Windows Sandbox Win11 25H2 - Fehler beim Start

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute die Windows Sandbox auf meinem PC mit Windows 11 25H2 installiert. Die Installation klappte, aber nach dem Start der Sandbox (mit oder auch ohne Admin Rechte) bekomme ich die Meldung im Anhang. Hier auch nochmal der Fehler: "Fehler beim Initialisieren der Windows-Sandbox. Dieser Vorgang wurde wegen der Zeitüberschreitung zurückgegeben. (0x800705B4).

Ich habe auch HyperV ohne Probleme im Einsatz.

Bei der Recherche zum Fehler habe ich was gefunden, wo man Registry Einträge anlegen soll, ohne Erfolg. Es gibt auch keine Updates, weder im Store noch unter Windows Update.

Kann man hier noch was machen?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Anhänge

• Windows Sandbox.png
    Windows Sandbox.png
    13,2 KB · Aufrufe: 55
scheint ein Problem seit Windows 10 Zeiten zu sein. Probiere mal diesen Fix:

1. Startet regedit.exe im Startmenü.
  2. Navigiert zum folgenden Pfad in der Registrierungsdatenbank:
    [HKEY_LOCAL_ MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion \Containers\CmService\Policy]
  3. Erstellt zwei DWORD 32-bit Werte mit folgenden Namen und Werten:
    “DisableClone”=dword:00000001
    “DisableSnapshot”=dword:00000001
kA ob das immer noch die Lösung unter Windows 11 ist.

Snaker001 schrieb:
Bei der Recherche zum Fehler habe ich was gefunden, wo man Registry Einträge anlegen soll, ohne Erfolg.

Das ist viel zu viel Information. Stell dir nur vor, du hättest konkret benannt, welche Lösungsschritte du bisher unternommen hast und mit welchem Ergebnis. Dann hätte man hier möglicherweise viel besser auf dein Problem eingehen können.

Beim nächsten mal besser einfach nur "Geht nicht, was kaputt" schreiben. Denn wir lieben hier Threads, in denen wir dem Fragesteller jede Info nach und nach und über mehrere Seiten aus der Nase ziehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und redjack1000
Moin,
den Fehler habe ich auch. Hyper-V ohne Probleme.
Die Ursache scheint das letzte Windows Update von Ende November zu sein. Was dann Anfang Dezember an alle ausgerollt wurde. Ab da häufen sich die Meldungen. Schon kurz nach Veröffentlichung habe ich an mehreren Stellen von dem Problem gelesen.
Ich denke das es da nicht viel zu machen gibt. Abwarten, bis ein Fix kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon der dazugehörige Dienst (VmmemcmFirstBoot) sorgt bei mir für eine hohe CPU-Last. Direkt nach Windows Start, ohne dass ich die Sandbox starte. Erst das Deaktivieren der Sandbox sorgt für Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben