Windows Server 2008 Standard (32Bit) - Preis?

Sentionline

Lt. Commander
Guten abend zusammen!

Ich setze gerade mein Server neu auf. Daten:

PIII-S 1400Mhz
768MB Ram
36GB Raid-0 SCSI-III (über GDT6118RS mit 128MB) als Systemplatte
2x400GB IDE HDD je als Master Über Ultra100 TX2
2x400GB je als Master am Mainboard

Der Rechner dient als Mail-, P2P-, Download-, MP3-, Video- und Backupverwalter, das 24H über Remote im LAN und übers Internet erreichbar sein soll. Es soll vollautomatisch selbstständig arbeiten und erreichbar sein. Bisher hab ich Windows XP Pro SP3 32Bit eingesetzt. Durch Hardwareumstellung des Rechners muss ich es jetzt neu aufsetzen und lade mir gerade die Testversion von Windows Server 2008 Standard 32Bit herunter und werde es aufspielen.

Nach 60 Tagen läuft der Zeitraum ab. Ich würde die Version aber am liebsten nächsten Monat kaufen wollen. Zuminderst die Lizens. Aber ich finde die Preise dazu nicht wirklich. Microsoft gibt keine Info und Google sagt zwischen 50€ und 1300€.

Ich bin echt verunsichert. Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Zuletzt bearbeitet:
gucke mal auf geizhals.at

Microsoft gibt keine Info und Google sagt zwischen 50€ und 1300€.
Das liegt daran welche Version und wieviele Lizensen Du benötigst, die auf den Server zugreifen dürfen/verwaltet werden.
Diese Version sollte ausreichend sein:
http://direkt.jacob-computer.de/Sof...Deutsch_(P73-04710)_artnr_231625.html?ref=124
Für 50 € bekommst Du bestimmt nur Zugriffslizensen (CALS) siehe mal sowas:
http://direkt.jacob-computer.de/Sof...-_OEM_-_Deutsch_(R18-02909)_artnr_137237.html

Also bekomme ich das BS für 1 Server nicht unter 600€ ?

OMG...
schokiert_909ioq.gif

Dafür müsste ich aber länger spaaren. Also doch lieber bei XP bleiben?

Das 'billigste' von MS ist der 'Home Server', so um die 70-80 €. Siehe hier http://www.alternate.de/html/produc...93714/?tn=SOFTWARE&l1=Server&l2=SystemBuilder
So toll soll das Ding aber auch nicht sein, ist ein abgespeckter 2003R2 Server.
Ansonsten wenn es nichts kosten soll und du dich nicht mit Client- und Devicelizenzen herumärgern möchtest kann sich ein Blick in die LINUX Ecke durchaus lohnen. Falls du davon keine Ahnung hast, ist hier sicherlich einiges an 'Einarbeitung' notwendig. Hilfe dazu kannst du dazu in den Foren finden.

Es ist ja nicht nur ein BS, sondern ein ganzer Server... Dort hast du halt alles drin.

Und ich denke wenn die Kiste nur bei dir zu hause steht reicht die "Home Server" Variante.

Mein Tipp da die hardware eh veralltet ist würde ich nach einem Windows 2003 Server ausschau halten und ned nach 2008! (Ressourcen verprauch der aber nicht vorhanden ist!)

Mein Server
Pentium D 3.4Ghz
4GB DDR2 Ram
läuft mit Windows 2003 R2 Enterprise Server (MSDNAA Lizens :D)

Vor einem Jahr war es ein 500Mhz mit 256MB RAM. Ich habs eben Stück für Stück erweitert. Es sollte schon modular bezogen auf Hardware sein, sonst könnte ichs eh vergessen. XP hat mir bisher kein Beinchen gestellt (MergeIDE).

...da die hardware eh veralltet ist...
Für das was es soll schon fast überdimensioniert. 300MB RAM Last und im Schnitt 5% CPU Last in 6 Monaten würd ich nicht als "veraltet" ansehen. Was wäre besser? Ein CoreQuad mit 4GB? Zum Leerlaufen?

Ich komme auf 30Watt unter Vollast und 10W im Leerlauf. Denke kaum das da ein aktueller Dualcore mithalten kann was pro Mhz angeht bei dem Preis von 10€ für ein PIII-S. Schon gar nicht ein Pentium D. Kann man den überhaupt Passiv kühlen? :freak:

Hab Server 2003 drauf gemacht, kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. XP kommt wieder drauf. 600€ werd ich nicht für ein Server BS ausgeben. Für den Preis würd ich eher in Solarkollektoren investieren und den Rechner in Zukunft "umsonst" laufen lassen (ist sowieso in Planung bis ende des Jahres).

Zuletzt bearbeitet:
veralltet meine ich mit dem PIII 1.4Ghz! Windows 2008 ist eine erweiterte version von Vista die alles viel speicherverwaltet von begin (anderes Thema) aber die Neueren Prozesse von Vista sind ned ohne du hast sicher etwa 40% auslastung nur aleine vom OS! darum meine ich veralltet! Und ein Quad würde ich nie einbauen in einen Server für mich zuhause (ausser vlt als Game Host server!)

Aber was ich nicht verstehen kan du kanst dich mit Windows XP anfreunden aber ned mit Windows 2003?! Sie haben nur die Grafische efekte raus genohmen aber im Background ist immer noch ein verpessertes XP.

Von XP Pro Sp3 zu Windwos 2003 R2 Server merke ich fast keinen unterschied bischen anderer style und es hat sich.

Die CPU leistungs auf nahme interessiert mich eigendlich ned! da sind ältere Prozis meistens besser da sie gesenkte Taktraten haben!

Wie das BS aussieht ist mir ja vollkommen egal. Ist eh keine Tastatur, Maus und Monitor dran wenns fertig ist. Wird eben alles per Remote gesteuert, das Ding muss ja nur laufen und mir Adminrechte beim Remoten zulassen.

Ich dachte mir auf Server 2008 umsteigen, weil die Hardware ja gemächlich aufgerüstet wird und ich auf Sicherheit eine höhere Priorität gebe. Ich habe die 2008 schonmal angetestet gehabt auf einem anderen Rechner, da kam ich selten auf über 500MB RAM Last, würde sich jetzt nicht ändern, da ich den Vista schnickschnack nicht brauche. Mit Server 2003 komm ich nicht klar, weils mir überladen und unübersichtlich vorkommt. Allein die Remoteeinrichtung hat mich einiges an Nerven gekostet. Bei XP geht das ohne alles...

Aber gut das du es ansprichst und Erfahrung hast. Ich werd kein Betriebssystem instalieren das mich 600€ kostet und für die gleichen Aufgaben die ich von XP gefordert habe mehr als das doppelte an Hardwareresourcen fordert. Ich fordere nicht mehr Leistung vom BS. Nur eine hohe flexibilität auf Hardwareebene und eine hohe Sicherheit. Und ich dachte an etwas Zukunft und etwas an neuer Materie..naja, schwamm drüber. Kommt nicht auf die Platte...fertig. Ich werds nichtmal antesten.

Sentionline schrieb:
Und da wundert sich MS das alle raubkopieren? Also 600€ für ein BS find ich arg überzogen. Die sachen die ich verlange kann auch XP erledigen und kostet quasi nix. Bei über 200€ kostet das ganze ja schon mehr als der ganze Rechner...

Mache Dich doch mal schlau bzgl. der Unterschiede zwischen Desktop- und Serverbetriebssystem und dann überdenke Dein Posting nochmal. :rolleyes:

So, jetzt bin ich der Dumme?

Im Grunde müssen Desktopsysteme durch die Multimediaerweiterung mehr leisten. Server stellen dafür andere Dienste und (Hintergrund-)Prozesse zur verfügung. Dafür aber satte 600% mehr Preis zu verlangen ist zu heftig. Im Detail ist XP Pro auch ein Server BS, nur eben kein Clustering usw...

Auch ein Server BS läuft irgendwann ab...

PS: Gewöhn dir am besten ab, alle die du nicht kennst und gesprochen hast für dumm zu verkaufen. Unter 4 Augen bei einer Tasse Kaffee würden wir glaub ich anders sprechen.

Server bedeutet für mich durchgehend laufen, immer erreichbar sein, (fast) automatisch funktionieren und die klappe halten. Das mit "klappe halten" klappt ironischerweise so ziemlich gar nicht bei einem explizitem Server BS.

Zuletzt bearbeitet:
Nun komm mal runter. Ich habe einfach gesagt, daß Du Dich informieren sollst, bevor Du wieder mit 'zu teuer' ankommst. Die Antwort hast Du ja teilweise schon gegeben, es geht eben um die Möglichkeiten, die die das OS bietet. Wenn Du natürlich nur die Funktionen benutzt, die XP auch bereitstellt, hinkt der Preisvergleich natürlich. Beim Server 2008 sind bei den knapp 600€ auch 5 CALs dabei, die Du bei XP nicht hast!

Du kannst auch nicht sagen, Porsche ist doch auch nur ein Auto mit 4 Rädern und Motor, warum soll ich dafür so viel mehr zahlen, wie für einen Golf...

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem sind Server Betriebssysteme eigentlich nur für Firmen gedacht und nicht für den Privatmann. Schließlich kann man mit einem Server OS um einiges mehr machen als mit einem Desktop System ala XP oder Vista.

Sir_Sascha schrieb:
Wo steht?

Wer sagt das nur Unternehmen Server betreiben können und dürfen?

Mich regt der Preis einfach nur auf. Vista hat von Haus aus 90% der Funktionen von Server 2k8 und kostet nur 1/6. Ja ich weiss, dann könnte ich mir ja Vista kaufen, das wäre aber die falsche Argumentationsrichtung.

Ausser der Cluster Version von 2k8 sehe ich keinen Grund, warum jemand 600€ in ein "normales" BS investieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier ist Hopfen und Malz verloren. Du hast wirklich keine Ahnung, was man mit einem Server OS im Vergleich zu einem Desktop OS für Möglichkeiten hat.

Setze bitte mal mit Vista eine Domäne auf...

Zurück
Oben