Windows Server 2012 & 3Ware 9650SE 4LPML

Dusti

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich habe ein Problem dabei Windows Server 2012 auf einem 3Ware 9650SE RAID Controller zu installieren.

Controller wird im Bios erkannt - Soweit Normal -
Array Konfiguration: 4x 250 GB Seagate Baracuda RAID 10 - Alles OK -
Bei der Installation via PXE werden keine Platten angezeigt - auch erst mal Normal -
Treiber von LSI.com geladen (Alle verfügbaren ;-) ) immer noch keine Laufwerke - nicht Normal :mad:-

Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich es mit Server 2008 R2 Versuche.

Weis jemand Rat, oder hat zufällig das gleiche Problem schon mal gehabt ?

auf der Seite von Microsoft steht, dass er Kompatibel sei und keine Aktion erforderlich sei.
http://www.microsoft.com/de-de/wind...cale=1031&BreadcrumbPath=9650se&tempOsid=win8
allerdings hat die Community da noch nichts zu gesagt.

BTW: Der Server soll den Jetzigen WDS Server ersetzen, da der Kollege der sich darum gekümmert hat gekündigt hat und ich die Pflege eines WDS Servers übernehmen soll und keine Internen Admin-rechte bekommen soll (Azubi ;-) )

Gruß
Dusti

nimmst aber schon den richtigen Treiber (64 Bit nehme ich an)?
Wie hängst Du die Treiber an - via USB Stick?
Welcher ist es genau - von den 9650SE gibts mehrere Varianten.

Darf man fragen warum Du ein Raid10 für diese Konstallation verwendest?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nehme schon die x64 Treiber ;-)
Ja genau, auf nem Kingston 8GB Stick (Entpackt natürlich)
es ist der 9650SE 4LPML wie schon im Titel erwähnt.

Weil ich nicht viel Speicherplatz brauche (4x 250 GB im RAID 10 = ca. 465 GB Nutzbar)
Und natürlich auch Datensicherheit (Redundanz)
Backup wird Trotzdem erstellt mit Acronis oder Backup Exec.

ein Raid ersetzt sowiso kein Backup ;)
das Raid 10 ist seitens Controller initalisiert?
Sonst mal ganz banal probieren: Raid 10 löschen und JBOD rein und gucken ob da wenigstens im Windows Setup was erkannt wird - dann wüsstest Du wenigstens dass der Treiber stimmt.

Vielleicht haben die Raid Experten hier im Forum noch zielführendere Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt :-)
Ja, zu mindestens "Fast Initialysize".
Das werd ich auch morgen noch mal versuchen.

EDIT:

Ich hab den sch*** Controller jetzt rausgeschmissen und den Onboard genommen.
Denn mal findet er gar keinen Kompatiblen Treiber und mal schon und wenn er dann einen gefunden hat und ich ihn laden will, schmiert das Setup ab und er bootet neu.

Falls doch noch wer nen Plan hat, kann er sich ja trotzdem melden.

Zuletzt bearbeitet: (Andere Lösung)
Was sagt denn der Gerätemanager in Windows?
devmgmt.msc

Was soll der sagen, wenn der Controller ausgebaut ist, da sich da ja nichts drauf installieren lässt? ;-)

Ja RAID 10 auf einem Intel Matrix (ich weis, ist mist, aber wollte dafür jetzt keinen 350€ teuren Adaptec 5405 verbauen)
Board ist ein Intel S3210SH mit einem Intel Xeon 3065 und 4 GB RAM.

und mit einem anderen Raid Modus (z.B. Raid 5, JBOD) hats mit dem LSI Controller auch nicht geklappt mit dem Erkennen für das Windows Setup?
Intel Matrix und Raid 10 ist natürlich schon recht hässlich, mit dem LSI wäre natürlich schon besser.

1 HDD Onboard (ohne Raid) anhängen (muss nicht einer der 250 GB Dinger sein), Windows draufhauen, Image erstellen und dann direkt unter Windows auf dem LSI Raid 10 restoren (dort wird es ja vielleicht eher erkannt), Onboard HDD abhängen und vom LSI booten wäre noch eine Möglichkeit (falls Dir die Lust am "ausprobieren" nicht vergangen ist :D).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einen Treiber für Windows 8 (Server 2012)
Dieser trägt die Versionsnummer 9.5.5.1
Release Notes 9.5.5.1
Download Codeset 9.5.5.1 Treiber

Sorry falls hier Hotlinking nicht gestattet ist

EDIT:
Der Treiber ist nicht signiert. Ich habe die Funktion im Windows deaktiviert dass ich diesen Installieren konnte. Nach einem Neustart war noch alles in Ordnung.
ABER
nach Installation meiner Asus Xonar D2X Soundkarte hat es geknallt. Der Rechner war nicht mehr zum Booten zu bewegen. Immer wieder automatische Reparatur. Auch der abgesicherte Modus ufnktionierte nicht.

Jetzt habe ich Windows 8 neu Installiert da mir eine automatische Systemrücksetzung zu lang gedauert hat. Ich verwendete jetzt zum Test den Treiber aus dem Codeset 9.5.4 und dieser wurde jetzt ohne wenn und aber angenommen, damals bei meiner ersten Win8 Installation aber gar nicht wegen der falschen Betriebssystemversion. Soundkarte und Raid-Controller ist beides jetzt installiert.

Die Firmware auf dem Controller ist aus dem Codeset 9.5.4. Ich werde jetzt ein Update auf den 9.5.5.1 machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben