Windows Server 2008 Rechte

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.696
Hallo allerseits,


hier in der Firma nutzen wir ein Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 Standart.

Es sind ca. 50 Mitarbeiter, 35 PC Arbeitsplätze (überwiegend XP)

Nun hat sich herausgestellt, das einer der Lagerarbeiter seinen Lager PC nicht nur für UPS und DHL benutzt, sondern gerne auch mal privat stundenlang im Internet surft.

Daher soll ich nun evaluieren, ob man bei seinem Account das Internet einschränken kann, das er nur noch auf die 2 URLs drauf zugreifen kann und der Rest gesperrt ist.

Wenn das möglich ist, wo finde ich diese Einstellungen? Kenne mich mich Server 2008 nur rudimentär aus. Klar könnte ich den externen IT Spezi damit beauftragen, aber der bekommt 120 Euro die Stunde, das möchten wir gerne umgehen, wenn möglich.

Oh und ist das, sofern möglich, eine Einstellungssache des Accounts oder des PCs? Oder kann man das Internet für einen PC nur komplett blocken oder freigeben?
 
AW: Windows Server 2908 Rechte

man kann das auf mehrere wege lösen:

1.) lokal an seinem PC: wenn er sich auskennt und oder lokale adminrechte hat kann er das aber umgehen
2.) einen proxy server
3.) ihn abmahnen und bei wiederholtem verstoß kündigen :P
 
AW: Windows Server 2908 Rechte

Oh und ist das, sofern möglich, eine Einstellungssache des Accounts oder des PCs?

das ist eine Einstellungssache des Unternehmens. Wenn sich die Firma keinen Sysadmin für seine PCs/Server leisten kann, wird sie unweigerlich vor diesem Problem stehen.

Windows Server, dann richtet man auch entsprechend IIS ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Internet_Information_Services

Normal filtert man alles per Proxyserver.
 
Nanana frogger, nicht so unhöflich bitte. Theoretisch bin ich der Systemadministrator, aber kenne mich nur rudimentär mit Windows Server 2008 aus.

@ max2k3: Ja danke, das mit dem Proxy hab ich auch schon raus gefunden, wir nutzen auch einen (UTM1500 von Funkwerk) nur wie man den einstellt hab ich keine Ahnung, aber wir haben dafür externe Dienstleister, die könnten das einstellen, nur müssten die dann erstmal alles sperren und später einzelne Dinge wieder freigeben (so sagte man mir) und das ist ja viel Aufwand, wir lösen das jetzt erstmal anders.
 
Zurück
Oben