Windows Server 2008 Drucker installieren

Dark_Masta

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
85
Hallo Zusammen
Ich betreibe einen Windows Server 2008 R2, die Benutzer arbeiten per Terminaldienst und arbeiten wie gewohnt.
Die neue Funktion easy-Print funktioniert einwandfrei. Er verbindet die lokalen Client-Drucker die sich auf einem Printserver befinden auch in die RDC Session und somit können sie drucken und ich habe weniger zu tun, da ich nur noch einmal pro Client die Drucker installieren muss.

Leider hab ich jetzt folgendes Proble.
Wenn ein Mitarbeiter von Zuhause arbeiten will, muss er eine VPN Tunnel starten, RDC Session aufbauen.
Leider hat er vor dem VPN Tunnel keine Verbindung zu den Druckern, auch beim starten des VPN Tunnel verändert sich das nicht mehr. Was somit auch keine drucken in der RDC Session ermöglicht.

Mögliche Lösungen:
Ihr könnt mir sagen wie ich trotzdem bei den Client noch in der RDC Session Drucken installieren kann weil momentan ist das nicht möglich. Da es vom Server nicht unterstützt wird.
Oder ihr habt mir eine Möglichkeit wie ein User die vorhanden Drucker erneut verbinden kann.

Ich hoffe hab das Problem einigermassen gut beschreiben können

Mit freundlichen Grüssen
Dark_Masta
 
da klappt dann etwas mit deinem VPN nicht, hat nichts mit RDP/Drucker zu tun.
Normalerweise hat man nach Aufbau der VPN-Verbindung Zugriff auf das interne Netzwerk, bei dir anscheinend aber nicht oder nur auf den Server.
 
Das ist schon getestet worden, funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist
Der Computer fährt Zuhause hoch, hat keine Verbindung zu den Druckern vom Printserver da der Printserver in der Firma ist.
VPN Tunnel wird aufgebaut und RDC auch, da aber keien Verbindung zu den Druckern besteht beim Hochfahren des Laptops sind sie natürlich in der Terminalsession auch nicht vorhanden.
ich müssste also irgendwie mit einem Patch nach dem VPN Tunnel dem Computer sagen, verbind dich mit den Druckern und dann die RDC aufbauen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder hat sogar schon so ein kleines Batchprogramm?

Mit freundlichen Grüssen
Dark_Masta
 
Aehm sorry das ich frage aber wieso sollte man wenn man Zuhause sitzt den Drucker in der Firma nutzen?
 
Hallo,


überleg mal wie das gehen soll?


Wäre es nicht einfacher auf dem Terminal Server einen Drucker zu installieren wo die VPN Benutzer, drucken können ohne über RDP zu mappen? Die Drucker befinden sich ja eh in der Firma, von daher was bringt es den Druck job erst über VPN zu schicken.
Was für einen Sinn macht das einen Drucker zu mappen über VPN und über diesen dann zu drucken?
Naja egal, wenn du trotzdem so etwas bauen willst.

Versuch einfach folgendes

Bastel dir ein Script

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2028.htm

Danit kannst du dann die Drucker mappen über VPN sollten die Geräte in der Domäne sein, da sonst AD Name und Passwort abgefragt werden, dies sollte man nicht im Klartext in das Script einbauen
 
Also ich habe an meinem Client die Drucker, auch wenn ich noch keine VPN oder Direct Access Verbindung aufgebaut habe. Irgendwas ist evtl. bei der Installation der Drucker an den Clients falsch. Die Drucker verschwinden ja nicht, nur weil keine Verbindung zum Printserver besteht.
 
Ich glaube Ihr versteht mich falsch.

Die Clients haben Drucker installiert die sich beim anmelden an der Domäne mit dem Printserver verbinden.
Wenn sich jetzt der Client aber zuHause anmeldet hat er keine Verbindung zur Domäne bzw. Druckern und der VPN Tunnel macht zwar einen Tunnel ins Netzwerk aber die Verbindung zu den Druckern ging trotzdem verloren.
Seit Server2008 gibt es eine Funktionon PrintEasy was das mappen der lokalen Client Drucker beinhaltet. Aber der Server kann jetzt nichts mappen, da lokal zuHause nichts vorhanden ist.

Jetzt gibts aber User die z.B. von Zuhause arbeiten wollen aber den ganzen Papierkram in der Firma drucken wollen für die digitale Ablage.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Es ist nur eine Aufgabe, also wenn es keine Lösung gibt halb so schlimm.

Mit freundlichen Grüssen
Dark_Masta
 
Doch, ich verstehe Dich schon. Wenn die Drucker richtig installiert wurden, haben sie zwar keine Verbindung zum Printserver, bleiben aber trotzdem unter 'Drucker' stehen. Sobald die Verbindung zum Printserver wieder steht, funktionieren diese wieder.
 
Zurück
Oben