Windows Server 2019 in Virtual Box auf Windows 10 Home virtualisieren

2+2 HT auf einem Windows Server 2019 ist aber auch nahe der Unbedienbarkeit.
Ansonsten, du kannst auch bei Windows 11 Home die Hyper-V Geschichten einfach deinstallieren.
Ich bleib aber dabei, die sind nicht dein Problem.

1696273751382.png


VM-Plattform bzw. Windows-Hypervisior-Plattform lässt sich dort einfach rausnehmen. Der Screen ist aus meinem Win 11 Home. Ich habs aktuell aktiv weil BlueStacks das erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepComputer
Genau das war's!
Keine Schildkröte mehr!
1696275117090.png

Und hwinfo gibt auch keine Warnung mehr für Hyper-V!

Danke! Jetzt läuft's flüssig! Und das ohne die ganzen komplizierten Guides ;)
Ergänzung ()

Tja, mit Windows Home kann man wirklich nicht alles auf einmal haben 😂
Jetzt geht WSL und damit auch Docker nicht.
1696276064251.png

Aber trotzdem gut zu wissen, wie ich jetzt einfach switchen kann und was die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal den VMWare Player versuchen so als Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepComputer
Ja, vielleicht ;) bzw. werde ich sicher noch ausprobieren :)
Ist es besser, was würdest du sagen?
 
Besser? Hmm will ich nicht beurteilen, ich persönlich bevorzuge aber VMWare vor VBOX.
Mir gehts eher darum das du damit vllt. den aktiven Hypervisior + deinen Virtuellen Server 2019 behalten kannst ;)
 
Ja, hab ich eh so verstanden. Ich denke, ich werde es heute am Abend gleich ausprobieren.
 
Ich zitier mich mal selbst von anderer Stelle aus dem Forum:

Es ist nicht notwendig, für das temporäre Deaktivieren der Virtualisierungsfunktionen diverse Einstellungen zu ändern, oder Windows-Features zu entfernen. Es genügt diesen Befehl in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten auszuführen:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Danach neu starten.
Wieder aktivieren geht mit:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype auto

Ich hab mir beides der Einfachheit halber als Batchdatei auf den Desktop gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78 und DeepComputer
Zurück
Oben