Windows Server 2016 RDP - Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern

_nero_

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Ultra Curved Monitor (3440x1440x) und mache aktuell eine Weiterbildung und habe dafür eine Testumgebung bekommen (Windows Server 2016), leider kann ich die Bildschirmauflösung nicht ändern. Das nervt wirklich sehr die RDP Session übernimmt meine 3440x1440 Auflösung, ich würde die Auflösung gerne z.B. auf 1920x1080 umändern. Ich habe einen Tag lang recherchiert und folgende Methoden leider erfolglos ausprobiert:

  1. Die RDP Datei, die mir zugeschickt wurde hat keinen Reiter um die Bildschirmauflösung zu ändern (Siehe Screenshot).
  2. Die Datei mit einem Notepad geöffnet und paar Parameter geändert, es hat sich nichts geändert.
  3. Über die Anzeigeeinstellungen, die aber nicht über die RDP Session geändert werden kann.
  4. Mit Powershell "Set-DisplayResolution -Width 1920 -Height 1200" und "Set-DisplayResolution -Width 1920 -Height 1200 -Force"
  5. Über die Registry "IgnoreClientDesktopScaleFactor"

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es macht so wirklich keinen Spaß, wenn man den Bildschirm auf Meeting + RDP Session auf dem Curved Monitor aufteilen möchte. Natürlich kann ich auch etwas rauszoomen, oder die "Intelligente Größenänderung" nutzen, aber das ist trotzdem suboptimal.

Danke.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 160
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 146
Beim Starten der Verbindung kannst du eine Auflösung auswählen:
1663435193898.png
Aber sei dir bewusst: Das führt nur zu einem kleineren Fenster der RDP Sitzung. Es ist nicht möglich, die DPI Zahl der Session zu ändern, die wird immer von deinem Monitor übernommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dir das weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
Hey, der Screenshot wäre noch eben super :)

Ich habe mal eben fix in meiner .rdp Datei via Notepad rumgestöbert, dort finde ich die Parameter

desktopwidth:i:1440
desktopheight:i:900

falls diese bei dir fehlen, mal reinschreiben und testen? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
also bei mir mit Win 11 sieht das so aus
1663435202637.png


die Einstellungen werden auch übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
Sorry, musste vorhin weg und habe voll vergessen die Screenshots upzuloaden.

@riversource Oh, gibt es da gar keine Möglichkeit, wenn man ein Curved Monitor hat? Ich will das nur zur Hälfte auf meinem Bildschirm haben. Ohne das ich im Remote Desktop hin und her scrollen muss.

@Knaecketoast Das habe ich schon probiert, aber mache ich jetzt nochmal ;)

@wern001 Ich komme gar nicht in die Einstellung wenn ich auf "Bearbeiten" gehe. Dann sieht es so aus wie bei meinem ersten Screenshot.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 141
  • 2.PNG
    2.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 150
ist auch RemoteAPP und nicht RemoteDesktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
Stimmt, habe ich erst gerade bemerkt. Haben die Datei von unserem Dozenten bekommen.

Kann man das dort ändern?
 
Nein ist eine Serversache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _nero_
Schade. Ich dachte ich könnte mit meinen Adminrechten dort eventuell etwas anpassen.

Das ist natürlich doof mit meinem Monitor.
 
Du musst die RemoteDienste vom Server umstellen. Ist doch ein TestServer, da sollte das doch kein Problem sein.
In der Standard Konfiguration ist doch RemoteDestkop schon installiert. Allerdings nur für "Administrator" und nur für max zwei Sitzungen.
 
Zurück
Oben