moo-moo--moogle
Ensign
Ich habe auf einer Partition Windows 7 installiert und auf einer anderen Linux. Ursprünglich saß das Boot-Flag auf der Windows-Partition. Dann habe ich das Boot-Flag umgesetzt und Linux installiert. In der Linux-Partition habe ich dann Grub installiert und im Bootmenü sowohl Windows als auch Linux verfügbar gemacht als Auswahlpunkte. Starte ich so Linux läuft alles glatt. Starte ich so aber Windows, läuft auch erst einmal alles glatt. Nur beim nächsten Neustart dann nicht mehr. Dann startet Windows einfach durch und von meinem Grub-Loader bekomme ich überhaupt nichts mehr zu sehen. Windows hat einfach das Boot-Flag wieder zurück auf seine Partition gesetzt. Wie kann ich das denn abstellen? Ich will ja nicht jedesmal per Boot-CD das Boot-Flag wieder per Hand umsetzen, nur um einmal Linux zu starten. Wie kann ich also Windows diese lästige Eigenheit abgewöhnen? Wie ist das Problem nur in den Griff zu bekommen? - Auf 'nem anderen Rechner habe ich das schon einmal geschafft. Nur auf dem hier noch nicht und ich kann mich nicht so recht erinnern, wie das gehen soll. Irgendwelche Vorschläge? Auf dem anderen Rechner, auf dem es schon einmal geklappt hat, war es auch nicht nötig, irgend 'nen anderen Loader zu installieren oder sowas. Da stehen auch nur die gleichen Optionen wie hier zur Verfügung: ein Grub-Loader in der Linux-Boot-Partition / oder einer Linux-Partition um das mal so auszudrücken. Der einzige Unterschied zwischen diesem Rechner und dem alten ist die Reihenfolge der Windows- und Linux-Partitionen. Da Windows und Linux auf dem neuen Rechner aber schon gut stehen, habe ich da keine sonderliche Lust, da noch mal von vorne anfangen zu müssen. Ausserdem wüsste ich jetzt nicht genau was ich da anders machen müsste und dann könnte es durchaus noch passieren, dass ich nach 'ner Heiden-Arbeit wieder genauso dastehe wie jetzt. Also am sinnvollsten erscheint es mir da einfach in Erfahrung zu bringen, wie ich Windows diese lästige Angewohnheit mit dem Boot-Flag zurücksetzen irgendwie wieder abgewöhnen kann. Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?