Windows Server 2012 - Active Directory. Fritzbox und WLAN-Geräte

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo Leute,

drei Fragen zum Windows Server:
1) Ich möchte gerne meinen Windows Server für Active-Directory Verwenden.
Dafür ist es ja zwingend erforderlich, dass der Windows-Server 2012 als DNS-Server agiert.

Bei meinen mit LAN angeschlossenen PCs ist das soweit kein Problem, ich habe hier ein getrenntes LAN-Netz erstellt für welches mein Server als Gateway zur Fritz-Box fungiert.

Nun möchte ich jedoch auch mein Notebook der Domäne hinzufügen. Wie mache ich das?

2) Wie kann ich einstellen, dass meine Domänen-Benutzer selbständig Netzwerklaufwerke in Windows als Laufwerk einbinden können? Diese Funktion ist scheinbar gesperrt, und es kommt auch keine Meldung um die Einbindung mit Admin-Rechten vorzunehmen ...

3) Habe meinen Windows Server 2012 RC2 Datacenter (Dreamspark) Installation ziemlich vollgemüllt beim Testen.
Deswegen würde ich das ganze nocheinmal neu aufsetzen.
Gibt es dabei Probleme mit der Aktivierung? Wie oft darf ich einen Windows Server neu installieren?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich würde erst einmal damit anfangen, dass du eine kleiner Version oder nicht alle Features von DataCenter installierst, denn diese Version ist in nahezu katastrophalem Maße zu mächtig für Anfänger.
Das Einbinden in die Domäne funktioniert nur dann sauber, wenn der Rechner sich im gleichen Netz befindet, wie der Server. VPN und gut angepasstes Routing kann diese "Bedingung" herstellen, jedoch ist die Kerberos-Verschlüsselung sehr kniepig und das sollte bedacht werden.
Wenn dein Notebook also im WLAN hängt und die Fritzbox direkt am Server, dann sollte das problemlos klappen, wenn du die Schnittstelle im Server nicht als Öffentlich markiert hast, denn in dem Fall kann es sein, dass die Anfragen geblockt werden.
Um die Netzlaufwerke einzubinden, braucht es lediglich der entsprechenden Zugriffsrechte... dann reicht es auf dem Server bei dem entsprechenden Ordner einen Rechtklick zu machen und auf "Verbinden..." zu klicken.
 
Jep, habe zuviel auf einmal eingerichtet, deswegen will ich es auch noch einmal neuinstallieren. Sofern es da keine Schwierigkeriten mit der Lizenz gibt.

Also das Notebook findet sogar meine Domäne netzwerk.dev
Somit liegt es wohl nicht am DNS-Server.

Jedoch sind die anderen PCs am anderen LAN-Netzwerk angeschlossen und haben IPs im bereich 192.168.200.xxx (Server als DHCP)
Der Server hat die IP-Adressen 192.168.200.1 sowie 192.168.78.20.
Das Notebook 192.168.78.21 da es erst mit der Fritz.Box und dann mit dem Server kommuniziert (Firtzbox als DHCP)

Vermutlich habe ich den Active-Directory-Server bei der Installation auf das 192.168.200.xxx-Netz eingerichtet, womit das Notebook sich nicht verbinden kann? Oder dürfen nicht 2 DHCP verwendet werden?
 
Nein es gibt keine Schwierigkeiten mit der Lizenz beim Neuinstallieren. Hab ebenfalls mehrmals Windows Server 2012 R2 Datacenter neuinstalliert.
 
revx schrieb:
Oder dürfen nicht 2 DHCP verwendet werden?
Exakt. Ein Netz, ein DHCP-Server. DHCP arbeitet mit Broadcasts, du kannst nicht bestimmen welcher der DHCP-Server zuerst auf den Broadcast antwortet (zumindest nicht mit einfachen Mitteln) und daher kannst du die Adressen nicht zuverlässig vergeben lassen. Installier auf dem Windows Server die DHCP-Server-Rolle und schalte den DHCP-Server der Fritbox ab.
 
Zurück
Oben