Suche eine NVIDIA GPU für Rendering mit dem Arnold Renderer

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hey Zusammen,

wir haben in der Uni mit dem Arnold Renderer in 3DSMax angefangen, welcher die Kostenlose Alternative zu VRay darstellt. Leider hab ich relativ schnell festgestellt, dass Arnold mit Optix und CUDA Kernen läuft und ich daher meine AMD GPU (RX 470) nicht zum Rendern benutzen kann. Im Moment muss ich es also alles über meine CPU laufen lassen, jedoch sind mir knapp 5 Minuten für ein 4K Bild einfach auf Dauer deutlich zu lang und ich möchte auch nicht meine CPU ständig am Limit laufen lassen. Daher muss jetzt wohl eine Nvidia GPU her.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Schwierig. Ich wollte eigentlich für ein neues Fahrrad sparen, aber es währen bis zu 500€ verfügbar, auch wenn ich sehr gerne deutlich weniger ausgeben würde

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja auch, aber Fokus liegt auf dem Rendern bzw. auch Premiere Pro und After Effects. Spiele wären COD, Battlefield, Rennsimulationen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro, Adobe After Effects, 3DSMax, Arnold

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


einen WQHD Monitor mit Gsync und FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 2700X
  • 32GB G.Skill 3200Mhz CL16 DDR4
  • ASUS ROG B450-F Gaming
  • Corsair CX 600M Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Am besten gestern :)


Zur Info: Mein Papa hat noch eine GTX770. Mit der wäre das Rendern mit Arnold also möglich. Leider unterstützt die das Gsync von meinem Asus Monitor noch nicht, weshalb das eher als eine Art BackUp wäre.

Vielen Dank im Voraus!
 
Bist du dir sicher dass die 770 kein G-Sync kann? Die Technik kam 2013 auf den Markt, da war Kepler und die 770 noch brandaktuell...
 
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt ;) Sie kann Gsync, jedoch läuft der Asus Monitor nicht über ein Gsync Modul, sondern Gsync Compatible. Und dafür braucht man eine bestimmte Pixel Clock Rate, welche die GTX770 nicht schafft...
 
Wozu GSync/Freesync wenn man nicht vor hat zu zocken? Einfach die 770 einbauen und schauen ob du mit ihr schneller rendern kannst. Oder bau die 770 als zweite Karte zusätzlich ein.
 
Habe doch aber dazu geschrieben, dass ich auch spiele mit dem PC :p
 
Achso, ja dann als zweite Karte dazustecken
 
Ich denke als zweite Karte dazustecken fällt raus, da mein Vater dann eine andere Karte bräuchte. Aber vielleicht finde ich ja auf Ebay irgendeine andere 770
 
Am besten du testest überhaupt erstmal die 770 zum rendern. Kann sein das sie trotz Cuda nicht an deine CPU ranreicht.
 
Zurück
Oben