Windows schneller bei Raid-0 / Datenherstellung bei Raid-1 / Weitere Partitionierung

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
468
Hallo,

ich will ein Intel-Matrix-Raid einrichten, dazu hätte ich noch 3 Fragen.

Es sind 2 identische 250GB Platten vorhanden, die ersten 2x 30 GB sollen als RAID-0 mit Windows und Programmen und die restlichen 2x 220GB als RAID-1 mit Dateien, Bildern usw. eingerichtet werden.

1. Profitieren Windows und Programme überhaupt spürbar von RAID-0 ? Raid soll ja bei Videoschnitt und ähnlichen großen „Schiebereien“ Vorteile bringen, wie sieht es mit normalen Anwendungen aus?

2. Wenn eine Platte abraucht, ist dass RAID-0 mit Windows natürlich hin. Aber was ist mit den Daten auf dem RAID-1, kann man nach der Windows Installation auf der intakten HDD auf diese Daten zugreifen oder muss erst wieder das RAID-1 aufgelöst werden?

3. Im Intel Matrix Storage Manager ROM können nur 4 Ports eingerichtet werden, 2x für RAID-0 und 2x für RAID-1.
Mehr sind nicht möglich? Ich wollte RAID-1 nochmals in kleinere Partitionen unterteilen, das geht wohl gar nicht?

MfG
 
1. beim Laden von Programmen verkürzt Raid 0 sehr start die Ladezeiten, aber der Betrieb wird nicht schneller, ausser du hast sehr wenig RAM und der PC muss die Programme auf die Festplatte auslagern

2. Ist gerade für so ein Fall RAID-1 nicht geschaffen worden?

3. Wieso noch mehr unterteilen? Ist doch eh eine Festplatte für Datensicherung!

Was für ein Board hast du? bzw Raid-Controller?
 
Hi das mit der schnellen Ladezeit bei Programmen ist nicht ganz richtig es gibt ein paar Programme die einwenig schneller starten aber wiederum Programme die davon keinen nutzen haben.Letzt endlich werden die Kopiervorgänge bis zu 40% beschleunigt und Plattendefragmentierungen fallen spürbar kürzer aus.

Mfg DonDolois:D
 
Bringt ein Matrix Raid denn überhaupt was (vor allem Performance)?

Das sind doch im Grunde nur noch virtuelle Raids auf zwei Festplatten, oder?
 
@chris_22
zu3. verstehedein problem nicht ganz
du musst ja nicht mehrere raids erstellen
wenn du ein raid1 erstellt hast kannst du diesen berecih doch partitionieren wie du lustig bist

@gauder
warum sol es nichts bringen?
es wird halt für das raid0 nur die hälfte jeder platte genutzt
aber es kann ja trotzdem auf beiden gleich zeitig geschrieben/von beiden gelesen werden

auf der anderen hälfte jeder platte kann man ein raid1 erstellen
dort ist die lesegeschwindigkeit auch im opt. fall verdoppelt

ist im grunde nichts anderes als 2 raids auf 4 patten
nur das 2 raid0 im matrix raid nichts bringen
 
Perplexer schrieb:
die verkuerzten zugriffszeiten bei raid0 spuert man deutlich

Das wär dann aber zu 100% Einbildung. Die Transferrate steigt, aber die Zugriffszeit bleibt gleich, da ja das Lesen eines Datenblocks auf der Platte nicht schneller wird durch RAID 0. Und auch wenn 2 Blöcke mit RAID 0 "quasi gleichzeitig" gelesen werden können, ändert das nichts an der Zeit die es dauert bis der Controller die Daten bekommt.
 
Jups ... nur die Transferrate ist höher - also die Dateien bzw. das Programm wird schneller geladen - aber wahrscheinlich meintest Du das auch!! Die Zugriffszeit bis die einzelne Datei auf Deiner Hdd gefunden wird hängt nach wie vor an der Festplatte und kann nur verkürzt werden wenn Du eine Festplatte mit besseren Werten einbaust ...

z.B. die Raptor X mit 4,6/16/10000 (MS/Cache/Umin)
 
Aber mal ganz was anderes ..... der "Matrix-RAID" ist doch Unsinn hoch drei!

Beim Raid0 werden alle Dateien auf 2 Festplatten gesplittet, damit sie schneller geschrieben und gelesen werden können - beim Raid1 werden alle Dateien doppelt und vollständig auf beiden Festplatten gespeichert, dass wenn eine Festplatte ausfällt, alle Daten noch auf der anderen sind.

Da ist doch schon klar, dass man beides gleichzeitig nicht haben kann, sondern nur nebeneinander - und wenn es funktioniert - dann beisst sich das System doch selbst in den Hintern!

Wenn auf beide Partitionen gleichzeitig zugegriffen wird, geht die Performance katastrophal in den Keller, so dass eine einzelne Festplatte zig mal schneller wäre - das Raid System wäre somit komplett ausgehebelt!


Kauf dir nochmal zwei Festplatten und mache ein echtes Raid0 + 1 ... wobei dich das auch nicht vor versehentlichem löschen einer Datei etc. schützt, da diese ja auch auf der gespiegelten Hdd runterfliegt. Wenn Du dann noch bestimmte Dokumente EXCEL oder ACCESS Datenbanken sichern möchtest, wären mehrere Instanzen sinnvoll .. die Du am besten auf ne separate (evtl. externe) Festplatte sicherst - und das über ein Backup Programm. Somit kannste verschiedene "Bearbeitungsstände" gezielt wiederherstellen.

Also ich würd kein Matrix-Schrott machen - kauf dir bitte zumindest eine dritte Festplatte mit Backup-Tool und dann ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben