Windows erstellt Intel Raid 0 SCSI Disk selbstständig, lässt sich nicht auflösen

Ic3e4gl3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Konfiguration meiner Western Digital Festplatten:

Die Festplatten sind identisch (baugleich) und waren mal für ein RAID gedacht, wurden so jedoch nicht verwendet.


Nach der Umstellung auf das ASRock Z77 Extreme 6 mit dem Intel Controller wurden die Festplatten von Windows automatisch als RAID 0 Konfiguration erkannt. Warum weiß ich nicht, es war vor her kein RAID darauf eingerichtet.

Unter Windows sind die Festplatten nun im Geräte-Manager als "Intel RAID 0 SCSI Disk Drive" aufgeführt.
Der verwendete Treiber ist der von Microsoft verifiziert.

Da Festplatten jedoch auf dem IDE - Mode installiert sind, funktioniert das natürlich nicht. Diese Konfiguration muss jedoch aufgelöst werden ohne die Festplatten zu formatieren, da sich auf den Geräten noch Daten befinden die ich benötige.
Eine zwischenzeitliche Lösung war es die Festplatten an dem zusätzlich auf dem Mainboard verbauten ASMedia Controller anzuschließen. An Ihm werden die Festplatten ohne Probleme erkannt, unter Windows als Laufwerk angezeigt und natürlich auch verwenden. Es MUSS sich also um eine Matrix-Konfiguration (virtuelles RAID) handeln, in Windows war jedoch vorher und auch nachher nie ein solches RAID konfiguriert.

Da ich nun jedoch mein System umgestellt habe und die Laufwerke an andere Controller angeschlossen habe, kann ich das nicht einfach wieder rückgängig machen.

Bei der Installation trat das Problem erst dann auf als ich den Intel Treiber für die Rapid Storage Technology installiert habe. Vor der Installation des Treibers gab es keine Probleme und die Platten wurden als einzelne Laufwerk erkannt und angezeigt.


Folgendes habe ich schon versucht:

BIOS Umstellung:
Intel Rapid Storage Technology AN / AUS
Intel Smart Connect Technology AN /AUS
Windows:
Microsoft Treiber im Geräte Manager deinstallieren
Intel Support Seite aufgerufen (keine entsprechende Anzeige)


Ich bin nun mit meinem Latein am Ende da ich vermute dass es sich um einen Microsoft- oder Intel Dienst handelt.
Und dass man da nicht ohne zu wissen was man da macht rumfummelt ist doch mehr als nur klar. ;)

Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id8762


Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus!
 
Ic3e4gl3 schrieb:
meiner Western Digital Festplatten:
Was hat das im SSD Unterforum verloren?
Ic3e4gl3 schrieb:
ohne die Festplatten zu formatieren, da sich auf den Geräten noch Daten befinden die ich benötige.
Dann hast Du also wichtige Daten auf Platten die wahrscheinlich falsch konfiguriert sind (vermutlich Metadaten von einem RAID enthalten) und keine Sicherung (=Backup) davon und willst an denen auch noch etwas umstellen? Es ist so schon sträflich wichtige Daten nicht auf einem Medium gesichert zu haben, welche in einem anderen Gehäuse steckt wie eine USB Platte, ein NAS, die Cloud, Tapes, DVDs, etc.

Deshalb würde ich die Daten erst einmal auf ein anderes Medium sichern und dann wenn Du das Problem mit dem IRST Tool nicht beheben kannst, die Platten mal mit DISKPART und CLEAN ALL (Anleitungen im Netz) komplett mit 00 überschreiben und neu Partitionieren.
Ic3e4gl3 schrieb:
Da Festplatten jedoch auf dem IDE - Mode installiert sind
Ob IDE oder AHCI ist den Platten egal, das macht für die Daten keinen Unterschied, nur wenn man Windows installiert, dann wird nur der entsprechende Treiber von der Installationsroutine so eingestellt, dass er zum Bootzeitpunkt startet. Stelle man auch den anderen so ein, kann man sowohl im IDE als auch im AHCI Modus booten.
 
IRST Tool werden die Platten nicht aufgeführt. Auch nach Aktualisierung nicht

Klar bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen die Platten wieder an den ASMedia Controller anzuschließen und so die Daten zu sichern. Doch ich komme an diese Anschlüsse schwer ran und kann nicht einfach mal so um switchen (verbaute WaKü), sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Die Daten wollte ich jetzt sichern sobald ich die Platten einzeln ansprechen kann und anschließend wieder ein RAID aus ihnen machen.

Es MUSS doch möglich sein diesen RAID Verbund im Treiber aufzulösen und damit die Platten unangetastet zu lassen.

Oder etwa nicht? oO
 
Ja, wie geschrieben, entweder im IRST-Tool oder probier es doch mal über das BIOS des Controllers.... bemi Booten müsste ja neben dem POST auch kurz ein paar Zeilen des Intel-Controllers zu sehen sein und wie man die Konfiguration von dem öffnet.
 
Jegliche Spielerei an Platten, die Daten enthalten und dazu noch in einer unklaren Konfigurationskonstellation, ist russisch Roulette mit 6 Patronen in der Trommel. Sieh zu, dass Du die Daten sicherst bevor Du in irgend einer Form anfängst Experimente zu machen.

Rein aus Konfigurationsgründen und dem das absolut unklar ist, wie die Konstellation zustande gekommen ist, lässt eigentlich nur den Schritt zu, alles sichern, abhängen (auch wenn man schwer rankommt) und neu einrichten.
 
Ic3e4gl3 schrieb:
und anschließend wieder ein RAID aus ihnen machen.
Wieder ein RAID? Das klang im ersten Post noch anders:
Ic3e4gl3 schrieb:
Die Festplatten sind identisch (baugleich) und waren mal für ein RAID gedacht, wurden so jedoch nicht verwendet.
Wenn die mal in einem RAID waren, dann haben sie die Kennung vom RAID noch irgendwo stehen und werden beim Anschließen an den Intel Controller immer als Mitglieder eines RAID erkannt. Da hilft nur diese komplett mit 00 zu überschreiben, vorher aber natürlich die Daten sichern, hinterher sind sie dann garantiert weg.

Ic3e4gl3 schrieb:
Es MUSS doch möglich sein diesen RAID Verbund im Treiber aufzulösen und damit die Platten unangetastet zu lassen.

Oder etwa nicht? oO
Probiere es aus, bzgl. Datensicherung hat Antimon das ja treffende dargestellt und eigentlich nur vergessen, dass der Revolver eher nur 6 als 7 Kammern hat.
 
Zurück
Oben