Windows-Rendering durch iGPU, Spiele durch diskrete GPU

noplan724

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Ryzen 5600G und eine RX 6700XT. Unter Windows (11, 10 weiß ich nicht) kann man einstellen, welches Programm mit welcher GPU gerendert werden soll, standardmäßig, wenn nichts eingestellt wird, ist das die RX 6700XT.
Ich würde das gerne ändern und als Standard-GPU die iGPU nutzen damit Windows über diese läuft und dann einzelne Apps/Software der RX zuweisen. Geht das?

Auf dem Desktop so nicht, die APU wird nur am Ausgang des Mainboards genutzt. Das schaltet die 6700 aber nicht ab und deren Ausgabe geht auch nicht über das MB. Im Notebook gibt es da entspr. Lösungen.

Danke, hab ich befürchtet. Wobei die Ausgabe der RX auch übers MB geht. Ich habe einen Monitor am MB und einen an der RX angeschlossen. Beide GPUs können auf beiden Monitoren ausgeben.

Das solltest Du bei einer AMD APU + GPU alles über den Treiber regeln können. Hab auch ein NB mit AMD APU + GPU und kann jedem Programm im Treiber zuweisen auf welche GPU es zugreifen soll/darf. Kann dort auch die nicht IGpu komplett deaktivieren.

P.S.
Nutze auf dem Laptop Win 10 ob das auch unter 11 so ist kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen hatte es nur mal kurz testweise installiert.

Hybrid Graphics​

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mag ja sein, das man am desktop die dGPU nicht komplett abschalten kann, aber wenn die so garnicht angesprochen wird, weil nicht gebraucht kann die halt sich selsbt in den niedrigsten stromsparmodus schalten. also wenn die einfach nicht genutzt wird spart das halt auch schon strom.

coasterblog schrieb:
Auf dem Desktop so nicht, die APU wird nur am Ausgang des Mainboards genutzt.
Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr korrekt. Zur Beschleunigung ist es völlig egal wo der Monitor angeschlossen ist. Ich hatte das hier einmal mit einem 2018er Win 10 gezeigt.

Um das Setting in Windows (10) zu finden sucht man im Startmenü nach "Grafikeinstellungen".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Interessant. Die Frage war Ende letzten Jahres schon mal da und da wurde das nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann bin ich nicht korrekt auf dem Stand @noplan724
Scheint aber ein wenig Handarbeit zu sein.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Im Treiber bzw. unter Windows kann ich nur einzelne Programme (bzw. .exe Dateien) auswählen und dann sagen, über welche GPU die laufen sollen. Aber nicht die gesamte Windows-Oberfläche.

Hintergrund ist ein Bug, den ich schon lange habe. Nach einer Weile unter Windows wird mir der VRAM-Takt der RX mit 0 Mhz angezeigt und der Stromverbrauch geht hoch auf bis zu 20W. Schalte ich dann den Monitor kurz aus und ein oder schalte ich Freesync im Treiber kurz aus und ein, gehts wieder für ne Weile.
Ich hab die Vermutung dass es an meinem Monitor liegt (günstiger Medion Erazer mit 1440p und 144 Hz und nur "adaptive sync" aber keine offizielle Freesync-Kompatiblität). Meine config ist: 1x 1080p, 60 Hz Monitor an der iGPU und 1x 1440p, 144 Hz Monitor an der RX.

Daher wäre es schön wenn alles am PC nur über die iGPU läuft und die RX nur was tun muss wenn ich spiele. Aber ich glaube mein Vorhaben lässt sich nicht umsetzen.

Zurück
Oben