Windows Server 2012 mit Exchange 2013, Probleme mit Verbindung

Basolato

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.
Ich habe mir mal Testweise einen Windows Server 2012 aufgesetzt. (Als VM in EsXi) Dort hab ich dann den Active Diretory Domänendienst installiert. Danach hab ich die Exchangeinstallation durchgeführt (ja, ich weiß, macht man eigentlich nicht ;) ) und alles eingerichtet. Von Extern sowie Intern komme ich auf OWA drauf, kann auch Mails senden, empfangen. Was aber nicht funktioniert ist der Zugriff über Outlook. Von extern bekomme ich gar keinen Zugriff, weil er den Autodiscover nicht findet. Fehlermeldung von testexchangeconnectivity.com:

Code:
ExRCA versucht, die AutoErmittlungsfunktion für xxxx@xxxx zu testen.
 	Fehler beim Testen der AutoErmittlung.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung zum AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
 	Eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode hergestellt werden.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://xxxxxx.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 	
	Testschritte
 	
	Attempting to resolve the host name xxxxxxx.de in DNS.
 	The host name resolved successfully.
 	
	Weitere Details
 	IP addresses returned: xxx.xxx.xxx.xxx
	Testing TCP port 443 on host xxxxxx.de to ensure it's listening and open.
 	The port was opened successfully.
	Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
 	The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.
 	
	Testschritte
 	
	ExRCA is attempting to obtain the SSL certificate from remote server xxx.de on port 443.
 	ExRCA successfully obtained the remote SSL certificate.
 	
	Weitere Details
 	Remote Certificate Subject: CN=mail, Issuer: CN=mail.
	Validating the certificate name.
 	Certificate name validation failed.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	Host name xxxxxx.de doesn't match any name found on the server certificate CN=mail.
	Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.xxxxx.de/AutoDiscover/AutoDiscover.xml zu testen.
 	Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.
 	
	Testschritte
 	
	Attempting to resolve the host name autodiscover.xxxxx.de in DNS.
 	The host name resolved successfully.
 	
	Weitere Details
 	IP addresses returned: xxx.xxx.xxx.xxxx
	Testing TCP port 443 on host autodiscover.xxxxx.de to ensure it's listening and open.
 	The port was opened successfully.
	Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
 	The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.
 	
	Testschritte
 	
	ExRCA is attempting to obtain the SSL certificate from remote server autodiscover.xxx.de on port 443.
 	ExRCA successfully obtained the remote SSL certificate.
 	
	Weitere Details
 	Remote Certificate Subject: CN=mail, Issuer: CN=mail.
	Validating the certificate name.
 	Certificate name validation failed.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen
 	
	Weitere Details
 	Host name autodiscover.xxxx.de doesn't match any name found on the server certificate CN=mail.
	Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Fehler beim Verbindungsversuch zur AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.
 	
	Testschritte
 	
	Attempting to resolve the host name autodiscover.xxxx.de in DNS.
 	The host name resolved successfully.
 	
	Weitere Details
 	IP addresses returned: xxx.xxx.xxx.xxx
	Testing TCP port 80 on host autodiscover.xxxx.de to ensure it's listening and open.
 	The port was opened successfully.
	AutoErmittlung von Host xxxx.de wird von ExRCA für HTTP-Umleitung zum AutoErmittlungsdienst überprüft.
 	Von ExRCA konnte keine HTTP-Umleitungsantwort für die AutoErmittlung abgerufen werden.
 	
	Weitere Details
 	Webausnahme aufgrund des Empfangs der Antwort 'HTTP 404 - NotFound' von Unknown.
	Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung zum AutoErmittlungsdienst herzustellen.
 	Mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode konnte keine Verbindung von ExRCA zum AutoErmittlungsdienst hergestellt werden.
 	
	Testschritte
 	
	Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.xxx.de im DNS zu finden.
 	Der SRV-Datensatz für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
 	 Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Dann dachte ich, dass das Problem am Routing liegt und habe deshalb in dem Subnetz von einer anderen VM mit Outlook auf den Exchange zugegriffen. Er hat das Postfach und den Exchange richtig erkannt, doch beim erneuten Öffnen von Outlook kommt dann folgende Fehlermeldung:

Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.


Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht hab, vor allem, weil OWA funktioniert. Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

Grüße
Basolato
 
Naja da gibt es mehrere Ansätze :) Also die Meldung im Outlook bekommst Du im LAN wo auch der Exchange hängt ? Oder versuchst Du Dich über http zu verbinden ?

Zum anderen ist Deine "autodiscover" Subdomain bzw. der CNAME wirklich existent und zeigt auch auf Deine IP (hast Du eine feste zuhause ?). Dann hapert es an Deinen Zertifikaten, sollte aber für eine erste Verbindung keine Rolle spielen.
 
Die Meldung
Ihre Standard-Email-Ordner können nicht geöffnet werden. Bevor Sie Ihre Ordner mit Ihrer Outlook-Datendatei synchronisieren können, müssen Sie eine Verbindung mit Microsoft Exchange mit Ihrem aktuellen Profil herstellen.
bekomme ich von der VM, die im selben Lan hängt wie der Exchange. Ich hab im Prinzip den Namen des Servers eingegeben und dann hat er es erkannt. Von Extern her findet er gar nichts.

Die Hardware ist ein Server, der fest in einem deutschen Rechenzentrum steht und dementsprechend eine feste IP und .de Domain hat.
 
Zurück
Oben