Hamachi Alternative für Windows Remote Desktop ohne Port Forwarding

Chaseman

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
70
Hallo liebe Community,

folgendes Setup:
Ich habe einen Desktop PC bei mir Zuhause und auf den ich gerne von außerhalb des Netzwerks über die Windows eigene Remote Desktop Applikation zugreifen möchte. Da die Einstellungen meiner Connect Box enorm eingeschränkt sind, kann ich leider keine Port Forwarding einrichten, sodass eine direkte Verbindung via DynDns usw. wohl nicht möglich ist. Da ich gleichzeitig teilweise größere Dateien transferiere fallen die gängigen Remote Desktop Tools (TV,AnyDesk, usw.) leider aufgrund der Übertragungsraten weg. Mein Ansatz war nun über Hamachi ein VPN Netzwerk aufzubauen und die Rechner in diesem miteinander zu verknüpfen. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut, leider gibt es die Einschränkung, dass Hamachi nach jeder Verbindung über Windows Remote Desktop den "passiven" Rechner von Hamachi ausloggt. Ich müsste dann jedes mal über bspw. Anydesk auf den Rechner zugreifen und Hamachi wieder auf online stellen, dass ich dann anschließend wieder über Windows Remote zugreifen kann. Gibt es ein vergleichbares Tool zu Hamachi, das diese Einschränkung nicht hat und die Einrichtung von Mesh-Netzwerken ermöglicht?

Vielen Dank schonmal
 
Schau mal unter Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit ob du Portweiterleitung findest. Falls es das tatsächlich nirgendwo gibt, würde ich dringend darüber nachdenken das Teil in den Bridge Modus zu schalten und einen richtigen Router zu kaufen.
 
Da unitymedia ist mal wieder nicht der Router sondern das DS-Lite schuld.
Kannst es nur über tunneldienste wie z.b. Feste-ip.net lösen. Klappt bei mir ganz gut.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Den Router bzw. das Modem kann/will ich nicht austauschen, da ich nicht Inhaber des Anschlusses bin. Tunneldienste wie feste-ip.net sind zwar ganz schön, aber hierzu müsste ich leider noch einen Raspberry bzw. diese Box einrichten, die regelmäßig die IP update, welche dann leider auch ständig betrieben werden muss, weswegen der Weg über ein Hamachi Alternativprogramm für mich eigentlich der bessere wäre.
 
Teamviewer braucht kein portforward. Für den privaten Gebrauch auch kostenlis.
 
TeamViewer habe ich auch schon versucht
Da ich gleichzeitig teilweise größere Dateien transferiere fallen die gängigen Remote Desktop Tools (TV,AnyDesk, usw.) leider aufgrund der Übertragungsraten weg
Außerdem läuft auf dem passiven Rechner Windows Server. Bei Installation von TV auf Windows Server wird direkt eine gewerbliche Nutzung unterstellt, weshalb ich auf AnyDesk umsteigen musste
 
Zurück
Oben