Windows Server 2008 Energiesparen?

DarkDragon

Ensign
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzer Zeit einen Server mit Windows Server 2008 Enterprise gekauft, es ist alles eingerichtet und funktioniert super, jetzt aber mein Problem; Es soll ja als Server in unserem Hausnetzwerk über WLAN funktionieren, da er ja eigendlich 24 Stunden lang anbleiben müsste und er 350 Watt braucht mache ich mir sorgen das die Energierechnung in die höhe Steigt,:eek:

Wie bekomme ich es also hin das der Server zwar Online ist aber gleichzeitig Energiespart?,
also in eine Art Ruhezustand geht, aber die Festplatte zum speichern ect. weiterläuft.

Danke schon mal im Vorraus.

350W wird der doch beim nichtstun niemals brauchen, oder wie kommst du auf das?

Hat da NT 350W? Du musst den realen Verbauch ermitteln, ggf. den Wirkungsgrad beachten.(Wenn du nicht mit dem Strommessgerät die Leistung ermittelst)

Ansonsten würde ich sagen: Energiesparen durch Rechenlast minimieren, Funktionen wie Speedstep benutzen wenn möglich.

Einen 2008 ENTERPRISE Server für daheim? War der "Datacenter" gerade nicht am Lager oder wie?

Grundsätzlich müsstest Du uns schon einweihen wie Du auf 350 Watt überhaupt kommst. Was ist denn das für ne Maschine? Passend zum OS nen IBM X3650 mit 2x Quadcore 3GHz, 32GB RAM und nem DS3400 FC-SAN mit 10x450GB SAS-Platten bei 15krpm und 2x 835Watt PSUs?

Der Server 2008 beherrst dieselben Energiesparmodi wie auch schon die Vorgänger oder Vista. Das heisst Absenkung des CPU-Takts und der Kernspannung wenn nichts zu tun ist, eben EIST wenn´s die Hardware kann. Das muss im BIOS aktiviert sein und im OS das passende Energieprofil gewählt/eingestellt werden. Wenn der Server alle Clients nur per WLAN bedienen darf statt dLAN oder GBit wird er sowieso nie groß was zu tun bekommen.

Ansonsten für 10,-€ ein Meßgerät aus dem Baumark besorgen und sich generell vor einer Anschaffung über so etwas Gedanken machen. Ein Gerät was 24/7 läuft macht sich immer auf der Stromrechnung bemerkbar und im Jahresschnitt durchaus sehr deutlich.

Cat Toaster schrieb:
Einen 2008 ENTERPRISE Server für daheim? War der "Datacenter" gerade nicht am Lager oder wie?

Das wollte ich auch gerade fragen.. wieso hast du nich gleich nen Cluster gebaut?

Nein scherz beiseite, wofür benutzt du denn den Server? Läuft da ein Terminalservice gateway? Oder nur fileserver? wieviele benutzer greifen denn darauf zu... wieviel daten? ;D

Das interessiert mich irgendwie

und zum energiesparen wäre die info auch gut zu wissn

Zuletzt bearbeitet:
ok bestimmt greifen auf den server manchmal ca. 10 leute gleichzeitig darauf zu, die z.B. Drucken, Downlaoden, auf den Server hochladen, bzw. vom Server daten ziehen, natürlich sind 350 Watt nicht viel, aber bei dem Betrieb rechnet der kleine CPU mit 2Ghz schon ziemlich oft.

Ich meine nicht nur WLAN sondern auch Netzwerke kommen auf den PC zu^^
Da werden mal schnell 500 Gb verbraucht, oder eher zugemüllt, da er ja Schattenkopien von dem macht was man sich downlaodet oder druckt :P, naja Danke erstmal dafür, aber gibt es nicht auch möglichkeiten dass der Server immer dann abschaltet wenn keiner was macht?

Ich hab die genauen Serverdaten nicht aber vor 'ner Weile hatte ich auch 'nen 2Ghz-Rechner als "Server" und der hat mit 4 Festplatten drin was bei 110 Watt verbraucht. Da deiner ja nur Print- und Fileserver ist, ist ja auch die Last nicht so enorm. Daher würde ich die 350 Watt eher in Richtung 100-150 Watt relativieren.

Du kannst diverse Energieoptionen einstellen - ob das bei 'nem Server sinnvoll ist, ist 'ne andere Frage. Neben den Energiesparoptionen der CPU kannst du beispielsweise in den Energieoptionen einstellen, dass die Festplatten runtergefahren werden, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Ob man das machen sollte, hängt aber vom Gerät ab - wenn's ein missbrauchter PC ist, kann man drüber nachdenken, wenn es richtige Serverplatten sind, mögen sie's wahrscheinlich nicht so gern, immer anlaufen zu müssen.

Da du die Kiste als Druckserver verwendet, kannst du sie schlecht ausschalten wenn sie nix macht - er muss ja auf Druckaufträge reagieren. Ganz ausschalten bei Nichtbenutzng fällt also weg. Du kannst ihn höchstens zu bestimmten Zeiten geplant herunterfahren lassen und ihn dann am nächsten Morgen per Wake-on-LAN wecken ... nur ist das am Ende viel Gefrickel und auch nicht optimal.

Gut, vielleicht ist es zu spät ... aber bei der Benuterzahl würde meiner Meinung nach sowas hier komplett ausreichen. Hat kaum Stromverbrauch und massenweise Funktionen.

In einen Server sollte man auch kein SLI einbauen :)
Spass beiseite, wenn du die kleinste und sparsamste Grafikkarte die es gibt (haste Onboardgrafik vielleicht?) einbaust dann solltest du wie sandmaennchen schon geschrieben hat auf max ~150Watt eher weniger kommen.
Solange du hier jedoch nicht die Hardware deines Servers preis gibst, können wir nur in unsere Glaskugeln schauen und raten.

Naja, die genaue Hardware wissen wir ja nun immer noch nicht. Mein "Home-Server" besteht aus einem E6600 auf einem Intel DG965WH mit integrierter Grafik, 8GB RAM und 2x640 Samsung F1 Platten unter 64-Bit Server 2003 Std. Edition. EIST wird genutzt, so dass die CPU meist bei 1.6GHz rumdümpelt obwohl mittels VMWare 2.0 noch fünf weitere 2003-Server darauf virtualisiert sind die permanent laufen inkl. nem Exchange 2003/Exchange 2007/DC/WSUS und F-Secure Policy Manager-Server. Auf der Physik läuft dann noch ein PS3-Media-Server und ein Teamspeak sowei ein FC2-Dedicated Server. Selbst dabei muss die CPU nur selten auf 2.4GHz rauftakten und dann auch nur für ein paar Sekunden. Gespeist wird die Kiste von einem 350 Watt Fortron-Netzteil und die Leistungsaufnahme liegt durchgängig bei rund 95-110 Watt.

Im Vergleich zu dem was eine PS3 an Energie aufnimmt oder ein Gaming-PC ist das harmlos. Allerdings schluckt der Server bei durschnittlich 100 Watt Leistungsaufnahme so bereits 2.4kWh am Tag. Rechnen wir 20 Cent pro kWh x 365 Tage im Jahr sind das stattliche 876kWh oder 175,-€ im Jahr. Nen grünen Daumen gibt´s dafür nicht.

Verwendet man dann noch eine QuadCore-CPU, weitere Festplatten und dedizierte Grafik wird´s entsprechend noch teurer. Nicht vergessen darf man die übliche Peripherie:

- Gigabit-Switch
- Router
- Kabel (DSL)-Modem
- ext. Festplatten (auch wenn sie nicht laufen dank ineffizienten Schaltnetzteilen)
- Telefonanlage

+ Client-PC(s)

Da kommt schon was zusammen. Wie gesagt, einfach ein 10,-€ Meßgerät vom Baumarkt holen oder kostenlos gegen Kaution beim örtlichen Energieversorger leihen und vor den Server klemmen, dann weißt Du ganz genau was Dich der Spaß kostet. In meinem Gerät kann ich kWh-Preis direkt einpflegen und wenn man es mal zwei Wochen dazwischen gehangen hat rechnet er direkt in Monag und Jahr hoch was der Spaß kostet, erspart sogar das Kopfrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du könntest die erstem 3 Jahre erstmal getrost die Stromrechnung vergessen wenn du statt einer Enterprise eine Standard oder Web Edition genommen hättest.
Wenn ein Server bei lediglich File/Print überhaupt Sinn macht.

Aber zu den Energiesparmodi wurde ja schon alles gesagt.. BIOS durchschauen, ist ja meist beschrieben was die Optionen tun. EIST, Speedstep etc bringt dir sicherlich weniger Verbrauch.

Zurück
Oben