Windows Schild statt normales Icon

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

Bei mir wird statt dem normalen Officesymbol für Word, ein Schild in den vier Windowsfarben angezeigt. Es handelt sich nicht um das "als Admin ausführe" Schildchen in bezug auf die UAC (die ist bei mir eh deaktiviert).
Es ist als hätte man das Wordicon durch dieses Schild ersetzt (auch bei Powerpoint und .flv). Den Iconchache löschen bringt nix, keine Ahnung was das ist..

Dann haste dein Office wohl nicht auf Legalem Wege beschafft ;)

Klardoch, ich installiere ein gecracktes Office auf meinem Firmenrechner xD

Das Teil ist 101% legal, lizenziert mit unserer Volumenlizenz der Firma..
Nette Unterstellung, zu dem wäre ich net so blöd in einem Forum wie hier über ein gecracktes Office fragen zu stellen :D

Den Iconcache kannst Du nicht mehr so einfach löschen, eventuell kannst Du die Batch Datei probieren:

Code:
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Jou thx, auf diese Weise habe ich den Icon cache gelöscht (anders kenn ich es gar nicht ^^) aber eben, leider nix gebracht.

Hast Du mal ein Tool benutzt um die Dateien zu öffnen, also nicht Office?
Hast Du die Icon auf dem Desktop, dann geh mal mit der rechten Maustaste auf ein Icon und benutze die Eigenschaften um festzustellen, welches Icon verknüpft ist und ob Du es wechseln kannst (anderes Symbol). Es kann auch sein, das Du es aus versehen geändert hast indem Du ein anderes Programm zum öffnen benutzt hast und dieses seine Icon setzt.

Habe an nix rumgepfuscht etc. wüsste das auf jeden Fall nicht..

Per Rechtsklick auf das Symbol seh ich zwar, dass es mit Word geöffnet wird, der Tap "Anpassen" bei dem man normalerweise das Symbol ändern kann gibt es hier nicht. Den gibt es soweit ich weiss auch nur bei Ordnern?!
Wenn ich die Datei mit einem anderen Programm öffne per default, ändert sich das Symbol, ändere ich das wieder nach Word oder VLC, liegt wieder das Schild vor..

Den gibt es soweit ich weiss auch nur bei Ordnern?!
Nein, den gibt es auf dem Desktop für jede Verknüpfung. Eigenschaften mit der rechten Maustaste aufrufen, anderes Symbol wählen. Solltest Du den Pfad geändert haben, weil eine zusätzliche Platte eingebaut worden ist, evtl auch mal ändern.

Anhänge

• DeskIcon.png
    DeskIcon.png
    371,5 KB · Aufrufe: 201
Habe die Tabs Eigenschaften, Sicherheit, Details, Acronis Recovery und Vorgängerversionen. Es ist eben keine Verknüpfung sondern die Datei selber.. Das Symbol kann ich hier nicht ändern.

Dann haben wir beide etwas Anderes gemeint, sorry fürs Missverständniss. Versuch es mal mit einer Reparaturinstallation von Office? Wenn es noch nicht so lange her ist, kannst du eine Systemwiederherstellung versuchen.

Du kannst mal versuchen mit dem Default Programs Editor die Icons für die betroffenen Dateitypen zu ändern.
Die Office Icons sind glaube ich unter "C:\Programme\Microsoft Office\OfficeXY" [XY = eine beliebige Zahl, je nach Office Version] zu finden. Für das FLV Icon kannst du mal unter "C:\Windows\System32\imageres.dll" schauen, da gibt es ein paar sinnvolle Video-Icons.

und was sagt Assoc?

http://ss64.com/nt/assoc.html

Ansonsten werden Icons auch per Registry über den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Windows\Current Ver sion\Explorer\FileExts

zugewiesen.

Zurück
Oben