Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
Wie schafft man es Windows Services bzw.
CC-Updater und den SCC-Dienst in meinem Fall über die Konsole zu disablen weil es bisher auf autostart ist.
(P.S: Es geht wirklich NUR in der Konsole bitte keine Wege über den Taskmanager oder anderes!)
BESCHREIBUNG:
Ändert einen Diensteintrag in der Registrierung und der Dienstdatenbank.
SYNTAX:
sc <Server> config [Dienstname] <Option1> <Option2>...
OPTIONEN:
HINWEIS: Der Optionsname enthält das Gleichheitszeichen.
Zwischen dem Gleichheitszeichen und dem Wert muss ein Leerzeichen eingefügt werden.
Um die Abhängigkeit zu entfernen, verwenden Sie einen einzelnen / (Schrägstrich) als Abhängigkeitswert.
type= <own|share|interact|kernel|filesys|rec|adapt|userown|usershare>
start= <boot|system|auto|demand|disabled|delayed-auto>
error= <normal|severe|critical|ignore>
binPath= <Binärpfadname zur EXE-Datei>
group= <LoadOrderGroup>
tag= <yes|no>
depend= <Abhängigkeiten (getrennt durch / (Schrägstrich))>
obj= <AccountName|ObjectName>
DisplayName= <Anzeigename>
password= <Kennwort>
Sorry, ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus, also ist
sc config [<ServiceName>] start= disabled
richtig oder muss da jetzt noch irgendwo dieses / hin?
Der / ist doch nur noetig wenn Du die Startart des Dienstes abhaengig von anderen Diensten machen willst.
Du willst die Startart auf abgeschaltet setzten, also ist nur das noetig was Du selbst schon getippt hast.
Natuerlich musst Du das Kommando in einer administrativen CMD ausfuehren.
und auch nur wenn es mehrere Abhaengigkeiten sind. Zumindest verstehe ich so die Beschreibung. Ist halt einfach da um eine Liste zu ermoeglichen. Alle anderen Optionen sind ja hier nur einzelne Werte.
Die Syntax = und dann extra noch ein Leerzeichen ... naja, jeder macht sein eigenes Ding in der IT Welt. Wenigstens steht es direkt in der Hilfe.
Hey,
Ich hab eigentlich alles gemacht was mir beschrieben wurde aber es scheint nicht zu funktionieren. Fotos angehängt. Das zweite hab ich gemacht nach dem ich mich dann angemeldet hab und die Windows Services geöffnet habe. Ich weiß aber das es auf jedenfall funktioniert, mein Bruder hat es hingekriegt😅
LG Sumsidum
Wenn die Eingabeaufforderung bei Dir Utilman heisst kann das auch so nix werden.
Wenn Du erst services.msc startet und dann das Kommando machst, musst Du services.msc aktualisieren. Das ist da nicht automatisch.
Sieh zu das Du die originale CMD wiederherstellst.
Bei aktuellen W10 funktioniert der utilman-Trick eh nicht mehr.
Anscheinend funktioniert es noch, denn wie gesagt mein Bruder hat es auch hingekriegt.
Gibt es vlt. noch andere Wege die Services zu stoppen außer über sc config ?
Ergänzung ()
Ok hat sich erledigt,
ich hab es geschafft die Services mit dem taskkill- Befehl zu schließen.
Vielen Dank!
Ganz so einfach ging es nicht, weil ich die beiden Services abschalten musste, weil ein Programm darauf läuft was ich abschalten wollte. Dieses Programm tut aber alles dafür das ich die Services nicht abschalten kann. net stop
hat nicht funktioniert und auch sc config Start= disabled nicht. Auch nicht nach Neustart.
Die Software verweigert mir auch den Zugriff auf die Konsole deshalb musste ich es mit dem Utilman.exe machen
Aber Problem hat sich jetzt sowieso gelößt.😅
ansonsten geht noch Powershell Get-Service / Set-Service aber es sieht so aus, als wolltest du das Schlangenöl deaktivieren bevor du dich anmeldest? ist auch nicht so antiquiert wie SC oder der net Befehl.
Aus dem "utilman" kommst du mit powershell.exe in die PS
Ich muss die (Aktualisierungs- und Lizenzpruefungsdienste)-Dienste deaktivieren.
Egal.
Diese "Rumspielerei" am System und das Verbiegen der CMD auf Utilman ist nicht gesund und schlaegt irgendwann der Tage voll zurueck.
Wenn Dich @Sumsidum die Dienste so sehr stoeren, deinstalliere doch die Software welche diese Dienste rennen laesst. Kann ja nur sowas von Adobe Creative Cloud bis CCleaner-Krams sein.