nicht gelesen.

Die Remoteunterstützung benutzt ja die gleiche Technologie. Problem ist, das versucht wird, eine Peer zu Peer Verbindung aufzubauen und das muß von den Routern unterstützt werden.
UPNP, Teredo und IPv6 bzw. PNRP sind hier die Stichworte. Leider gibt es das Tool, das den Router überprüft (Internet Connectivity Evaluation Tool) nicht mehr.

Siehe auch hier für Fritzboxen: http://service.avm.de/support/de/SK...bindungen-mit-Teredo-Protokoll-nicht-moeglich

Ähnliches ist auch für andere Router Hersteller verfügbar.

Es hat schon seinen Grund, warum Teamviewer so beliebt ist.

Hm da TeamViewer leider nur für den privaten Einsatz ist kommt das allerdings nicht in Frage.
Gibt es andere gute kostenlose Lösungen? Sehe mir gerade die SingleClick Variante UltraVNC an.

Am liebsten wäre es mir aber immer noch die Windows Variante zum Laufen zu bekommen.

Tja.

Aber manchmal muß man eben auch was bezahlen, wenn man damit sein Geld verdient.

Zurück
Oben