Windows schaltet immer den Monitor aus trotz korrekter Einstellungen

B

Brink_01

Gast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und der Monitor geht jedes mal nach 30-35 Minuten aus, bzw. geht immer in den Ruhemodus. Sobald ich die Maus bewege, ist wieder alles da.
Auch während man mit Edge, einen Film über Netflix schaut.

Energieoption auf Höchstleistung
Aktuellste Treiber
Kein Screensaver
GeForce und Bios Einstellungen geprüft
Monitor hat keinen Energiesparmodus eingeschaltet

Windows 10 x64 Education
Intel Core i5 6600k
Asus Z170i pro gaming
MSI GTX 1070 Gaming X

Den Intel Management Treiber habe ich neu installiert.
Jemand noch Tipps?

Dann schau die Energieoptionen genauer an.

Sehr hilfreich.
Jede Option habe ich mir angeschaut und das meiste steht auf Niemals bzw. Nie.
Da ist alles korrekt.

Edit: Dieses mal schon nach 5 Minuten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwankende Zeiten? Ich würde vorsichtig einen Defekt vermuten. Würde Windows eine Einstellung partout nicht annehmen, wäre die Zeit regelmäßig und nicht mal 5, 30 oder 35 Minuten sondern x Minuten.
Kannst ja mal statt "Höchsteistung" ein anderes Profil ausprobieren bzw. einen konkreten Wert einstellen um gegenzuprüfen ob Windows Deiner Eingabe folgt.

Sterntaste schrieb:
schwankende Zeiten? Ich würde vorsichtig einen Defekt vermuten. Würde Windows eine Einstellung partout nicht annehmen, wäre die Zeit regelmäßig und nicht mal 5, 30 oder 35 Minuten sondern x Minuten.
Kannst ja mal statt "Höchsteistung" ein anderes Profil ausprobieren bzw. einen konkreten Wert einstellen um gegenzuprüfen ob Windows Deiner Eingabe folgt.

Bei dem Monitor?
Hatte auch schon Energieprofile getestet, gleiches Ergebnis.

@Coalminer
Nur der Monitor, die Musik läuft z.B. weiter.

Ich werde erst einmal versuchen, den Monitor vom Strom zu nehmen, wenn es wieder passiert und ich nicht aus Reflex wieder die Maus bewege.
Wenn ich den wieder Einschalte und das Bild ist wieder da, dann muss es am Monitor liegen oder?
Ergänzung ()

So habe es mal getestet und der Monitor bleibt aus, und dieses mal ist es nach 10 Minuten passiert.
Aber wenn es ein Defekt ist, dann dürfte es doch nicht immer genau nach 10,30 bzw 30 Minuten sein.

Ich werde nun folgendes tun.
Energieoptionen zurücksetzen, wie coalminer geschrieben hat, den Ruhezustand komplett abschalten und den Treiber werde ich auch neu installieren.

Edit:
Habe außerdem so gut wie alles versucht, was hier anscheinend bei vielen anderen funktioniert hat:
http://www.tenforums.com/performanc...r-turns-off-after-2-minutes-inactivity-4.html
Aber das Problem besteht immer noch!
Werde heute Vormittag eine neue Windows ISO downloaden und diese dann installieren.
Wenn der Fehler dann noch besteht .....

Monitore haben heutzutage meist eigene Menu's. Erreichbar über die Monitortasten/-sensoren. Schau mal da rein. Ich denke das dort eine Einstellung dieses problem hervor bringt.
Zudem, wie ist der Monitor an die Graka angeschlossen, per HDMI, DVI oder DP? Einen defekt schließe ich ansich aus, da der Monitor ja immer gleich reagiert, sobald man die Maus bewegt. Wenn es nicht an den Einstellungen in Windows liegt, dann kann es nur noch an den Einstellungen im Monitor-Menu liegen, meiner Meinung nach.

PS: was für einen Monitor nutzt du denn überhaupt? (Eventuell haben auch andere User mit diesem Monitor diese Probleme)

Wie von inge70 bereits angemerkt...

Die Einstellungen im OSD des Monitors hast Du aber auch bereits überprüft, oder?
Es gibt inzwischen einige Monitore, die eigene Energiesparfeatures haben.

Ich habe einen Samsung P2770HD, welchen ich schon sehr lange besitze und dieser hat noch nie so etwas getan.
Auch nicht bei den Rechnern, die ich davor hatte.
Die Einstellungen habe ich aber natürlich überprüft und der Energiesparmodus ist nicht wählbar im DVI Modus.
In Grau steht dort "Aus".

Ich werde mal eine neu Installation mit einer anderen ISO versuchen.
Ergänzung ()

So die Installation verlief problemlos und ich habe in den Windows 10 Settings eingestellt, dass der Monitor nie ausgehen soll und nach 40 Minuten war der Monitor immer noch an.
Also hat Windows etwas falsch registriert oder eine Software die ich noch installieren werde, wird es tun :D
Ich werde ein Auge drauf werfen und diesen Beitrag editieren falls eine Software diesen Fehler verursacht hat.
Ein Refresh hätte es vielleicht auch getan, aber eine Neuinstallation ist mir lieber

Bin froh das es kein Defekt ist bei der Hardware ist. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben