[Windows Server 2012 Essentials] Dyn Dns und Zertifikat

Ghob12

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe mein Server nun von WHS 2011 auf Windows Server 2012 Essentials umgestellt. Bitte keine Kritik diesbezüglich.
Ich habe bereits eine DynDNS bei Two DNS und diese über die Fritz Box laufen.

Also wie setze ich nun mein WS 2012 auf diese DNS ? Leider musste ich die Remote Web Access von Microsoft nehmen um den Server überhaupt dazu zu bringen die Remote Seite zu Erstellen. Nun habe ich natürlich den Konflikt mit den beiden DNS.

Ich möchte gern die Alte nehmen, habe dort aber das Problem was GoDaddy betrifft, denn die nehmen meine DNS Anbieter nicht an weil "DE".

Evtl. weiß ja jemand Rat wie ich das nun Einrichte.

Vielen Dank.

*denk*

du willst jetzt von draußen aus dem inet den zugriff realisieren? wenn ja auf was? rdp, ftp, http, ...?

es gibt die möglichkeit, generell erstmal ne DMZ auf die IP des WS2012 einzurichten. zumindest kenne ich das aus meinen routern bisher so. und für das DynDNS-update gab es früher den DynDNS-Updater als proggie. hab ich selber noch vor knapp 10 jahren genutzt, jedoch hatte ich einen "echten" account bei dyndns.org.

mit der DMZ wird erstmal ja alles auf die IP durchgeklingelt, was auch am router ankommt und mit dem proggie kann man auch nochmal das update des dyndns probieren.

schreib nochmal genauer, was du wirklich einrichten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also , das mit der Weiterleitung auf die DNS geht über die FritzBox Problemlos.

Es dreht sich um die Web Oberfläche vom Server und dem Remote Desktop sowie einer VPN Verbindung.
Das Problem war anfangs das der Server diese nicht Aktiviert hatte somit musste ich die Dynamische DNS von Microsoft nehmen die auch das Sicherheitszertifikat von GoDaddy hat.

Ich möchte diese halt nun zurücksetzen sodass der Server keine "eigene Dynamische DNS " mehr hat sondern die Fritzbox das steuert .
Problem ist nur das der Server das nicht zulässt bzw. ich nicht weiß wie ich das Zurücksetze ohne das er auch die Remote Web Seite wieder löscht.

Natürlich könnte ich über den Server die Dynamische DNS einrichten da ist nur das Problem das ich dann kein Sicherheitszertifikat habe wie es z.b. GoDaddy liefert.

Wenn ich nun wüsste ich mir selbst eins Erstelle würde das auch übern Server Funktionieren.

Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer.

in der fritzbox UND im winserver hats nen DNS-Server. wenn beide aktiv sind, dann springt natürlich das Lotto-Los mit dir um.

im Srv kann man des DNS-Server deaktivieren. wenn er jedoch ein Domänencontroller ist, dann muß ich da passen. ich hab mir auch mal nen server eingerichtet, um ein paar szenarien durchzuspielen. sobald ich dort das AD und konsorten am laufen hatte, um den zu einem DC zu machen, hat sich der knilch jedesmal die 192.168.0.1 gegriffen, oder so. und ich konnte dem das auch nicht abgewöhnen.

da geht M$ iwie mir nicht nachvollziehbare feste wege und fertig.

des DNS-Server sollte man aber über die Verwaltung locker deaktivieren können, bzw. über die "Rollen". leider kann ich mich nicht genauer ausdrücken, da ich kein MCS... bin und nur meine alten erinnerungen herauskrame.

die Portweiterleitung für den Router bekommst du aber selber hin, oder? also port 3389 für Remotedesktop, 21 für FTP usw. ?!

Also die Weiterleitung in der Fritzbox habe ich natürlich Deaktiviert.

Ich bin nun auf eine Anleitung gestoßen selbst ein Zertifikat zu erstellen und dann klappt es auch mit dem Online Domänen Wizard, der geht nämlich nicht zu Ende wenn man kein Zertifikat hat.

Also ich habe es nun hinbekommen die Dynamische DNS über den Server laufen zu lassen hoffe nun das es auch mit der Weiterleitung klappt.

Jetzt bleiben mir nur noch zwei Fragen - Ist es sinnvoll die lokale Domäne für alle Rechner im Netzwerk einzurichten? Also keine
Arbeitsgruppen mehr.

- Und wie lösche ich nun meine remotewebaccess.com von Microsoft wieder ?

Hier der Link zur Anleitung fürs Selbsterstellte Zertifikat :http://www.manu-b.de/blog/2012/12/11/howto-windows-server-2012-selfsigned-ssl-zertifikat/

Danke für deine Hilfe. ^^

büddä

Zurück
Oben